T3-Einnahme senkt den fT4-Wert. Normal?

  • Hallo!
    Ich habe schon 9 Jahre Hashi und bin noch immer verunsichert, vor allem, weil von den Ärzten nicht viel Hilfe kommt.
    Also ich nehme seit ca. 5 Jahren ein Combimedikament.
    Derzeit nehme ich eine 3/4 Combithyrex forte und 50 µg Thyrex also insgesamt 125 µg T4 und 18 µg T3.
    Dazu die neuesten Werte:
    TSH bei 0,02 = natürlich supprimiert
    fT3 5,2 (2,8-7,1) = 55,81 %
    fT4 13,1 (12-22) = 11 %.


    Meine Fragen:
    1. Mir ist aufgefallen, dass mit der T3-Einnahme auch mein fT4-Wert abgesunken ist (war auch schon unter der Norm).
    Daher habe ich nur mehr eine 3/4 Combithyrex forte genommen und 50 µg Thyrex dazugenommen, ohne Erlaubnis meines Arztes, der sagt, ich soll eine ganze Combithyrex forte nehmen. Nachdem ich aber das Gefühl hatte, das mir der T3-Anteil sowieso zuviel ist, habe ich für mich das selbst probiert. Findet ihr das für richtig?


    2. Soll ich jetzt bei diesen Blutwerten T4 um 25 µg erhöhen, in der Hoffnung dass auch der fT4-Wert anzieht, oder


    3. ist es normal, dass bei T3-Einnahme der fT4-Wert niedrig ist, und soll ich es so belassen?


    4. Was haltet ihr generell von der T3-Einnahme, ist sie schlechter für den Körper als nur die Monotherapie?


    Danke für Eure Hilfe!
    Kathi aus Österreich

  • Hallo Kathi


    Ich würde LT erstmal nur um 12,5µ erhöhen. Wenn man T3 nimmt braucht man keinen hohen FT4.
    Versuch es mal mit 12,5µ mehr und schau wie es dir damit geht.


    TSH ist sehr oft bei der Einnahme von Combi oder Thybon suppremiert, mach dir da also keine Gedanken...
    Ich habe einige zeit Thybon zum LT genommen ohne das mein TSH suppremiert war, nahm allerdings auch keine hohe Dosis LT.
    lg, Angi

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neu hier...und noch ahnungslos 1

      • lostall
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      520
      1
    3. Anaelle

    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      434
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      557
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      477
      2
    3. ninebine

    1. CT oder Coras Tagebuch ;) 3

      • Cora
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      425
      3
    3. Anaelle