Wie sieht euer Speiseplan aus ?

  • Hallo,


    nachdem mein Mann ein wenig Besserung erzielt hat, nachdem er alle Lebensmittel, auf die er Unverträglichkeiten aufweist von seinem Speiseplan gestrichen hat (Hefe, Weizen, Schwein, Kuhmilch), wollen wir nun den nächsten Schritt in Angriff nehmen und auch weitestgehend auf Gluten und Kohlenhydrate verzichten.


    Nur bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfordert, wie dann der Speiseplan aussehen soll :Hilfe:
    Aktuell ernährt er sich von Knäckebrot und Schafs-/Ziegenkäse sowie Wurst aus Rind oder Pute zum Frühstück.
    Mittags gibt es Fisch oder Fleisch (Rind, Lamm, Huhn) mit Kartoffeln/Reis/Nudeln und frischem Gemüse.
    Abends dann entweder einen Joghurt aus Schafs-/Ziegenmilch oder Milchreis.
    Als Snack dann Nachos aus Maismehl oder Cashewnüsse.
    Fertigprodukte und Fast Food gibt es bei uns gar nicht.


    Inwieweit müssen wir unseren Speiseplan anpassen und wie können die Kohlenhydrate adäquat ersetzt werden?


    Vielen Dank
    MaDaCa

  • Ganz weg lassen will ich Kohlenhydrate nicht, aber da wir sehr kohlehydratlastig essen, möchte ich sie zumindest reduzieren.
    Zum einen sind KH ja immer auch Zucker und zum Anderen hatte ich hier gelesen, dass es vielen Hashis besser geht mit weniger KH.
    Außerdem hat mein mann auch immer wieder Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und da sind die KH ja auch eher kontraproduktiv.


    Beilagen zum Mittagessen kann man durch Quinoa ersetzen.
    Aber das Frühstück wird schwierig. Obst verträgt er fast gar nicht, da fällt auch ein Frühstücksbrei oder Müsli weg.

  • Moin!


    KH sind auch in Gemüse enthalten. ;)
    Das würde ich z.B. nie weniger essen, sondern den verbrauch ordentlich steigern.


    Zuerst einmal sollte genau definiert werden, was man gern an KH weglassen würde.
    Da sehe ich vor allem KH, die außer Zucker nix bringen, also ballaststoffreich KH wie Zucker, Weißmehlprodukte, Alkohol und alles, was damit zusammen hängt.


    Quinoa hat auch KH, aber eben auch viele andere wichtige Stoffe.
    Ein Weißmehlbrötchen aus Weizen dagegen enthält nichts, was der Körper braucht, sonder raubt noch Stoffe und läßt den BZ hochschnellen.


    Vollkornreis, Vollkorn Dinkel-oder Emmernudeln haben völlig andere Qualität.
    Auch Roggen Vollkornbrot mit echtem, gutem Sauerteig ist ein Brot, was durchaus auf dem Speiseplan stehen könnte.
    Pellkartoffeln sind Salzkartoffeln vorzuziehen.


    Man kann nicht sagen, dass Hashis allgemein mit weniger KH besser drauf sind!
    Vielleicht für eine gewisse Zeit, wenn die Ernährung mal in gute Bahnen gelenkt werden muss.
    Aber nicht auf Dauer.


    Warum zum Frühstück immer in Richtung "Süß"?
    Vielleicht mal gedünstetes Gemüse mit Rührei und einer Scheibe Roggen-Vollkornbrot,
    Avokado Dip, Rührei mit Tomate und Zucchini, Kräutersuppe, ...
    Da gibt es viele Vorschläge im Netz.


    Mittags dann eine Schüssel gemischte Salate und Gemüse, fein geraspelt.
    Dazu eine Pellkartoffel und eine Eiweißsorte.


    Abends Gemüsesuppen, gedünstetes Gemüse etc.


    Auch mal überlegen auf moderates, intermittierendes Fasten überzugehen:
    12/12, 14/10, 16/8 wären die Intervalle, die man langsam anstreben könnte.
    Esspausen helfen dem Körper, sich besser zu sortieren und den Stoffwechsel zu normalisieren.
    Ist auch eine Erleichterung für die Bauchspeicheldrüse.


    Aber bitte langsam angewöhnen!!! Ziel wäre 16/8 = 16 Stunden Esspause, 8 Stunden Nahrungszufuhr.
    Dazu am besten Frühstück oder Abendessen so verschieben, dass 16 Stunden nichts gegessen wird. Trinken von Wasser oder Kräutertees ist kein Problem.


    Im Übrigen ist es elementar wichtig, sich viel und stramm zu bewegen!!!
    Früher musste man hinter seinem Essen herrennen und hart dafür arbeiten.
    Heute weißt Du ja, wie es im Grunde aussieht. :UnschuldigesPfeifen
    Dafür ist unser Körper nicht gebaut.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Zitat von Augenstern


    Da sehe ich vor allem KH, die außer Zucker nix bringen, also ballaststoffreich KH wie Zucker, Weißmehlprodukte, Alkohol und alles, was damit zusammen hängt.


    Alkohol trinkt er bereits seit gut einem Jahr nicht mehr, Weizen wegen der Unverträglichkeit auch nicht mehr und Zucker in Form von Süßigkeiten (Schokolade, Kekse, Kuchen) noch viel länger. Aber immer mal Agavendicksaft im Milchreis.


    Zitat von Augenstern

    Vollkorn Dinkel-oder Emmernudeln haben völlig andere Qualität.
    Roggen Vollkornbrot mit echtem, gutem Sauerteig ist ein Brot, was durchaus auf dem Speiseplan stehen könnte.


    Da ist die UV gegen Hefe das Problem. Es ist fast unmöglich Vollkornbrot ohne Hefe zu bekommen. Hab auch mal versucht eins selbst zu backen, aber das hat so wenig geschmeckt, dass er lieber sein Knäckebrot isst.
    Laut HP soll er sowieso nur getrocknetes Brot essen. Schwarzbrot ginge auch, dann aber mehrfach getoastet.
    Aufgrund der Weizen-UV stehen schon länger sowieso nur Dinkel-Nudeln auf dem Plan.


    Zitat von Augenstern

    Warum zum Frühstück immer in Richtung "Süß"?
    Vielleicht mal gedünstetes Gemüse mit Rührei und einer Scheibe Roggen-Vollkornbrot,
    Avokado Dip, Rührei mit Tomate und Zucchini, Kräutersuppe, ...
    Da gibt es viele Vorschläge im Netz.


    Grundsätzlich ne gute Idee, nur steht mein Mann morgens um 5 auf und auf der Arbeit hat er keine Möglichkeit, sich so etwas zuzubereiten. Das werden wir aber zu Hause am WE mal umsetzen.


    Zitat von Augenstern

    Mittags dann eine Schüssel gemischte Salate und Gemüse, fein geraspelt.
    Dazu eine Pellkartoffel und eine Eiweißsorte.
    Abends Gemüsesuppen, gedünstetes Gemüse etc.


    Ich schau mal, wie ich das meiner fleischfressenden Pflanze schmackhaft machen kann :AugenRollen:


    Zitat von Augenstern

    Auch mal überlegen auf moderates, intermittierendes Fasten überzugehen:
    12/12, 14/10, 16/8 wären die Intervalle, die man langsam anstreben könnte.
    Esspausen helfen dem Körper, sich besser zu sortieren und den Stoffwechsel zu normalisieren.
    Ist auch eine Erleichterung für die Bauchspeicheldrüse.


    Aber bitte langsam angewöhnen!!! Ziel wäre 16/8 = 16 Stunden Esspause, 8 Stunden Nahrungszufuhr.
    Dazu am besten Frühstück oder Abendessen so verschieben, dass 16 Stunden nichts gegessen wird. Trinken von Wasser oder Kräutertees ist kein Problem.


    Da werde ich mich mal schlau lesen. Grundsätzlich sollte das möglich sein, denn Trinken ist nie sein Problem. Er kommt locker auf 3-4 Liter Tee und natürliches Wasser pro Tag.


    Zitat von Augenstern

    Im Übrigen ist es elementar wichtig, sich viel und stramm zu bewegen!!!
    Früher musste man hinter seinem Essen herrennen und hart dafür arbeiten.
    Heute weißt Du ja, wie es im Grunde aussieht. :UnschuldigesPfeifen
    Dafür ist unser Körper nicht gebaut.
    LGA


    Er geht, wenn es ihm nicht total schlecht geht, eine Runde mit dem Hund in der Woche und zwei am WE. Das sind dann so 30-45 min. strammes Gehen. Auf der Arbeit hat er auch nicht nur ne sitzende Tätigkeit.
    Zu Sport kann ich ihn allerdings nicht bewegen. Versuche es bereits seit ca. 10 Jahren :Motz:


    Vielen Dank für die vielen Anregungen.
    Da ist sicher einiges dabei, was wir umsetzen können und werden.


    Gruß
    MaDaCa

  • Ich würde auch als erstes die offensichtlichen Kohlenhydrate stark reduzieren. In diese Nachos die ja aus Mais sind, stecken auch viele davon. Ich würde viel Gemüse und Obst (Achtung Traube haben viel Fruchtzucker z. B.) essen und Fisch und Geflügel dazu kombinieren. Vielleicht kommst du etwas weiter, wenn du dich mal etwas zum Thema LowCarb beliest

  • Diaeten sind nichts fuer mich, aber als ich nun hier ueber
    intermittierendes Fasten las, war ich sehr interessiert.


    Diese Art der Speiseaufnahme wuerde mich sehr ansprechen und ich glaube,
    dass dies die fuer mich richtige Art waere, etwas Gewicht zu verlieren und mich allgemein
    etwas "leichter" zu fuehlen.


    Aus diesem Grund werde ich weiter nachlesen was da zu beachten ist, und nach genuegend
    Grundwissen, einen Eigenversuch machen.


    Danke fuer diesen Hinweis der fuer mich persoenlich sehr gut durchzufuehren waere.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dauerhaftes Untergewicht weil Unverträglichkeiten 187

      • Sonnenblume216
    2. Antworten
      187
      Zugriffe
      31k
      187
    3. Finchen

    1. HPU NEM‘s aber welche 100

      • Spirolino
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      24k
      100
    3. Spirolino

    1. Gesundfuttern 129

      • Mekendra
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      31k
      129
    3. Leni

    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 111

      • Jeannine479
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      71k
      111
    3. Kirsche80

    1. Erfahrungen mit Ashwaghanda, Rhodiola und Cordyceps bei NNS

      • Vedder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      246