Beiträge von anitakummer

    Was wurde noch dazu gesagt?

    Sonographie der Schilddrüse (GE LOGIQ S8 XDCLEAR, B-Flow, Elastographie Quantifikation):
    Homogenes, normales echodichtes SD-Parenchym;

    Vol. rechts: 5 ml, Vol. links 4 ml; regelrechte Vaskularisierung im Farbduplex;

    in beiden Schilddrüsenlappen kaudodorsal betont Areale bis 0,6 x 0,7 x 0,9 cm Durchmesser von zahlreichen kleinen Zysten, teilweise mit echodichten Binnenstrukturen mit pos. Reveberationen“


    -> Laut HC Fricke Webpage viel zu klein, nur vielleicht einfach bei mir genetisch bedingt und für mein Alter (21) und Größe (167cm) in Ordnung ??

    z.B. Hirsutismus, PCOS, ausbleiben der Regel

    War am Montag beim Gynäkologen -> Überprüfen von PCOS Syndrom

    Meinte sei eindeutig alles in Ordnung ist.

    "Meine Eierstöcke seien sehr ausgereift und machen ihre Arbeit". Stehe kurz vor der Periode. Lediglich der linke Eierstock sei genetisch etwas kleiner als es die Norm sei .


    Er meinte meine Androgenne seien etwas zu hoch und dass ich die Nebennieren-Rinde genauer unter die Lupe nehmen soll.

    Aus meiner Sicht stimmt es dort nicht. Was sagt der Doc?

    Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Außer den äußerlichen Beschwerden fehlt mir sonst nicht. Aber unter meiner Akne leide ich psychisch sehr.

    Da bist du gut dabei

    Also du meinst, relativ hoher Wert ja? Mit 0,44ng/ml -> (0.08-0.48 ng/ml)

    Aber das Progesteron ist eindeutig zu niedrig.

    Habe Progesteron: 2.179 ng/ml -> (5.8-76,0) // HC: 5-20ng/ml) aber das war vor einem halben Jahr.

    Was kann ich dagegen tun?

    Chemische Creme?

    u sein, da auch das DHEA ok ist.

    Mit 309,2 μg/dL -> (134,2-407,4 μg/dl // HC: 200-250 μg/dl) nicht etwas zu hoch?





    Für mich ist die entscheidende Frage welche Baustelle ich nun angehen soll, ich weiß nicht mehr weiter. Ich will das Ausdünnen der Haare entgegen wirken und die Akne loswerden


    Kann die Akne etwas mit der Schilddrüse zu tun haben? Habe auch Zysten, was mir auch Sorgen bereitet….Hilft hier nur noch die Pille?



    Danke und liebe Grüße


    Sophie

    Hallo Augenstern!


    Die Blutabnahme erfolgte genau am 22. Zyklustag also am 23.06.21 und am 27.06 habe ich meine Periode bekommen. Es waren also 4 Tage vor der Regel.

    Ich habe demnach viel zu wenig Progesteron und deshalb wahrscheinlich auch erhöhte Androgene stimmts?

    Meine Fragen:

    ->Was soll ich jetzt machen? Ich dachte mir eine Progesteron Creme verschreiben zu lassen, nur wie hoch die Dosis sein soll, weiss ich nicht.


    Außerdem hatte ich heute einen Haartest machen lassen (mit Mirko Videokamera). Ich habe genug Haare, nur sind viele dieser "weiß und sehr dünn" -> sie meinte das passiert oft, wenn man eine Hormonstörung hat. Die Haare wachsen schwächer und sind kraftlos.


    Ich solle LH FSH, Insulin, Glucose, Blutbild morphologisch?, Androstendion

    und Östradiol am 2-4 Tag während der Periode testen lassen


    Meine Frage lautet, bringt das was?

    Und ist meine Schilddrüse in Ordnung? Mit Vol. rechts: 5 ml, Vol. links 4 ml?

    Wie soll ich weiter vorgehen?

    Hier nochmal meine Hormonwerte: (HC: HC Fricke meine ich) RECHTS: Referenzwerte

    SHBG: 73,1 nmol/l -> (34,3-147,7 nmol/l

    Testosteron: 0,44ng/ml -> (0.08-0.48 ng/ml)


    DHEA-S: 309,2 μg/dL -> (134,2-407,4 μg/dl // HC: 200-250 μg/dl)

    Progesteron: 2.179 ng/ml -> (5.8-76,0) // HC: 5-20ng/ml)

    Cortisol: 21,22 μg/dl -> (16-20 μg/dl)

    E2: 75.59 pg/ml

    Hallo liebe Augenstern,


    lange habe ich mich nicht gemeldet. Ich war zeitweise total ausgelaugt und hatte keine Kraft mehr zu „kämpfen“ und die Ursache für meine Akne und Haarausfall (im so jungen Alter) zu finden.
    meine Akne hat sich verbessert, durch kosmetische Behandlungen. Die Ärzte haben total versagt, meiner Meinung nach. Keiner konnte mir helfen.

    Mein Befund der Schilddrüse lautet:

    „Sonographie der Schilddrüse (GE LOGIQ S8 XDCLEAR, B-Flow, Elastographie Quantifikation):

    Homogenes, normales echodichtes SD-Parenchym; Vol. rechts: 5 ml, Vol. links 4 ml; regelrechte Vaskularisierung im Farbduplex; in beiden Schilddrüsenlappen kaudodorsal betont Areale bis 0,6 x 0,7 x 0,9 cm Durchmesser von zahlreichen kleinen Zysten, teilweise mit echodichten Binnenstrukturen mit pos. Reveberationen“

    -> Ich kann damit nichts anfangen



    Des Weiteren habe ich die Antikörper testen lassen:

    ATPO: 9,1 IU/ml (Referenzwert: <35)

    ATG: 13,3 U/ml (Referenzwert: <115)


    Hatte noch Transferrin bestimmen lassen:

    3,13 g/l (Referenzwert 1,8-3,82)


    in Meiner Biographie sind die Hormonwerte aufgeschrieben. Vielleicht habe ich ja zu wenig Östorgen, weshalb die Haare ausfallen oder die Akne entstand?

    Ich habe außerdem das Gefühl, dass die Haare seit meiner HPV Impfung (Gardasil) ausfallen. Ich hatte sie vor 6-7 Jahren bekommen.
    ->Gibt es eine Möglichkeit diese auszuleiten?



    Viele Fragen, ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Die Ärzte können es leider nicht. (Sehr pessimistisch, aber die Erfahrungen der letzte Monate führten dazu)


    liebe Grüße

    Sophie

    hallo hier Lieben,


    lange gab es nichts von mir zu hören. Ich habe sehr mit meiner Psyche zu kämpfen gehabt und an mir gearbeitet. Ich war bei Ärzten etc, obwohl ich insgeheim wusste dass es mir nicht viel bringen wird.
    Ich versuchte den Sommer in vollen Zügen zu genießen und war viel auf Reisen und wenig online. Ich entschuldige mich daher, dass ich so spät antworte und hoffe, dass ihr meine Nachficht sieht und trotzdem antworten werdet. Meine Akneprobleme sind leider nicht verschwunden, aber meiner Psyche geht es bei Weitem besser.
    Hier die umgewandelten Einheiten:

    E2: 75.59 pg/ml

    Progesteron: 2.179 ng/ml


    Ich habe H.c Frickes Tipp, das freie Testosteron mit der Van Meulen Formel umzurechnen, befolgt. Aber ich denke, dass du Recht hast und ich es falsch gemacht habe. Ich habe nämlich nicht Albumin sondern SHBG benutzt. Das ist falsch oder?

    (hier der Link zur Umrechnung)

    https://www.jenapharm.de/service/freies-testosteron


    Ich war außerdem beim Endokrinolgen, Hautärzten etc. Ein Ultraschall meiner Schildrüse ergab, dass sie normal groß ist und keine Auffälligkeiten zu beobachten sind. Die genaue Geösse kann ich nicht sagen, da dieser Arzt privat ist und er erst nach Abschluss der Behandlung alle Werte zusammenfasst und einen Bericht mir schreiben wird. Für mich erschreckend erfuhr ich durch den Ultraschall, dass ich ganz ganz kleine Zysten in der Schilddrüse hätte, die aber sehr klein seien. Ich soll nur zur Kontrolle in 3 Monaten und schauen, ob sich diese nicht vergrößert hätten. Das war erstmal ein kleiner Schock für mich mit meinen 20 Jahren.


    Die Hautärztin hat mir die Maxim Pille verschrieben, die ich natürlich nicht genommen habe und außerdem eine Akne Creme mit Antibiotika drinnen. Es heißt Duac Akne Gel ( mit Clindamycin +Benzyolperoxid). Diese verwende ich und sie hilft mir auch.

    Zu den Bindemitteln liebe Augenstern <3 habe ich mich mal belesen und sehr interessante Sachen darausgezogen. Ich werde dieses Thema definitiv weiter in Angriff nehmen.


    Mein Endokrinologe meinte ich solle meine Hormonwerte nochmal testen lassen und zwar am 14. Tag meines Zykluses und nicht wie ich es gemacht habe ca 5 Tage vor der Periode. So seien die Ergebnisse aussagekräftiger.
    Die Schilddrüsen Antikörper soll ich auch testen, was ich auch machen werde. Nur was sagt ihr zu den Hormonwerten?


    Hashimoto könne man wahrscheinlich ausschließen, laut Ärzten.


    So Fragen über Fragen

    Ich freue mich, von Euch zu hören!

    Sophie

    Hallo liebe Ardnowa,


    entschuldige meine späte Antwort. Ich hatte die letzten zwei Wochen Unistress. Zwischendrin habe ich auf der Seite, mit den niederländischen HPU's Test die du erwähnt hast, reingeschaut und den Fragebogen ausgefüllt. Das Ergebnis teilte mir mit, dass ich höchstwahrscheinlich nach meinen Beschwerden nach zu urteilen, keinen HPU Test machen brauche. Ich habe heute einen Termin beim Endokrinologen und werde meine Schilddrüse genauer untersuchen lassen.

    Ohne deinen Einwand wäre ich nicht auf die Idee gekommen, die Schilddrüse in Augenschein zu nehmen. Vielleicht wird er mir auch mehr zu meinen Hormonen sagen können. Meine Haut hat sich nämlich trotz gesunder Ernährung, Stress Regulierung, Supplements und Kangen Wasser nicht verbessert.


    Ich habe mich heute den ganzen Vormittag durch das Thema Impfen insbesondere HPV (Gebärmutterhals-Impfung informiert). Ich hatte diese leider mit 14 erhalten. Es gibt eine Korrelationen zwischen Autoimmunerkrankungen und der HPV Impfung (Gardasil), die häufig und selbst Jahre später auftreten kann. Grund dafür sind die aluminiumhaltigen Adjuvans. Kein Arzt wird mir das bestätigen lassen wollen und vor allem weiss ich nicht, wie ich mir da helfen kann.


    Ich werde jetzt erstmal den Arzttermin absitzen, auch wenn meine Hoffnung auf die Hilfe von Ärzten im Allgemeinen schon lange verschwunden ist.


    Denkst du, ich sollte noch einmal hier in einem anderem Forum meine Hormonwerte durchgeben lassen? Du meintest ja, dass dein Spezialgebiet eher die Schilddrüse sei. Ich war ehrlich gesagt auch etwas verloren, in welchem Forum ich mein Problem schildern sollte.




    Ganz liebe Grüße

    Sophie

    Hallo Ardnowa,

    ich denke, dass mit meiner Schilddrüse eigentlich alles in Ordnung sein müsste. Ich kenne mich leider zu wenig in diesem Thema aus. Außer dass mir die Haare ausfallen und ich starke Akne bekommen habe, habe ich keine Beschwerden. Was man äußerlich natürlich nicht sehen und schwer messen kann, ist die einhergehende psychische Belastung, die weitaus stärker wird. Ich war immer sehr selbstbewusst, aber mittlerweile isoliere ich mich stark von meinem sozialen Umfeld. Mit 20 Jahren sollte man aufblühen, vor Lebensfreude protzen und nicht mit Tränen in seinem Zimmer vermodern.

    Ich habe sehr viel im Internet gelesen, vor allem HC Frickes lange Artikel durchforstet. Ich denke, dass ich ein Hormonproblem habe.

    Ich erhoffe mir vor allem, Lösungsvorschläge, die natürlich und mit körperidentischen Stoffen einhergehen würden. Ärzte wollen mir lediglich die Pille verschreiben lassen, die ich aber ganz bewusst noch nie nehmen wollte.

    Außer dass ich die Schilddrüsen-Werte bestimmen ließ, habe ich keine Diagnostik oder einen Ultraschall durchführen lassen, weil ich keine weiteren Symptome verspüre (denke ich).

    In meiner Familie (Tante, Cousine) haben ein SD Problem, ( meine Mutter nicht!). Vielleicht eine unwichtige/wichtige Randnotiz.

    Guten Abend liebe Hashimoto community,


    Ich bin noch ganz neu hier. Erstmal stelle ich mich vor:

    Mein Name ist Sophie, ich bin 20 Jahre alt und bin Studentin.


    Seit 9 Monaten kämpfe ich mit mittelschwerer Akne (Bilder). Ich war lange gesegnet mit makelloser Haut, in meiner Pubertät hatte ich so gut wie gar keine Pickel, geschweige Akne. Umso mehr, macht es mir jetzt zu schaffen.


    Bezüglich meiner physischen Aktivität: Ich versuche oft Spaziergänge in den Alltag integrieren, um an der frischen Luft zu sein. Fitness betreibe ich nicht.


    Angefangen hat die Verschlechterung der Haut auf meiner Reise in Neuseeland. Ich versuche alles zu erwähnen, das eventuell mehr Aufschlüsse geben könnte.


    Aktuell nehme ich seit 2 Monaten vor allem wegen der Haut D3 Tropfen 3000 IE, 5000mcg Bioton, alle 4 Tage 200mcg Selen, 1000mg Vitamin C, 24 mg Zink,

    B12 1000mcg pro Tag. Vitamin A 550mg (cod liver oil), Magnesium Tri-Magnesiumdicitrat Pulver auf mein Porridge, Mittag etc. und zu guter Letzt alle zwei Tage 475 mg Brennnessel Wurzel/Blätter Ekstrakt Kapseln.


    Anbei möchte ich anmerken, dass ich großer Fan von Hc. Frickes Blog bin, den einige von Euch sicherlich kennen. Ich habe wochenlang Beiträge durchforstet, Notizen gemacht und Supplemente gekauft (in richtiger Form wie Mg etc) in Hoffnung eine Verbesserung zu sehen. Mittlerweile sind schon 2 Monate vergangen und ich sehe keinen Unterschied. Es wird nur immer schlimmer mit meiner Haut.


    Zu meiner Ernährung: Sie ist sehr ausgewogen, ich ernähre mich vegan und das seit meinem 16. Lebensjahr, jedoch nicht konsequent. Zwischendurch aß ich einige Male Fisch (den ich wegen der Schwermetall Belastung aus meinem Ernährungsplan nun komplett durchgestrichen habe) oder auch mal Eier, Fleisch jedoch nie. Natürlich esse ich auch manchmal vegane Schokolade, Chips. Das jedoch in Maßen. Ich habe 6 Monate komplett auf Weizen und Zucker verzichtet, was zu keiner Besserung führte, weshalb ich jetzt wieder ab und an auch mal den Senf mit Zucker esse und nicht penibel auf die Zutatenliste schaue, wie ich es davor getan habe.

    Ich vermute es muss etwas mit meinen Hormonen zu tun haben. Nur leider kenne ich mich mit Hormonen nicht aus.


    Letzte Woche habe ich einen Test gemacht und das am 20. Zyklustag (5 Tage vor der Periode, da auf dem Blog von Herrn Fricke darauf hingewiesen wurde, dass in dieser Zeit die Hormone relativ gleich bleiben würden).

    Es wurde der Gesamt-Testosteron Wert gemessen. Ich habe diesen mithilfe der Formel umgerechnet, um den freien Testosteron Wert zu erhalten.


    Meine Periode ist immer super pünktlich, keinerlei Komplikationen, meine Ernährung ist meiner Meinung nach sehr gut und vor allem Gemüse- und Ballastofflastig. Ich weiß nicht mehr weiter und bin verzweifelt. Ich habe alles ausprobiert und hoffe dass nun meine Hormone mehr Auskunft geben.

    Als Laie würde ich sagen, dass ich zu wenig Progesteron und zu viel Testosteron habe, was auf viele Androgene hinweisen würde und auch die Pickel erklären könnte. Ich würde mich sehr freuen, über Hilfe.

    Bei Ärzten war ich auch schon und muss leider gestehen, dass ich das Vertrauen mittlerweile schon fast zu Ihnen verloren habe. Ich wurde oft gar nicht ernst genommen m, nicht untersucht und man wollte mir nur die „Wunder“-Pille (Chemiebombe) andrehen. Ich habe noch nie die Pille, Hormonstäbchen oder die Spirale gehabt und würde nur ungern in meinen Hormonhaushalt eingreifen.


    Hormontest Ergebnisse (um 8;00 morgens gemessen)


    E2: 277,5 pmol/l

    SHBG: 73,1 nmol/l

    Testosteron: 0,44ng/ml

    selber ausgerechnet Freies Testosteron:

    DHEA-S: 309,2 μg/dL

    Progesteron: 6,93 nmol/l


    Schilddrüsenwerte:

    TSH: 2,99 mlU/L

    FT3: 5,2 pmol/L

    FT4 : 14,15 pmol/L


    Ferritin: 33,3 ng/mL

    reaktives C-Protein (CRP) <1mg/l



    Hier noch meine Blutwerte, die sich mittlerweile bestimmt geändert haben, nach den Supplementen.

    Blutwerte vom Dezember 2020

    (Zu diesem Zeitpunkt supplementierte ich nur D3 K2 und B12)


    Zink: 16,7 umol/ L

    Selen: 104 ug/l

    Komplettes Protein: 7,7 g/dl

    Calcium (077): 2,45 mmol/l

    Eisen: 80 μg/dL

    Vitamin B12 836,6 pg/ mL

    Vitamin D (OH): 66,9 ng/ml

    Omega 3: -> EPA 1,6%

    -> DHA 4, 51%

    Insg 6,11%

    (Referenzwert >8% wäre perfekt)




    Vielen lieben Dank für's Lesen und ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Mit lieben Grüssen

    A.