Hallo, ich bin froh Euch gefunden zu haben.

• Hallo zusammen,

mein Name ist Steffen, männlich und ich bin 44 Jahre alt.

Meine Ernährungsgewohnheiten sind als gelernter Koch eher beschämend, aber das ist leider auch eine Kostenfrage und liegt auch an mein derzeitiges Befinden. Natürlich esse ich auch Obst und Gemüse, aber auch mal FastFood, wenn ich Zeit und die Kraft habe koche ich auch mal, ansonsten sind es auch mal Fertiggerichte. Ich trinke viel Wasser, Saft und Kaffee. Kaffee um irgendwie über den Tag zu kommen. Ich bin durchweg müde, erschöpft und schlapp, trotz ausreichend schlaf. Alles was ich tue strengt mich unheimlich an.

Ich bewege mich gern draußen in der Natur. Erledige viel zu Fuß, da ich kein Auto habe. Aber es kostet mich Kraft. Schlafen tue ich derzeit viel aber unregelmäßig, liegt einfach daran, dass es mir derzeit sehr schlecht geht. Mein bisheriges Arbeitsleben waren Stress pur. Ich arbeitete als Koch, Barkeeper und Mediengestalter.

In meiner Jugend habe ich mal Cannabis probiert, aber gleich wieder gelassen. Ich war viele Jahre starker Raucher, aber ich Dampfe seit ca. 3 Jahren nur noch E-Zigarette (derzeit "nur" noch 6mg Nikotin), möchte aber ganz weg davon kommen.

Impfungen habe ich Pocken, Kinderlähmung, Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Tuberkolose und Masern (Impfpflicht ehem. DDR), dann die normalen Auffrischungen, Hepatitis A/B und Grippeimpfungen. Kontrastmittel hatte ich einmal bei einer Untersuchung bekommen und vertragen. Tatoos habe ich keine.

Medikamente nehme ich L-Thyroxin Henning 200μg, Abilify 10mg und Mirtazapin 45mg. Zusätzlich nehme ich noch täglich 1 x Selen Komplex 200 μg (Vit4ever).

Im Jahr 2010 hatte ich meine SD-OP (Schilddrüse wurde bis auf einen winzigen Rest entfernt) und im Jahr 2014 eine Hernien OP.

Wichtiger Fakt ist noch, dass ich im Jahre 2003 eine wirklich heftige Mononukleose (EBV) hatte, das zog sich über Monate hinweg.