Unwohlsein trotz bzw. mit L-Thyrox – was tun?

• Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir mit einer Einschätzung helfen könnt.

Bei mir wurde Anfang 2017 Hashimoto diagnostiziert, seit dem nehme ich L-Thyrox von Hexal.

Zeitgleich zur Einnahme von L-Thyrox sind verschiedene Dinge aufgetreten (Herzrasen, Herzstolpern, Benommenheit, Schwäche), daher habe sehr langsam eingeschlichen (in 12,5 Schritten). Mit der Dosierung von 50 ging es dann ganz gut und die Symptome sind weitestgehend verschwunden. In dieser Zeit habe ich mich Richtung Paleo ernährt (nicht super konsequent) und Vitamin D substituiert.

Im Herbst 2017 habe ich die Pille abgesetzt, mich wieder »normal« ernährt und nur gelegentlich Vitamin D genommen. Evtl. sind das insgesamt Faktoren, die zu dem im Januar wieder höheren TSH Wert geführt haben.

Der Endokrinologe hat mir dann geraten, die L-Thyrox Dosis auf 62,5 zu erhöhen, was ich ab Februar 2018 gemacht habe. Der TSH ging dann wieder runter, allerdings sind seit dem die Symptome vom Anfang aufgetreten (siehe oben) plus einige neue (Schwindel, erhöhter Ruhepuls (Blutdruck ok), Herzstechen, weicher Stuhl bis Durchfall, Anflüge von Panikattacken, teilweise das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können). Nachdem diese Symptome mehr oder weniger seit mehreren Monaten bestehen und mich sehr einschränken, frage ich mich, woher sie kommen und was ich tun kann.

Bin ich vielleicht falsch eingestellt?

Oder kann es sein, dass ich synthetische Hormone einfach nicht vertrage?

Bei den SD-Werten ist mir aufgefallen, dass der ft3 Wert seit der L-Thyrox Einnahme immer mehr gesunken ist, während der ft4 Wert stabil ist.

Was hat das zu bedeuten?

Meine SD-Werte habe ich unten einkopiert.

Weitere Infos zu mir und den sonstigen bisher durchgeführten Untersuchungen findet ihr in meinem Profil.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Blutwerte Referenz

TSH basal: 0,3–4,5

fT3: 2,0–4,4

fT4: 0,9–2,0

MAK (TPO-Antikörper): <34

TAK (TG-AK): <115

TRAK: <1,75

Blutwerte gemessen (immer vor L-Thyrox Einnahme)

01/17

TSH basal: 4,96

ft3: 3,68

ft4: 1,15

MAK: 46

TAK: 128

03/17

eingestellt auf 32,5 mg L-Thyrox

TSH basal: 3,63

ft3: 3,67

ft4: 1,31

06/17

eingestellt auf 50 mg L-Thyrox

TSH basal: 1,46

ft3: 2,74

ft4: 1,21

01/18

eingestellt auf 50 mg L-Thyrox

TSH basal: 3,48

ft3: 2,97

ft4: 1,28

MAK: 45

TAK: 80

TRAK: 0,6

05/18

eingestellt auf 62,5 mg L-Thyrox

TSH basal: 0,72

ft3: 2,49

ft4: 1,33

09/18

eingestellt auf 62,5 mg L-Thyrox

TSH basal: 1,42

ft3: 2,50

ft4: 1,27

• Liebe Coco :Wink:

Herzlich willkommen im Forum!

Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!

Vorinfo:

Der folgende Text ist halb „automatisch“, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.

Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.

Danke!

Hashimoto und alle anderen Schilddrüsenprobleme sind aus unserer Sicht keine Krankheit, die aus dem Nichts kommen.

Sie haben eine Vorgeschichte und Ursachen/Auslöser.

Aus diesem Grund bitten wir Dich, ein paar Fragen zu beantworten, damit wir nicht jedes Detail einzeln erfragen müssen

Hier schreibt jeder in seiner Freizeit, deshalb ist es einfacher, gleich einiges zu wissen.

Das spart Zeit und unnötige Gedankenschleifen unsererseits.

Der Körper ist eine Einheit und nichts funktioniert reibungslos, wenn es eine Störung in irgend einem Bereich gibt.

Somit können diverse Einflüsse große Auswirkungen auf Befinden, Stoffwechsel und Organe haben.

Wenn Du auf eine Frage nicht eingehen möchtest, ist das ok. Hier besteht kein Zwang zur Beantwortung.

- Dein Alter

- Dein Geschlecht

- Deine Ernährungsgewohnheiten

- etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)

Rauchen, Drogen?

- Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos, Kontrastmittel?

- Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung oder Wechseljahresbehandlung falls weiblich.

- Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?

- Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?

- Wie sehen all Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du sehr gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)

- Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?

Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?

Noch drei wichtige Hinweise:

1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!

Das erleichtert uns das Lesen.

Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.

Also nicht ungeduldig sein.

2. Bitte erspare uns ein bisschen die Arbeit, indem Du Begriffe, die Du nicht kennst/weißt selber recherchierst.

Sich dann ergebende Fragen kannst Du natürlich gern stellen!

3. Bitte sei so lieb und beantworte hier nur die Fragen, die wir Dir gestellt haben und die Du beantworten möchtest.

Für Fragen Deinerseits erstelle dann ein neues Thema im Hauptforum!

So behalten wir den Überblick und können schnell auf Deine Infos zurückgreifen, wenn wir für eine Antwort etwas brauchen.

Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!

Liebe Grüße :Wink:

das Moderatorenteam

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• Hallo ardnowa,

ich habe die fehlenden Infos im Bereich »über mich« ergänzt!

Kann ich meinen Post im Hauptforum irgendwie löschen und nochmal neu einstellen (habe keine Funktion zum löschen gefunden)?

Oder soll ich ihn mit deinem und meinem Kommentar dort so stehen lassen und abwarten?

Liebe Grüße & danke für deine Hilfe,
    Coco

• Okay, Coco ich hab Dein Profil angeschaut, sehr komplette Angaben :Daumen:

Die Werte überhalb der Referenz sind okay, kein Problem.

Was wir immer ganz gerne in richtigen Zahlen mit Maßeinheiten und Refbereichen sehen wollen ..... so du möchtest ...... die Werte von denen Du schreibst, innerhalb der Referenz ...... kannst Du die in Deinem Thread im Hauptforum hochladen?

Denn es kommt immer darauf an, wo im Ref-Bereich und bei machen Werten wäre auch das Verhältnis zueinander interessant.

In dem Thread dort lösche ich meinen und Deinen Kommentar, dann dort weiter, weil hier geschlossen wird.

LG

ardnowa

„Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

• ardnowa

Hat das Thema geschlossen