Ich bin ganz am Anfang mit Hashimoto

• Hallo,

im november 2018 wurde bei mir 22 w hashimoto festgestellt, da mein tsh leicht erhöht war 5,4.

Ich bin zu einen endrokrinologen und er hat mir eine therapie verschrieben mit homöopathischen mitteln, weil er meinte wir könnten es damit weg bekommen. Sobald ich diese fertig hatte sollte ich nochmal die werte checken lassen, hab ich dann gemacht im märz 2019 der tsh hat sich deutlich verschlechtert, er ist auf 8,14 rauf gegangen und auch der ft4 wert war unter dem normal wert 6,17.

Daraufhin hat er mir wieder homöopathische tabletten verschrieben zusätzlich zu der vorherigen therapie und ich sollte nach 4 wochen wieder die werte checken.

Heute habe ich die werte abgeholt und mein ft4 ist wieder fast normal er liegt jetzt bei 6,79. jedoch der tsh wert ist auf 9,55 raufgegangen.

Ich habe meinen artzt angerufen und im die aktuellen werte gesagt, er meinte es würde nichts nutzen, ich müsse jetzt die schilddrüsenhormone nehmen und zwar die niedrigste dosis euthyrox (25mg).

Meine größte angst ein leben lang hormone nehmen 😱 Aber er hat gesagt das muss ich nicht. Mir geht es gut und ich habe keinerlei symptome, zumindest keine die mir bewusst wären. Ich hol mir heute die tabletten und fange dann morgen an. Ich hoffe mein körper kommt damit klar 🤔

• Vorinfo:

Der folgende Text ist halb „automatisch“, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.

Bitte überlies die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.

Danke!

Guten Morgen liebe Blaubeere97,

Herzlich willkommen im Forum!

Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!

Hashimoto ist aus unserer Sicht keine Krankheit, die aus dem Nichts kommt.

Sie hat eine Vorgeschichte und Ursachen/Auslöser.

Aus diesem Grund bitten wir Dich, ein paar Fragen zu beantworten, damit wir nicht jedes Detail einzeln erfragen müssen

Hier schreibt jeder in seiner Freizeit, deshalb ist es einfacher, gleich einiges zu wissen.

Das spart Zeit und unnötige Gedankenschleifen unsererseits.

Der Körper ist eine Einheit und nichts funktioniert reibungslos, wenn es eine Störung in irgend einem Bereich gibt.

Somit können diverse Einflüsse große Auswirkungen auf Befinden, Stoffwechsel und Organe haben.

Wenn Du auf eine Frage nicht eingehen möchtest, ist das ok. Hier besteht kein Zwang zur Beantwortung.

- Dein Alter

- Dein Geschlecht

- Deine Ernährungsgewohnheiten

- etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)

Rauchen, Drogen?

- Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos, Kontrastmittel?

- Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung oder Wechseljahresbehandlung falls weiblich.

- Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?

- Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?

- Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du sehr gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)

- Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?

Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?

Noch drei wichtige Hinweise:

1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!

Das erleichtert uns das Lesen.

Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.

Also nicht ungeduldig sein.

2. Bitte erspare uns ein bisschen die Arbeit, indem Du Begriffe, die Du nicht kennst/weißt selber recherchierst.

Gockel & Co hat da viel zu bieten.

Sich dann ergebende Fragen kannst Du natürlich gern stellen!

3. Bitte sei so lieb und beantworte hier nur die Fragen, die wir Dir gestellt haben und die Du beantworten möchtest.

Für Fragen Deinerseits erstelle dann ein neues Thema in dem passenden Unterforum!

So behalten wir den Überblick und können schnell auf Deine Infos zurückgreifen, wenn wir für eine Antwort etwas brauchen.

Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!

Liebe Grüße,

das Moderatorenteam

• -Weiblich

-22 jahre

-Mache intervallfasten

-Mache 3 x die woche sport

-habe die hormonspirale mirena seit 2 jahren

-habe 4 tattoos

-ich rauche nicht und trinke auch kein alkohol

-ich bin geimpft

-nehme nur selen und guna tröpfchen und vitamin D2 und K2

-habe meine weisheitszähne rausnehmen lassen

-habe zur behandlung von hashimoto und der unterfunktion bis jetzt nur eine therapie mit homöopatischen mitteln gemacht

-meine 2 werte die nicht in ordnung sind, sind der tsh (9,55) und der ft4 (6,79)

-habe keine bewussten symptome

-mir geht es im großen und ganzen gut

• Vielen Dank für Deine Antworten.So können wir uns ein besseres Bild machen!

Den Thread schließe ich nun.

Nun geht's weiter im Hauptforum, wo Du Deine Fragen stellen kannst. :)

LG
    Jeannine

P.S. Bitte zu den Werten immer die Maßeinheiten. Wichtig für die Einschätzung.

• ardnowa

Hat den Titel des Themas von „Ich bin ganz am anfang mit hashimoto“ zu „Ich bin ganz am Anfang mit Hashimoto“ geändert.