Calcium Wert im 24h Sammelurin erhöht! Nebenschilddrüse??

    • Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme! Bei mir wurde im 24h Sammelurin erhöhte Calcium-Ausscheidung festgestellt. Normwert geht bis 6,2 und bei mir war der Wert 7,3. Dies wurde mir telefonisch mitgeteilt, da ich erst in 2 Wochen einen Ultraschalltermin der SD habe... Ich bin nun sehr verunsichert, woher dieser erhöhte Calciumwert kommen könnte. Blutwerte waren alle ok (Calcium, Parathormon, VIt.D, Kreatinin, Albumin). Lediglich der Phosphat-Wert war minimal erhöht (im Urin allerdings normal).

      Habe nun schon viel gegoogelt und mache mich dadurch allerdings noch unsicherer.

      Wer hat Erfahrungen diesbzgl.? Kommt der erhöhte Calciumwert von den Nebenschilddrüsen oder doch ein Nierenproblem?

      (Urolog. Ultraschall allerdings vor kurzem auch nicht auffällig.)

      Kann beim 24 h Urin auch eine Verfälschung - wodurch auch immer - auftreten?

      Vielen Dank!!

  • aiderfan :Wink:

    Bei mir wurde im 24h Sammelurin erhöhte Calcium-Ausscheidung festgestellt. Normwert geht bis 6,2 und bei mir war der Wert 7,3.

    Der Wert geht auch manchmal bis 7,5 mmol/24 Std, z.B. hier

    https://www.urologielehrbuch.de/24-stunden-sammelurin.html


    Das würde ich nicht überbewerten, ich denke Deine Probleme liegen in anderen Bereichen.


    LG

    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Aber bei Frauen geht der Referenzwert nur bis 6,2


    Der Internist (leider bis nächste Woche nicht da) meinte, es sei ein Problem der Nebenschilddrüse, weil dadurch das überschüssige Calcium über die Nieren ausgeschieden wird.


    Was meinst du damit, in welchen anderen Bereichen wären dann die Probleme?

    Nierensteine habe ich nicht.


    LG

  • huhu


    Habe leider nur kurz Zeit...


    Such dir bitte den treat über die bindemittel zeobent Kohletabletten und modifizieren citruspektin...

    Oft entstehen symtome durch eine ungenügende Abtransport von Müll im Körper... das bringt rückvergiftungs symtome mit sich


    Habe mir deine sd werte angeschaut... wären das meine würde ich mir beim Arzt thybon 20 besorgen und mit 1/4 Tablette beginnen ..


    Aja splittest du dein LT auf mindestens 2 Dosen? Morgens und Bettkante?

    Keine gesunde sd wirft alles morgen in den Körper

  • Danke für die Infos...


    Verstehe ich das richtig, dass durch ungesunde bzw. Mangelernährung (bedingt durch meine Speiseröhrenentzündung usw) die Calcium Werte erhöht sein könnten?

    Wären das Rückvergiftungssymptome??


    Ich nehme morgens meine SD-Tablette....

  • Ich würde eben gerne wissen, warum der Körper zuviel Calcium im Urin ausscheidet? Und die Blutwerte aber normal sind.


    Möchte ungern ein evtl unnötiges SD-Szintigramm machen müssen.....

  • Danke! Muss ganz ehrlich sagen, bin jetzt erschlagen von so vielen Infos über Magnesium....


    Welches Magnesium würde denn den Calcium-Haushalt am besten in Balance bringen?


    Leider finde ich den Beitrag über zeobent nicht....:TraurigesNein:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Psychischer Druck durch Familie und Bekannte 4

      • ElliMariee
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      255
      4
    3. Anolii

    1. Immunsystem arbeitet gegen mich? 60

      • sucree16
    2. Antworten
      60
      Zugriffe
      5k
      60
    3. sucree16

    1. Seronegatives Hashi? 101

      • Paletti
    2. Antworten
      101
      Zugriffe
      5,7k
      101
    3. Paletti

    1. Eure Meinung zu meinen Werten 25

      • Lilo
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      1,1k
      25
    3. Augenstern

    1. Bitte um eure Meinung...Hashi, oder doch was anderes 12

      • nastja
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      645
      12
    3. Augenstern