Herstellerwechsel und keine Besserung

  • Hallo bisher bin ich eher der stille Mitleser.

    Brauche aber jetzt doch auch mal eine aussenstehende Meinung. Ich hab mir selber viel angelesen und verstehe auch vieles aber bin momentan leicht verunsichert .


    BIn seit 4.3. endlich auch bei einem Endo vorstellig geworden .

    Mein HA hat Werte am 29.1. bestimmen lassen, nach einem Arztwechsel.

    Er gab auch zu mich gleich an einen Endo weiter zuschicken .Er hätte nicht die Möglichkeiten ,gerade was NNS angeht ect. alles zu testen.

    Fand ich einen feinen Zug von ihm . Dies ist wenigstens ehrlich .


    Gesagt getan im März dann zum Endo . Dort Blutabnahme nachmittags ,natürlich mit LT 62,5 am Morgen.

    Die Werte vom 29.1. sind morgens ohne LT .

    Ich möchte gern eure Meinung zu den Werten hören .Werde auch vorher keine Vermutungen äussern will ja nicht beinflussen :) .

    Mich würde freuen wenn ihr eure Meinung oder Einschätzung zu den Werten abgeben könntet. Die restlichen Vergleichswerte stehen im Profil .


    Momentanes befinden : Sehr schnelle Erschöpfung ,Muskel und Gelenk beschwerden. Müdigkeit, Vergesslichkeit ,Wortfindungsprobleme (mag ich so garnicht).Augenprobleme ( schmerzende schnell, ermüdete Augen , kann manchmal das gesehene nicht so richtig fokussieren( gerade beim Autofahren ein Drama), Lichtempfindlichkeit.

    Momentan wieder Starke Magenprobleme ( seit drei Jahren immer wieder ein stetiges Problem ) . Laut Endo keine Autoimmun Gastritis? Befund ohne eine Untersuchung ausser die Blutwerte vom 4.3.19 .

    Mental auch nicht immer auf dem Dampfer aber auch seit August 18 Beziehungsstress :heul: welcher immer noch verarbeitet werden muss .


    ALs zweite Frage . Ich bin von Aristo LT auf Henning LT umgestellt worden von dem Endo . Ihre Erklärung das Aristo Bioverfügbarkeitsschwankungen bis zu 10% aufweisst, erschien mir neu . Aber auch sehr schlüssig. Ich hoffe das war kein Fehler. Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel ?


    Ich bin euch für eure Hilfe und Mühen dankbar.


    LG Anni


    da dies mein erster Beitrag in eigener Sache ist seht mir noch kleine Fehler nach :UnschuldigesPfeifen



  • jonalu

    Hat den Titel des Themas von „Hashimoto und Einstellung“ zu „Herstellerwechsel und keine Besserung“ geändert.
  • Hallo Annilu,


    erstmal fällt mir Dein extrem niedriger Ferritin und auch Erys unter der Norm !!! auf

    Du solltest dringend Eisen nehmen, Infusionen wären noch besser .


    B12 ist ebenfalls niedrig, Vit D auch

    und auch die NN Werte nicht üppig.


    Es stimmt, daß die Bioverfügbarkeit bei Henning sehr gut ist, dennoch hast Du noch Luft nach oben.


    hier kannst Du nachlesen, was du selber noch tun kannst, einiges davon hast Du schon dabei

    Vorschlag für eine umfassende Diagnose


    und zu den obigen Dingen, einfach mal die Suchfunktion nutzen, da wirst Du fündig.


    Auch wäre eine Magenspiegelung mal gut machen zu lassen,

    bis dahin kannst Du Heilerde nutzen

    Wie sieht aktuell Deine Ernährung aus ?


    Viele Grüße

    Jona

  • Danke für die Antwort.


    Ich möchte anmerken der Hersteller Wechsel erfolgte erst nach den Werten also ist jetzt ca 10 Tage aktiv. Hat also mit den Werten da noch nichts zutun.


    Ja Eisen und B12 ist mir auch aufgefallen, jedoch sagte der Endo absolut nix in der richtung was mich auch wunderte. Meine Überlegung soll ich vorher nochmal den HA fragen oder einfach selber auffüllen ?

    Habt ihr Tips für entsprechende Präperate gerade im bezug auf das Magen Problem hab ich oft gelesen das viele es nicht so Magentechnisch gut vertragen das Eisen? Ich hab auch schon bei HCfr. gelesen wegen Eisen. Jedoch steh ich dann trotzdem vor der Frage welches Präparat am besten.


    Dann laut Endo hätte ich keine NNS .

    Jedoch erschienen mir die Werte auch trotzdem niedrig.


    Sie versteift sich auch bei den Schilddrüsenwerten sehr auf das TSH :Skeptisch:. Ich weiss das die Freien Werte wichtig sind. Die ja sogar trotz Tabletten einnahme sehr unten sind.

    Ich hatte im August eine ÜD, in folgenden Wochen danach von 75 auf 62,5 LT dosierung, hatte ich 3 Wochen in den es mir echt blendend ging. Irgend wo zwischen den Werten vom August und Oktober muss wohl mein Wohlfühldosis liegen . Ich hab der guten Frau dann aber auch gesagt das ich sehr nach meinem befinden gehe. Wo sie dann am Ende doch noch zustimmte das ich erhöhen könnte, wenn ich jetzt nach 14 Tagen wechsel merke es ist doch noch zu wenig. Sie versteifte sich erste mal auf den Präparatwechsel. Blutabnahme erst wieder anfang Juni.


    Ich denke bevor ich jetzt doch erhöhe, versuch ich erst mal das Eisen und B12 aufzufüllen . VItamin D versuche ich jetzt nicht so extrem zu fokussieren .Da jetzt auch die Sonne wieder einzug hält und ich immer wenn ich Vitamin D supplimentiere komisch nervös werden danach . Versuche mit 2000 I.E. 3 mAL pro Woche das zu regeln.

    Selen hab ich bis vor 3 Wochen noch zugeführt gehabt . Der Wert hat sich auch gut erhöht gehabt,diesen werde ich nicht vorerst noch mehr auffüllen.


    Um auf die Frage wegen Ernährung einzugehen . Ich versuche viel Frisches Gemüse einzubauen. Meist eher Saisionales . Durch die Magensache hab ich gelernt was geht und was nicht ,was macnhmal auch sehr einschränkt. Morgens zum Beispiel mal ein Müsli mit Haferflocken oder ein Porridge . Milch wurde aus meinem Plan fast ganz entfernt . Jedoch kann ich auf einen gelegendlichen Schokopudding nicht verzichten da er mein Ersatz für Schokolade ist ,welcher mein Magen auch nicht mehr verträgt .Kaffee nur 2 am Tag die brauch ich einfach . Ansonsten trinke ich viel Wasser und Tee ´s .Wurst und Butter garnicht mehr .Fleisch ( selbst zubereitet) ca .4 mal die Woche .Hab auch versucht den Raffinierten Zucker so gut es geht aus der Ernährung rauszuhalten.


    Eine Magenspiegelung hatte ich zuletzt 2016 . Da war eine leichte Gastritis diagnostiziert. Welche wohl nie ganz weg ging.


    LG

  • Habt ihr Tips für entsprechende Präperate gerade im bezug auf das Magen Problem hab ich oft gelesen das viele es nicht so Magentechnisch gut vertragen das Eisen? Ich hab auch schon bei HCfr. gelesen wegen Eisen. Jedoch steh ich dann trotzdem vor der Frage welches Präparat am besten.

    Probiere Eisenbisglycinat, das scheint sehr gut verträglich zu sein.

    Und nimms nicht auf nüchternen Magen, sondern mit Nahrung.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Annilu,

    Jedoch kann ich auf einen gelegendlichen Schokopudding nicht verzichten da er mein Ersatz für Schokolade ist ,welcher mein Magen auch nicht mehr verträgt

    Den könntest Du mit

    Mandelmilch

    Reismilch

    Kokosmilch (mit Wasser verdünnen)

    Hafermilch

    Dinkelmilch

    kochen, schmeckt sehr lecker und gelingt genauso wie mit Kuhmilch.

    Kaffee nur 2 am Tag die brauch ich einfach .

    Ist ok, aber nimm da die Espressobohne, die ist wesentlich magenfreundlicher.

    Mit Wasser auffüllen und Du hast eine Tasse Kaffee.

    Fleisch ( selbst zubereitet) ca .4 mal die Woche

    Vielleicht lieber auf 2x reduzieren.


    Hab auch versucht den Raffinierten Zucker so gut es geht aus der Ernährung rauszuhalten.

    Auch hier gibt es gute Alternativen. Siehe meine Tipps für den Alltag.

    Selen hab ich bis vor 3 Wochen noch zugeführt gehabt . Der Wert hat sich auch gut erhöht gehabt,diesen werde ich nicht vorerst noch mehr auffüllen.

    Das war eine Messung im Serum, die sagt wenig aus.

    Das muss Vollblut sein.

    Dein Wert ist nicht hoch, ich würde lieber mit Einnahme weiter machen. Kannst ja die Dosierung, wenn Du willst, verringern, also nicht jeden Tag nehmen.

    Sie versteift sich auch bei den Schilddrüsenwerten sehr auf das TSH :Skeptisch: . Ich weiss das die Freien Werte wichtig sind. Die ja sogar trotz Tabletten einnahme sehr unten sind.

    Ja, sind sehr niedrig!

    Mache die nächste Messung auf jeden Fall ohne vorherige Einnahme.

    Dann laut Endo hätte ich keine NNS .


    Jedoch erschienen mir die Werte auch trotzdem niedrig.

    In der Schulmedizin gibts keine NNS, nur Morbus Cushing oder Morbus Addison. Beides hast Du nicht laut Deinen Werten.

    Aber durchaus eine Schwäche!

    Irgend wo zwischen den Werten vom August und Oktober muss wohl mein Wohlfühldosis liegen .

    Naja, die verändert sich laufend, darauf würde ich mich nicht versteifen.

    Außerdem hast Du da die Tabletten vorher genommen, wenn ichs richtig verstanden habe.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Probiere Eisenbisglycinat, das scheint sehr gut verträglich zu sein.

    Und nimms nicht auf nüchternen Magen, sondern mit Nahrung.

    Danke. ich werd mal meine befreundete Apothekerin dazu befragen . Sie hat mir auch von sich aus das Selen empfohlen gehabt.


    Das werde ich ausprobieren. Einzige was für mich geschmacklich passt, ist Hafermilch. ;)


    n der Schulmedizin gibts keine NNS, nur Morbus Cushing oder Morbus Addison. Beides hast Du nicht laut Deinen Werten.

    Aber durchaus eine Schwäche!

    Habs mir schon gedacht. Schon schade das sie das dann so ignorieren. Ich werd noch ein bisschen das Internet durchforsten, wie ich sie selbst stärken kann.



    Danke auch für die andern Tips werden versuchen es umzusetzen . Den HA werd ich auch noch mal zu einer Magenspiegelung drängen.



    jonalu die Werte stehen im Profil .Sind jedoch eh nutzlos weil im August beim NUK mit Tablette gemessen und dann im Oktober nur TSH vom Hausarzt gemacht wurde.


    Könnte ihr noch was zu den Sexual Hormonen sagen, stimmen die Verhältnisse zueinander? Das etwas das konnte ich noch nicht so beurteilen. Weiss auch nicht ob da alle relevanten dabei waren.

    Mein Problem dabei ist das in der zweiten Zyklus hälfte,mein Zustand sich meist noch verstärkt . Also extremer wird. Der Zyklus ist aber top regelmässig .


    LG Anni

  • Aha, alles klar!


    Es fehlt Progesteron. Warum wurde das nicht gemessen?


    Testosteron ist das Gesamttesto und errechnet (Vermeulenformel) hast Du da genug an bioverfügbarem Testosteron, eher sogar recht viel.

    Hast Du irgend welche Symptome in diese Richtung? (vermehrter Haarwuchs am Körper/Gesicht oder recht viel Muskelkraft)


    DHEA ist soweit ok

    Cortisol zu wenig

    Estradiol ok für den Zyklustag, aber nicht üppig für Dein Alter


    Was sagt der Doc dazu?

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. Ellen72