Stimmungslooping in Dauerschleife

• Hallo,

ich bin ganz neu in der Materie Hashimoto, nachdem ich die Diagnose bisher nicht annehmen wollte, da ich davon ausgegangen bin, es geht den Ärzten nur darum, mehr abrechnen zu können und mir bei den Untersuchungen auch nie mehr dazu gesagt wurde geschweige denn Handlungsempfehlungen gegeben wurden. Entsprechend wurde auch die Therapie nur halbscharig kontrolliert und nie hinterfragt, ob die Dosis des Thyroxin wirklich zu meinem Befinden passt.

Nun wurde sie mir glaubhaft bestätigt und nach den ersten Recherchen finde ich mich in weiten Teilen sogar wieder. Leider wurde es - wie so oft üblich - versäumt, mich über die Erkrankung aufzuklären. Bei meinem letzten Besuch in der endokrinologischen Praxis am 30.07. (war nur zu einer Untersuchung da, Gespräch mit Ärztin auf dem Flur) wurde die L-Thyrox-Dosis von 75 auf 88µg erhöht, lediglich mit dem Hinweis, ich solle auf Symptome der Überfunktion achten.

Blutwerte waren bis auf einen latenten Eisenmangel so weit alle unauffällig, sofern man den Referenzwerten Glauben schenken darf. Das Ergebnis des Glucosetoleranztestes (Insulinresistenz) steht noch aus.

So, nun leide ich schon seit geraumer Zeit unter mir selber, lange bevor die Dosierung geändert wurde. Insbesondere die extremem Stimmungsschwankungen machen mir zu schaffen. Gestern Nachmittag war für mich der Höhepunkt seit ich mich kenne: innerhalb weniger Stunden war von Aggressivität bis unerklärbarer Traurigkeit alles dabei, im Zeitraffer. Danach war ich erschöpft, konnte aber wegen innerer Unruhe nicht schlafen. Seit der Erhöhung der Dosis sind sie sogar noch ausgeprägter geworden (habe sie jetzt 12 Tage genommen, heute morgen mangels Alternative dann wieder die 75, Hausarzt ruft nachher zurück). Zuerst dachte ich, das wäre eine sog. Erstverschlechterung. Scheinbar aber handelt es sich doch um eine Überdosierung?!?