Überfunktion, ist das eigentlich wirklich Hashimoto? Betablocker?

  • Hallo liebes Forum,


    danke für die Aufnahme :) Das ist mein erster Beitrag hier, und nachdem ich mich schon vorgestellt habe, wollte ich mal hier um Rat fragen...


    Ich habe im Juni letzten Jahres nach einer längeren Virus-Infektion das Gefühl bekommen "Irgendwas stimmt nicht mit meinem Körper, bin danach zum Hausarzt. Der hat mich, nachdem er Schilddrüsenwerte abgenommen hat und der TSH erniedrigt war, zum Nuklearmediziner überwiesen. Die Diagnose dort hieß "Initalphase eines Hashimoto".


    Hatte damals abgenommen, mich viel unruhig gefühlt, konnte nicht mehr wirklich entspannen, hatte noch mehr Verdauungsprobleme als sonst und konnte irgendwie zum ersten Mal gar nicht mit der Sonne/Hitze umgehen, über die ich mich sonst immer so sehr gefreut hatte. Außerdem hatte ich verstärkten Durst und das Gefühl, manchmal lagert sich Wasser in meinem Körper ab wie vor meiner Periode.


    Beim Nuklearmediziner hieß es dann, latente Überfunktion, wird bald wahrscheinlich in eine Unterfunktion übergehen, und ich sollte ab und zu zur Kontrolle. Die Kontrollen wurden dann auch gemacht, bestanden jedoch nur aus Blutabnahme, das heißt ich konnte nicht mit Ärzten reden.


    Bei den folgenden Kontrollen ging dann der TSH immer weiter runter, ft3 und ft4 im (oberen) Normbereich. Symptome schwankten sehr, es kamen neue dazu, andere gingen, und es hat sich meistens sehr wie Schübe angefühlt. Ich fühlte mich zunehmend fragil, wenig belastbar (vor allem psychisch/ nervlich), sehr gereizt und unausgeglichen.