Beiträge von Andi-1

    Hallo Marvin,

    deine Referenzwerte müsstest du noch hinter die Werte schreiben.

    Leider kann ich dir nich viel sagen zu deinen Werten, kann dir nur sagen dass es mir teilweise ähnlich geht.

    Meinen Sport kann ich auch vergessen und ich bin bald im Untergewicht mit 74kg und 186cm (abnehmend).

    Hi Augenstern,


    sind die Werte von ft3 und ft4 zu niedrig? Ich dachte immer so 30-70% sollten okay sein. Was mich stutzig macht ist der niedrige TSH Wert, ich habe mich bei den Werten von 2018 bei einem TSH von 3,7 wohl gefühlt sowie bei 40-50% ft3 und ft4 ... das war allerdings unter den anderen Tabletten L-Thyroxin Beta . Bin mir jetzt nicht sicher was ich tun soll - ob senken oder steigern, ob Euthyrox oder wieder L-Thyroxin Beta, oder mal Henning testen?


    Vor allem wurde mir ja mal empfohlen meine alten Tabletten zu nehmen anstatt Euthyrox. Aber da ich Euthyrox schon 6 Monate nehme habe ich etwas Angst vor der Umstellung.


    Kopfschmerzne und Gelenkschmerzen habe ich auch... :( stetig.


    Nein ich Teile noch nicht, ich versuche mal mit meinem Arzt drüber zu sprechen, ich glaube er ist sehr offen was diese Dinge angeht.



    in HPU habe ich mit etwas eingelesen und von Heidelberger Chlorella mal dieses Pro Active bestellt. Möchte aber vorher alles messen lassen - Mein HPU ist aber nicht so hoch 1,49 umol im 24Std Urin

    Bindemittel nehme ich keine - habe aber gelesen man sollte zu NEM auch Bindemittel nehmen, mein Faovurit wäre da Aktivkohle - immer gut vertragen.

    So, Besprechungstermin bei meinem Endokrinologen.

    Ergebnis - Etwas stimmt nicht mit meinen Testosteron werten und den drüberliegenden Steuerhormonen - Der Rest ist völlig okay - Schilddrüse wohl auch gut?! Fühle mich aber garnicht besser - Kopfweh bleibt, Müdigkeit, Herzrasen nachts etc.


    Ende vom Lied wird eine Depression vermutet falls wirklich nichts am Kopf ist. Auf die Frage hin ob ich mal das Präparat wechseln soll meinte er ich soll nichts an der Schilddrüse machen - das sei alles gut.


    07.09.2021

    TSH: 0,472 μlU/ml (0,4-4)

    ft3:2,86 pg/ml (1,5-4,1) 52%

    ft4: 1,43 ng/dl (0,8-1,9) 57%


    Im Kopf-MRT wurde eigentlich ausgeschlossen dass etwas an der Hypophyse oder Hypotalermus is.


    Ich hänge noch die ganzen restlichen Werte dran als Anhang.

    Wird da jemand schlau draus?


    Mein HPU Test ist übrigens Positiv. Threapiere es aber noch nicht.

    So, mein Besuch beim Endokrinologen.


    Meine letzten Werte (oben) wurden erstmal nicht angesehen, nur abgefragt wieso ich da bin und dann Blut abgenommen (liegend und sitzend) - es werden wohl auch Hormone getestet.


    Der Herr Dr. sagte mir dass meine Symptome sich nicht nur nach Hashimoto anhören und ich mich nicht so darauf versteifen soll. Es kam kurz das Wort Depression zur Sprache. Er war kurz angebunden...



    Den Hausarzt habe ich gewechselt - eine echte Bereicherung. Er nahm sich viel Zeit für mich und empfahl mir Selen. Jetzt nehm ich 100er Euthryrox und 100er Selen. Auf mein HPU Test der KEAC warte ich noch.


    Großartige Besserung verspüre ich immernoch nicht. Wobei ich jetzt wieder eine Weile am PC sitzen kann und mich kurzzeitig mit etwas beschäftigen kann.

    Hier noch meine Werte zur Vollständigkeit


    L-Thyroxin (Beta) 0,100 mg 1x Morgens 2009-23.03.2021 Geschlossen

    Euthyrox (Merck)0,125 mg 1x Morgens 23.03.2021-01.07.2021 Geschlossen

    Euthyrox (Merck) 0,075mg 1x Morgens 01.07.2021 – 05.08.2021 Geschlossen

    Euthyrox (Merck) 0,100 mg 1x Morgens 06.08.2021-heute


    Alle Werte nüchtern morgens 8-9 Uhr.


    20.04.18

    TSH: 4,01 μlU/ml (0,27-4,2) 95%

    ft3 : x

    ft4 : x


    14.12.18

    TSH: 3,7 μlU/ml (0,27-4,2) 87%

    ft3 : 3,2 pg/ml (2,1-4,3) 50%
    ft4 : 1,22 ng/dl (0,92-1,7) 37%


    28.08.20

    TSH: 7,16μlU/ml (0,27-4,2) 175%

    ft3 : x

    ft4 : x


    02.10.20

    TSH: 4 μlU/ml (0,27-4,2) 94%

    ft3 : x

    ft4 : x


    19.03.21

    TSH: 6,08 μlU/ml (0,27-4,2) 147%

    ft3 : 2,8 pg/ml (2,1-4,3) 32%

    ft4 :1,29 ng/dl (0,93-1,7) 47%


    22.06.21

    TSH: 0,16 mlU/l (0,4-3,8) -7%

    ft3 : x

    ft4 : x


    04.08.21

    TSH: 10,2 μlU/ml (0,27-4,2) 252%

    ft3 : 2,3 pg/ml (2,1-4,3) 9%

    ft4 : 0,97 ng/dl (0,93-1,7) 5%


    17.08.21

    TSH: 1,822 μlU/ml (0,4-3,8) 41%

    ft3 : x

    ft4 : x

    Hi ardnowa,


    ich habe jetzt niergendwo gesehen dass 426 pmol/l (oder 577 ng/l) zu wenig wären. Die meisten Quellen die ich jetzt gefunden habe meinen dass ab 200 pmol/l gut wäre bzw ab 350 ng/l. Woher hast du deine Referenzbereiche?


    Ich werde die nächsten Wochen mit weiteren Tests fortfahren auch HPU etc.

    Auch versuchen meinen Hausarzt zu wechseln.


    Danke für eure Unterstützung und Ratschläge

    Ich habe jetzt ein paar Termine bei weiteren Ärzten.


    War jetzt eine Woche im Krankenhaus weil ich wieder fast zusammengebrochen bin. Besser geht es mir kaum. Das eigenartige daran ist, dass es mir an manchen Tagen abends viel besser geht. Abends bekomme ich dann auch wieder etwas Appetit und meine Libido scheint auch anzuspringen.Aber über den Tag - diese Mattigkeit und dieser Schwere drückende Kopf... die Appetitlosigkeit. Ich habe schon 10 Kilo abgenommen in den 6 Monaten in denen die Symptome so schlimm sind.


    ACTH: 44 ng/l (7,2-63)

    Vitamin B12 426 pmol/l (145--569)

    TPO Ak: 151 ku/l (<34)

    Thyreoglobulin Ak: (734 ku/l (<115)

    TSH: 1,822 ylU/ml (0,4-3,8)


    Ich muss jetzt zum Hämatologen

    -Niedrige Thrombozyten (101-114 *10^3yl) (Grenzwert ab 138-347)

    -Niedrige Leukozyten (auch die Verhältnisse der versch. Leukozytenarten stimmt nicht ganz) (3,89 *10^3yl) (Grenzwert 4,06-11,89)


    Danach bin ich beim Endokrinologen



    Ich bin ziemlich fertig und mache mir jetzt wieder Sorgen.

    Ich bin bei weitem niemand der da Ahnung davon hat von Ernährung und Hashimoto, habe "erst" seit mehreren Monate so schlimm Symptome dass ich einiges ausprobieren muss.


    Was ich dir zu Japan sagen kann - Es gibt dort unmengen an Sushi Varianten, Reis sollte ja für Hashimoto verträglich sein glaube ich (nur aufpassen dass man nicht zu viel Algen dazu isst). Grillgemüse ist dort auch sehr präsent.


    Wenn man Soja nicht verträgt sind so ziemlich alle Suppen tatsächlich gefährlich.


    Tut mir leid, mehr kann ich dir nicht erzählen

    Hallo ihr Lieben,


    Ich hab mich schon vorgestellt möchte aber nochmal eine kleine Einleitung geben.


    Ich bin Andreas, m, 31 und habe seit etwa 15 Jahren Hashimoto. Bisher lief es auch super, bis auf Geheimratsecken und leichter Abgeschlagenheit kein Problem. Diesen Jahres im März fing es jedoch an mit etlichen Symptomen worunter der Kopfschmerz wohl das schlimmste ist (oder ist es vielleicht eine Blutunterversorgung, wer weiß)


    Vitiligo / Pigmentstörung

    Landkartenzunge

    Kopfschmerzen (leicht,mittelstark,stark – einseitig fast immer links)

    trockene Augen trockene Schleimhäute

    Vermehrtes Wasserlassen

    Bauchschmerzen oben links

    Bauchschmerzen links mittig

    Verstopfte Ohren / Geschwollener Gehörgang

    Zune Nase morgens,mittags,abends

    Gelenkschmerzen

    Allgemeine Abgeschlagenheit

    Herzklopfen

    Brustschmerzen

    Zittern

    Extreme Aufgedrehtheit bei gleichzeitiger Müdigkeit (oft morgens)

    Übelkeit

    Sich abwechseln hoher/normaler Blutdruck Schwindel

    Schilddrüsenflattern bei Anstrengung


    Das ganze geht manchmal soweit dass ich meine ich kippe auf der Stelle um - doch irgendwie will mein Körper dann doch weitermachen.

    Kennt ihr das auch? Oder habt ihr auch mal solche Symptome erlebt?

    Muss jetzt sogar meinen Urlaub abbrechen weil ich nichts groß machen kann.


    Ich bemühe mich, mich so gut es geht zu bewegen, jeden Tag Fahrrad zu fahren und zu spazieren zu gehen - das klappt auch. Nur intensiveren Sport wie letztes Jahr kann ich garnicht mehr machen.


    Hier nochmal ein paar Werte von mir. Ich werde diese die nächste Woche auch updaten, meine und Wohlfühlschwellen eintragen



    Ich habe schon den Kardiologen und den Neurologen abgeklappert - Gibt es ein paar Vorschläge oder Kommentare von euch zu diesen Werten? Danke ihre Lieben.

    Schilddrüse


    2009
    20.03.2021
    30.06.2021
    05.08.2021
    FT 3
    pmol/l 3,1-6,8

    4,83 3,533
    FT 4
    pmol/l 12-22

    23 12,484
    TSH
    mlU/l 0.3 - 4.0
    2,92 0,16 10,2
    Grö0e der Drüsen
    ml Norm bis 25ml links: 14ml rechts: 15ml
    links: 8ml rechts: 6ml
    Schilddrüsenmedikation


    ab hier 100 L-Thyroxin
    1 Woche später 125 Euthyrox
    ab diesen Blutwerten 75 mikrogramm Euthyrox (vorher 125) ab hier 100 Eurthyrox
    % Angaben / Relative Werte

    30%-100% (unter 30= zu wenig)

    Ft3=46%;
    ft4=110%;
    TSH=-3%
    Ft3=11,7%;ft4=4,84%
    TSH= 276%
    % Angaben / Relative Werte Original (nicht umgewandelt)






    Schilddrüsenhormonwerte






    TSH- Rezeptor AK
    IU/l <1,5 Graubereich (1,5-1,75) 0,9
    <1,1
    Mikros. SD-AK TPO kU/l <34 445
    162
    Thyreoglobin-AK
    kU/l <115 1537