Vitamin E-NEM, rotes Palmöl,.....

  • Hallo :Wink:


    Den alten Vitamin-E-Thread habe ich trotz Suche nicht finden können. :Durcheinander:


    Damals hat z. B. unsere Augenstern rotes Palmöl als tolle Vitamin-E-Quelle aufgeführt. Zumal in den gängigen 08-15-NEM oftmals nur Tocopherol enthalten ist; nicht aber die Tocotrienole.


    Am besten, man hat diverse Tocopherole und Tocotrienole vereint, hab ich mir noch so gemerkt.


    So, und nun hab ich mir ein Glas rotes Palmöl aus dem Bioladen gekauft, hab das Netz nach einer Verzehr-Empfehlung durchsucht.... vielleicht nicht professionell... jedenfalls weiß ich nicht, wie ich's dosieren soll oder will. :Durcheinander:


    Lediglich die Info "zuviel wiederum ist auch nicht gut" wegen einer enthaltenden gesättigten Fettsäuren..... aber das ist ja klar, dass man das nicht esslöffelweise aufnehmen möchte.


    Hm, soviel dazu.

    Hab jedenfalls bis jetzt keine Seite mit einer detaillierten Auflistung gefunden.


    By the way, bislang nahm ich eine Weile das "Pro Vita D3 Öl" von Tisso, das pro 20 Tropfen u. a. auch ca. 380 mg rotes Palmöl enthält: Das ist meine einzige Orientierung. ;) (Das Tisso Öl möchte ich aus anderen Gründen erstmal nicht mehr nehmen.)


    Vielleicht ist ja jemand von Euch längst mal fündig geworden, und hat diesen Link zufällig abgespeichert. :BigGrins2: - Dann würde ich mich über eine Verlinkung freuen.


    Dankeschön! :Wink:

  • Bin mir nicht sicher, ob Palmöl die einzige Quelle für E-Vitamine sein sollte.

    Mir persönlich wäre das zu fettig :BigGrins2:


    Ich würde es einfach so zum Kochen nutzen, nicht als NEM.


    Bei der LEF gibt es Tocotrienole und Tocopherole in Kapselform.

    Die kann man prima nutzen, um das Vit.E zu bedienen.

    Tocopherole am Morgen, Tocotrienole am Abend.


    In einem anderen Forum, das es leider nicht mehr gibt, deshalb keine Verlinkung, wurde darauf hingewiesen, dass dieser Abstand nützlich ist, um auch Krebs vorzubeugen.

    Es gab auch div. Studien dazu.

    Schade, finde ich aber nicht mehr.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Dankeschön für Deine Antwort, liebe Augenstern! :lach:


    Gegen das Motto "Erstmal auf das Etikett schauen, dann Frage posten" habe ich hier kürzlich drauflos geschrieben. :AugenRollen:


    Da ich aber nun dieses Thema aufgemacht habe, will ich dann einfach mal die Daten vom Etikett vom Roten Palmöl nachtragen, falls es jemanden interessiert:


    Auf 100 Gramm:

    Energie: 900 Kcal

    Fett: 100 g

    KH / Zucker, EW, Salz: jeweils nix

    Vitamin E: 21 mg

    Vitamin A: 2788 µg


    Erwachsene haben - zumindest laut dge - einen Tagesbedarf zwischen 11 und 15 mg [Tocopherol mg-Äquivalent oder so].


    Okay, soviel dazu. - Ich hatte ursprünglich gedacht / gehofft, es wäre vitaminreicher....:Durcheinander:


    Ich muss zudem gestehen, dass mir persönlich der Geschmack nicht huntertprozentig zusagt.

    Ich nehme es nun ab und zu als dünnen Brotaufstrich zu mir.... zum Kochen oder Dünsten hab ich's noch nicht getestet. Da würde ich hoffen, dass der Geschmack verfliegt, und nicht auf die Speise übergeht.

    (Aus dem Grund "darf" ich wegen der Familie schon nicht mit Kokosöl braten....)

  • (Aus dem Grund "darf" ich wegen der Familie schon nicht mit Kokosöl braten....)

    Es gibt Kokosöl ohne den typischen Geschmack von

    Bio Planete mild gedämpft.

    Damit kannst Du auch italienisch kochen ohne dass es einer merkt. :CrazyGrins:

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Danke nochmals für Deinen Tipp! :Wink:


    (Ich weiß gar nicht, ob ich das von Bio Planete schon mal hatte ? * grübel*.....

    Beim nächsten Glas werd ich mal drauf achten :Detektiv:)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dauerhaftes Untergewicht weil Unverträglichkeiten 187

      • Sonnenblume216
    2. Antworten
      187
      Zugriffe
      32k
      187
    3. Finchen

    1. HPU NEM‘s aber welche 100

      • Spirolino
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      24k
      100
    3. Spirolino

    1. Gesundfuttern 129

      • Mekendra
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      31k
      129
    3. Leni

    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 111

      • Jeannine479
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      71k
      111
    3. Kirsche80

    1. Erfahrungen mit Ashwaghanda, Rhodiola und Cordyceps bei NNS

      • Vedder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      358