Was stimmt bloß nicht?

  • Nochmals ein liebes Hallo in die Runde!


    Da ich mich gerade eben vorgestellt habe, möchte ich hier genauer auf meine aktuelle Lage eingehen.


    Vor nun bald 6 Wochen ließ ich mir Blut abzapfen, da ich das Gefühl hatte, irgendwas stimmt nicht. Anfänglich waren es enorme Konzentrationsschwierigkeiten und starke Antriebslosigkeit, dann kam schleichend der Kraftverlust beim Training hinzu, trotz leichter Zunahme, welche ich durch mehr essen bewusst hervorgeführt hatte, in der Hoffnung das Problem würde sich so lösen.

    Ich bewege mich dennoch gleich "intensiv" wie jeher, allerdings muss ich mich echt zwingen. Paradoxerweise verspüre ich auch ständig eine gewisse Unruhe, die in sehr schlimme Gereiztheit übergehen kann.


    Es stellte sich neben niedrigen Folsäure und B12 Werten (aktuelle Werte in der Vorstellung) auch ein, für mich ungewöhnlich hoher TSH - Wert heraus. Ich weiß, dieser allein ist nichtssagend, dennoch schien es mir passend zur Situation. Die freien Werte wurden trotz Wunsch natürlich nicht gemacht:


    TSH: 2.85 (0.23-4.00)

    Zum Vergleich die Werte der Vorjahre:
    2016: 2
    2017: 1.7

    Laut Ärztin alles okay, v.a. weil auch meine Schilddrüsensono. von 2017 unauffällig war. Diese ließ ich vorsorglich durchführen, da meine Großmutter mütterlicherseits mit 49 an einem Schilddrüsenkarzinom verstarb. Bei meiner Mutter wurde zudem auch eine Unterfunktion und eine Zyste festgestellt. Neulich erfuhr ich auch, dass meine andere Oma und meine Tante (ihre Tochter) beide eine UF haben.

    Ich gab mich natürlich nicht zufrieden und machte sofort einen Termin bei einem Spezialisten aus.
    Festgestellt wurden kleine Zysten und sonst nichts Auffälliges. TSH 3.04. Genaueres könnt Ihr dem Bericht entnehmen den ich angefügt habe.


    Therapievorschlag Jod einnehmen, obwohl ich ihm ausdrücklich gesagt habe, dass ich bereits seit ca. 4 Monaten täglich 300mcg Jod zu mir nehme. In meiner Ernährung kommt praktisch kein Jod vor, daher wollte ich etwas aufstocken und herausfinden, wie ich darauf reagiere.



    Da dieser Besuch nicht nur verdammt kostspielig, sondern auch mehr als unbefriedigend war, suchte ich bei einem anderen Spezialisten Rat.

    Zu den Zysten meinte er, die seihen komplett harmlos und waren höchstwahrscheinlich schon vor einem Jahr, als die erste Sono. gemacht wurde, da.
    Er meinte, diese würden erst bei neueren Geräten sichtbar und werden auch häufig bei komplett gesunden Menschen gefunden, also nicht pathologisch.

    Freut mich natürlich total, denn die haben mir schon ordentlich Sorgen gemacht. Also sofern das auch stimmt. Der andre Doc. hat da schon besorgter geklungen, allerdings hat er aber die Diagnose dann auch falsch gestellt.

    Jedenfalls kommen die Zysten eben nicht vom Jod, laut ihm.
    Schilddrüsenvolumen wurde auch nochmal gemessen, 7ml gesamt.
    Was eben das Jod anbelangt, ich solle unbedingt auf 150 mcg reduzieren, aber auch keinesfalls weglassen - der erhöhte TSH käme davon. Da war er sich ganz sicher..
    Meine Beschwerden hätten laut ihm absolut nichts mit der Schilddrüse zu tun. Erst wenn der Wert weit über 4 liegt, merke man überhaupt etwas.
    Seine Empfehlung war neben Jodreduktion auch noch das Nachmessen der Werte in 2-3 Monaten.

    Die Werte von 2016/2017 waren übrigens ohne regelmäßig Jod, hin und wieder sporadisch, aber nur Tagesbedarf. Ich persönlich finde das schon SEHR merkwürdig und auffällig.
    Das erste was mir dazu in den Sinn kam, war Hashimoto.

    So, nun stehe ich also da. Keine Ahnung was ich glauben kann, geschweige denn, was ich zu tun soll.

    Jod habe ich sicherheitshalber auf 150 mcg reduziert, habe aber noch keine Veränderung wahrnehmen können.

    Kurz noch was zur Pille: Ich denke, diese hat höchstwahrscheinlich auch ihren Einfluss. Werde sie diesen Monat noch fertig nehmen, dann ist finito.


    Weitere Spezialuntersuchungen kann ich mir im Moment leider echt nicht leisten, lebe von einem sehr knappen Studentenbudget.

    Da sich hier ja viele ziemlich gut mit der Thematik auskennen und auch persönlich Erfahrung damit haben, wäre ich mehr als dankbar für eine Einschätzung eurerseits!


    LG Nymeria

  • Ich gab mich natürlich nicht zufrieden und machte sofort einen Termin bei einem Spezialisten aus.
    Festgestellt wurden kleine Zysten und sonst nichts Auffälliges. TSH 3.04. Genaueres könnt Ihr dem Bericht entnehmen den ich angefügt habe.

    Ich sehe da nicht, dass nix ist!


    1. Die SD ist zu klein!

    Da es nach unten keine Untergrenze gibt, wird dann behauptet, dass die SD "normal" wäre.


    Das stammt noch aus den Zeiten, als Hashimoto keiner auf dem Schirm hatte.

    Damals war Morbus basedow das Problem und nicht das Schrumpfen der SD.


    2. Der Therapieansatz ist aus meiner Sicht fahrlässig.

    Unkontrolliert Jod ins System werfen ist u.U. ziemlich schlecht.

    Da muss erst mal geguckt werden, was los ist.


    3. Diese Art der Zysten entsteht oft durch Progesteronmangel.

    Wurde mal ein ordentliches Hormonprofil erstellt?

    siehe hier:

    Vorschlag für eine umfassende Diagnose


    Die Pilleneinnahme wird da einiges bedingt haben.



    Therapievorschlag Jod einnehmen, obwohl ich ihm ausdrücklich gesagt habe, dass ich bereits seit ca. 4 Monaten täglich 300mcg Jod zu mir nehme. In meiner Ernährung kommt praktisch kein Jod vor, daher wollte ich etwas aufstocken und herausfinden, wie ich darauf reagiere.

    Vielleicht mal einen Jodbelastungstest machen?

    Einfach so einwerfen sehe ich als kontraproduktiv an. s.o.


    Was eben das Jod anbelangt, ich solle unbedingt auf 150 mcg reduzieren, aber auch keinesfalls weglassen - der erhöhte TSH käme davon. Da war er sich ganz sicher..

    Sehe ich anders.

    Ich würde das erstmal weglassen und alles ordentlich diagnostiziern.

    Da SD Probleme fast immer eine Folge von Ungleichgewichten im Körper sind, muss man das system checken und sich nciht nur auf die SD fokussieren.


    Eindeutig ist sie zu klein, aber warum, dem muss man nachgehen.


    Meine Beschwerden hätten laut ihm absolut nichts mit der Schilddrüse zu tun. Erst wenn der Wert weit über 4 liegt, merke man überhaupt etwas.

    Sorry, das ist völliger Quatsch!

    Da hat er seine Hausaufgaben nicht gemacht, lies hier mal, was die Leuts alle so berichten.


    Das erste was mir dazu in den Sinn kam, war Hashimoto.

    Kommt mir auch in den Sinn.

    Aber Hashi fällt nicht vom Himmel, deshalb sollte jetzt sauber daran gearbeitet werden, warum Du das bekommen hast.


    Ein Grund ist wahrscheinlich die Pilleneinnahme. Gut, dass Du Dich davon trennen willst.


    Nymeria, demnächst ist Weihnachten.

    Wünsche Dir da Geld für ne ordentliche Diagnose!


    Was ist mit HPU?

    Auch eine der wenigen tatsächlichen Ursachen!


    Wie siehts mit Smartphone & Co aus?

    Auch das ist ne ursächliche Quelle von Problemen.

    Hier kannst Du viel darüber lesen:

    https://hcfricke.com/


    Darüber hinaus dann über die Lebensumstände nachdenken.

    Was macht man, isst man, schmiert auf sich drauf, nutzt man im täglichen Leben?

    Hier habe ich ein paar Sachen zusammengefasst:

    Tipps zur Unterstützung der Gesundheit im Alltag


    Ansonsten scheinst Du Dich ja schon gut beschäftigt zu haben. Recherchiere weiter, Fragen gern fragen und nicht aufgeben!


    LG Augenstern




    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo liebe Augenstern!!


    Freu mich irrsinnig über deine Antwort, danke, danke, DANKE!! :Anbeten::Anbeten::BigGrins2:


    Also, dann mal los:


    Kleine SD: inwiefern ist eine kleine SD schlecht? Kann es sein, das solche generell Probleme mit "größeren" Jodmengen hat?


    Hormonprofil wurde leider verweigert, da ich die Pille nehme. Macht lt. Arzt keinen Sinn..

    Aber bin mir sicher, dass die Pille da groß mitreinspielt!


    Meinst du denn, dass ich bereits Hashimoto haben könnte?? :Vollpanik:


    Haha, das mit den Weihnachten ist eine tolle Idee, ich werde aber so sparen, dass ich schon davor was machen lassen kann!


    Hpu habe ich, ja.


    Danke für den Link, kenne ich bereits, ich lese wo anders schon fleißig darüber mit. :CrazyGrins:

    Verwende schon lange Blaulichtfilter für Handy und Laptop. Allerdings besteht noch Optimierungsbedarf was die "Elektrohygiene" betrifft.


    Deine Tipps befolge ich zufälligerweise alle schon ganz brav, bis auf den Punkt mit der Elektronik...

    Habe übrigens seit einigen Monaten wieder glutenhaltiges Getreide intigriert, allerdings verzichte ich aufgrund starker Reaktionen auf Roggen und Weizen. Falls das eine Rolle spielen sollte. Zöli wurde bereits vor Jahren ausgeschlossen, auch mit negativem Gentest.


    Ich werde nun folgendermaßen vorgehen:


    1. Jod weg!

    2. Pille weg!

    3. im Oktober Grundwerte Checken lassen, inkl. SD Werte - da die Kasse diese bezahlt. Werde auch Selen, Ferritin und Zink mitbestimmen lassen.

    4. Hormoncheck: denke erst so im November? Gleich nach dem Absetzen der Pille ist da sicher noch alles durcheinander oder? Außerdem eben wegen finanziellen Gründen.


    Ich werde natürlich ständig weiterforschen, schließlich ist mir meine Gesundheit sehr wichtig!

    Also falls jemand noch Ratschläge geben möchte, ich würde mich sehr darüber freuen.


    Und dir Augenstern nochmals ein riesengroßes Dankeschön! :Danke::Kiss:


    LG Nymeria

  • Kleine SD: inwiefern ist eine kleine SD schlecht? Kann es sein, das solche generell Probleme mit "größeren" Jodmengen hat?

    Ja, weil sie meistens nicht mehr die Menge Hormone bereitstellen kann, die man braucht.


    Hat nicht wirklich was mit Jod zu tun, sondern einfach damit, dass sie an Grenzen kommt.

    Hormonprofil wurde leider verweigert, da ich die Pille nehme. Macht lt. Arzt keinen Sinn..

    Aber bin mir sicher, dass die Pille da groß mitreinspielt!

    Ja, das ist oft ein Argument.

    Allerdings sehe ich das anders.

    Du würdest mal durch diese Messung sehen, was Dein Körper mit den wenigen Hormonen macht, die er zur Verfügung hat.


    Und bei Kontrollen siehst Du vor allem, wie fähig er ist, sich zu rehgenerieren.

    Diesen vergleich hast Du nciht, wenn Du nicht die Ausgangslage hast.

    Es hat sich bewährt, trotz Pille die aufgeführten Werte zu messen.

    Meinst du denn, dass ich bereits Hashimoto haben könnte??

    Glaskugel kann ich nicht lesen :zwinkern:

    Aber es ist durchaus möglich.

    Vielleicht mal alle Antikörper messen lassen?

    Hpu habe ich, ja.

    Wie wurde das getestet?

    Und hattest Du vorher alle Nahrungsergänzungen abgesetzt?


    Wie wird das behandelt?

    Danke für den Link, kenne ich bereits, ich lese wo anders schon fleißig darüber mit. :CrazyGrins:

    Verwende schon lange Blaulichtfilter für Handy und Laptop. Allerdings besteht noch Optimierungsbedarf was die "Elektrohygiene" betrifft.

    Sehr gut!

    Nimm das bitte bitter ernst!

    Ihr jungen Leute bringt Euch sonst um Gesundheit und Verstand, wenn ihr da nciht sehr streng mit umgeht!!!


    Wenn die 5. Generation des Mobilfunks kommt, wird es eng.

    Übt schon mal die Enthaltsamkeit :UnschuldigesPfeifen

    Deine Tipps befolge ich zufälligerweise alle schon ganz brav, bis auf den Punkt mit der Elektronik...

    Habe übrigens seit einigen Monaten wieder glutenhaltiges Getreide intigriert, allerdings verzichte ich aufgrund starker Reaktionen auf Roggen und Weizen.

    Super!

    Ist ungewöhnlich für einen jungen Mensch udn ich finde es toll, dass Du Dich da kümmerst.

    Lasse Dich nicht abbringen, es ist Deine Gesundheit und nur Du trägst die Verantwortung dafür.


    Gluten kann man ausprobieren.

    Ich sehe das nicht militant.

    Mal 6-8 Wochen weglassen, befinden beobachten und dann wieder einsetzen.

    Da merkst Du schnell, ob Du das verträgst oder nciht.


    Jeden Tag würde ichs nicht essen, aber hin und wieder.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Ein TSH von 2.85 ist gemäß dem neuen Richtwert von 2 (den leider, so weit ich weiß, nur in den USA so angepasst wurde) zu hoch.

    Die Pille wegzulassen, ist sicher ein guter Weg. Die Pille zu nehmen, bedeutet halt auch, dass man an einer Hormonschraube dreht, wodurch auch andere Hormonschrauben aus dem Gleichgewicht geraten können.

    Außerdem würde ich mal schauen, ob du laufende Entzündungen oder Körpergiftbelastungen hast, denn diese verhindern eine gute Verwertung von Schilddrüsenhormonen. Eine gute Darmpflege ist da meistens hilfreich - zunächst weil der Darm ein großer Teil des Immunsystems ausmacht und hilft, Entzündungen wie Gifte zu mindern, und zweitens, weil auch ein Teil der Schilddrüsenhormone im Darm umgewandelt werden.

  • Hallo Augenstern!


    Entschuldige meine verspätete Antwort.

    Aber ich war mit meinem Herzmann<3 auf spontanem Heimaturlaub bei meinen Eltern und da hatte das Internet keine Priorität. ;)

    Zitat von Nymeria

    Das erste was mir dazu in den Sinn kam, war Hashimoto.

    Zitat von Augenstern

    Kommt mir auch in den Sinn.

    Aber Hashi fällt nicht vom Himmel, deshalb sollte jetzt sauber daran gearbeitet werden, warum Du das bekommen hast.


    Aufgrund deiner Antwort habe ich angenommen, du meinst, ich hätte bereits Hashi. :LOL:


    Antikörper wurden bestimmt, hatte ich im Vorstellungspost geschrieben:

    TPO: <37 U/ml (0 - 60)

    TG: <25 U/ml (0 - 60)


    Sehen aber nicht auffällig aus, aber soll ja auch Fälle geben, wo die Hashi ohne vorkommt.


    HPU wurde 2015 über Keac mittels Morgen-Urin getestet. NEM habe ich bis dahin noch nie genommen.

    Ergebnis: 0,76 -> HPU vorhanden, leicht positiv


    Behandlung: B-Komplex, da sowieso auch Folsäuremangel festgestellt wurde und Zink - Mangan. Mangan habe ich aber nur damals als Kur genommen, seit dem nicht mehr. Zink regelmäßig.


    Habe ca. 3 Jahre glutenfrei gegessen, seit der Wiedereinführung konnte ich außer etwas mehr Blähungen, zu 100% durch mehr Ballaststoffe, keine Veränderungen feststellen. Weizen und Roggen lass ich aber raus, da ich da selbst bei kleinen Mengen kolikartige Bauchschmerzen bekomme. Ich denke hierbei an FODMAPs, da ich auch eine recht starke Fructoseuv. habe.



    Dir auch ein liebes Hallo, Zitrone! :Wink:


    Das mit dem TSH ist mir bekannt, der neuste Wert war ja auch knapp über 3... Bei den Ärzten ist das anscheinend immer noch nicht angekommen. Naja, nichts Neues, dass einfach am Wissen vom Jahre Schnee festgehalten wird, anstatt neue Erkenntnisse anzunehmen.


    Zur Pille: Vielleicht ist es interessant zu wissen, dass ich die Pille erstmals 2011 - 2013 genommen habe und dann abgesetzt habe. Dann hatte ich bis Ende 2015 keine Periode. Sprich fast 3!! Jahre.


    Also mein CRP ist recht niedrig, woran kann man Entzündungen noch festmachen?

    Ich habe in den vergangen Jahren Darmfloraanalysen machen lassen, sahen nicht so toll aus.

    Hängengeblieben ist auf jeden Fall, ein unter der Norm liegender sIgA Wert.

    Habe jedesmal entsprechende Probiotikastämme ergänzt.

    Geholfen hat es nichts, sondern die Symptome verschlimmert.


    Bis vor ca 2 Monaten war meine Verdauung endlich so toll, mittlerweile plagt mich die gute alte Verstopfung. Allerdings kann ich täglich aufs Klo, allerdings ist es sehr mühsam.

    Flohsamen, diverse Darmreinigungen mit Bentonit, Heilerde usw. hatte ich alles schon. Ich sage nur furchtbar. Und ja, ich trank immer sehr viel dazu.


    Meine Verdauung war aber immer schon grenzwertig. Schon als Baby (war übrigens eine Frühgeburt) hatte ich schlimmste Verstopfungen, Koliken, Blähungen. Zog sich bis zu meinen 21 Lebensjahr hin, als ich endlich alles abchecken ließ und die UV sowie der HNMT-Gendefekt rauskamen.

    Die Hoffnung auf eine normale Verdauung habe ich allerdings schon aufgegeben.

    Solange ich nicht extreme Bauchschmerzen, wie ich früher täglich hatte, habe, kann ich damit leben.



    Dankeschön für euer beider Antworten, freu mich schon auf die nächsten!


    LG Nymeria

  • Nymeria :Wink:


    Bis vor ca 2 Monaten war meine Verdauung endlich so toll, mittlerweile plagt mich die gute alte Verstopfung

    als Sofort- und Dauerhilfe könnte, nein würde Magnesium Abhilfe schaffen, davon braucht man sowieso mehr als man glaubt.


    Fragen gerne fragen.


    Beste Grüße

    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo ardnowa! :Wink:


    Danke für deinen Tipp - allerdings bekomme ich von Magnesium starke, wirklich ekelhafte Blähungen.. :RotWerd: Zumindest in der Dosis, bei der die Verdauung dann auch darauf anspringt.

    Wirken tut es aber auf jeden Fall. Probierte Formen bisher: Oxid mit 800 mg (eindeutig effektiver, aber auch schlimmere Geruchsbelästigung) und Citrat 400 mg. Dosierungen darunter wirken leider nicht.


    Mg stellt für mich daher echt nur eine absolute Notlösung dar.

    Wirklich zu Schade, dass ich solche Nebenwirkungen bekomme, es wäre sonst zu perfekt. :KopfDurchDieWand:


    LG Nymeria

  • Das hier habe ich zum Thema noch gefunden

    Auch Magnesiumbisglycinat vertragen fast alle.

    Guck mal bei "Heidelberger Chlorella", dort gibt es ein Produkt mit ausschließlich dieser Form.

    oder NeuroMag von LEF.


    LG

    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Diese Formen habe ich aufgrund des Preises und weil ihnen die "klassische" Wirkung des Abführens eher nicht so nachgesagt werden, noch nicht probiert.


    Aber Versuch macht klug! :Belehren:

    Dankeschön!


    LG Nymeria

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili