Liebe Community,
erstmal danke für die Aufnahme , ich hoffe, hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden und gebe mir Mühe, alle notwendigen Infos in den Text zu stecken.
2007 wurde mir die Diagnose Hashimoto Thyreoiditis gestellt, nachdem ich plötzlich sehr schnell und unaufhaltsam an Gewicht zunahm, monatelang mit Verstopfungen zu kämpfen hatte und es mir auch sonst sehr oft unerklärlich schlecht ging.
Zunächst bekam ich 50mq Thyroxin (Euthyrox 50 von Merck) und das ist nach ein paar Jahren auf 75mq angepasst worden. Seit mindestens 5 Jahren ist diese Dosis unverändert. Ich gehe ca. 1 mal im Jahr zur Blutkontrolle (zuletzt im Juli 2018) und mir werden immer gute Blutwerte bescheinigt.
Allerdings fühlt es sich seit ein paar Monaten gar nicht mehr so an, als sei alles in Ordnung. Ich habe extreme Verstopfungen, starken Haarausfall und wieder schnelle, kaum aufhaltbare Gewichtszunahme. Ich schlafe selten bis nie gut ein oder durch und bin sehr antriebslos seit ein paar Wochen. Hinzu kommt häufiger Nachtschweiß und schmerzende Hände.
Die Hausärztin sagt, die Blutwerte seien absolut in Ordnung und die Hormon-Dosis kann so bleiben.
allgemeine Daten:
Ich bin eine Frau :-))
41 Jahre alt
3 Kinder zw. 13-18
Stresspegel: es geht so
aktive Läuferin
Essgewohnheiten: ich achte auf wenig Zucker, viel Gemüse,
Kaffeesüchtig
Nichtraucherin
Stresspegel: normal bis hoch (Job, Haushalt, Kinder eben)
Vorerkrankungen:
Darmkrebs 2007 - Sigma-Karzinom (Hashimoto wurde gleichzeitig festgestellt)
Resektion des Sigma-Darms (ca. 50 cm. verkürzt)
seither krebsfrei (keine Chemotherapie)
Medikamente:
Euthyrox 75 von Merck
Dosis 75mq täglich morgens 1/2 Stunde vorm Frühstück
meine aktuellen Blutwerte (Juli 2018):
TSH-basal 2,44 uU/ml (Ref. bereich: 0,27-4,20)
freies T3 2,67 ng/l (Ref.b.: 1,80-4,60)
freies T4 10,50 ng/l (Ref.b.: 8,00-17,00)
Herzlichen Dank fürs bis hier Lesen! Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich
LG Juli