Wie hat es bei euch angefangen?

• Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie Hashimoto bei euch angefangen habt. Es gibt ja manche die von heute auf morgen von Symptomen erschlagen wurden und andere bei denen sich das Ganze langsam eingeschlichen hat.

:)

hallihallo

• Hallo,

bei mir machte sich eine zunehmende Erschöpfung breit, die immer stärker wurde und nach ein paar Jahren in einem Zusammenbruch gipfelte. Hashimoto war schon diagnostiziert, aber unbehandelt, weil das keinen Arzt interessierte, und ich hatte damals keine Ahnung...

LG

Anaelle

• Größenteils hat es damit angefangen, dass ich auf einmal Panikattacken und Angstzustände bekam, geschweige auch immer mehr am Zittern war und mehr und mehr abnahm.

Dann bemerkte ich auf einmal ein Kloßgefühl im Hals und bekam Schluckbeschwerden, mit allen drum und dran. Schlafstörungen (aller Art), Heißhunger, Verstopfung / Durchfall war auch alles soweit im Programm.

Bin auch von Arzt zu Arzt gewandert, in der Hoffnung eine Lösung zu finden. Alle meinten zu Anfang nur, es sei nur psychosomatisch.

Bis dann letztlich Hashimoto festgestellt wurde...

• Hallo,

mein Kardiologe hatte mich auf meine Schilddrüsenwerte aufmerksam gemacht. Sie deuteten auf eine Überfunktion hin. Beim Endokrinologen bekam ich dann die Diagnose Hashimoto. Die Überfunktion war nur vorübergehend und eine Reaktion auf die Autoimmunreaktion meines Körpers.

In den Folgejahren wurde ich regelmäßig untersucht (Blutwerte und Sonographie). Zunächst war keine Medikation erforderlich. Ich selbst hatte auch keinerlei Symptome (weder in Richtung Über- noch Unterfunktion).

Erst ca. 7 Jahre setzten schleichend Beschwerden ein und ich bekam L-Thyroxin verschrieben.

Seitdem werde ich immer engmaschiger untersucht und momentan bin ich bei 75 µ/Tag.