Lebensmittelallergien festgestellt - wie ernähren?

  • Hallo,


    bei meinem Mann wurden folgende Lebensmittelallergien festgestellt
    - Weizen u. Gliadin
    - Hefe
    - Kuhmilch
    - Schweinefleisch


    Nun ist die große Frage, was nimmt man als Alternative.


    Da frisch Gebackenes wegen der Hefe generell nicht geht, hat uns die Heilpraktikerin Knäckebrot empfohlen.
    Allerdings habe ich da heute im Laden kaum welches gefunden, das nicht auch Weizenmehl enthält.


    Bei Milch werden wir äug Schafs- und Ziegenmilch ausweichen.
    Aber wie bereite ich z.B. Saucen zu? Sahne auf deren Basis könnt ich leider nicht finden.
    Außerdem kann er Butter essen, aber die ist doch auch aus Kuhmilch??
    Da er sehr gerne Käse ißt, ist da natürlich schon eine Einschränkung. Gibt es viele Alternativen im Bereich Schaf und Ziege?
    Bei REWE habe ich einen einzigen Ziegenkäse gefunden...


    Am Schlimmsten aber finde ich das Schweinefleisch.
    Nicht wegen des Fleisches an sich, das essen wir fast nie.
    Aber zeigt mir mal Wurst ohne Schwein, vor allem wenn Geflügel auch ausfällt, weil er das wegen der hohen Antibiotika-Belastung überhaupt nicht essen möchte.
    Da fällt mir nur Rindersalami ein. Selbst in Corned Beef ist Schwein in Form der verwendeten Gelatine :KopfDurchDieWand:
    Bisher hat er viel Käse gegessen, wo jetzt aber halt auch Einschränkungen sind.


    Ich werde mich am WE ausgiebig mit dem Thema beschäftigen und die hiesigen Läden und Metzger aufsuchen, aber wer von euch ist da vielleicht schon im Thema drin und kann mir Tips geben.


    Vielen Dank.
    MaDaCa


  • LG Jona

  • Hallo Jona,


    danke für die Tips.


    Sie hat extra gesagt, dass es nicht Gluten ist. das habe sie extra getestet und das war negativ.


    Auch nicht Laktose, Kasein weiß ich nicht, der Begriff ist nicht gefallen.


    Im Bioladen war ich, da hab ich nur Ziegenkäse am Stück gefunden. Da mein Mann noch Termine hatte, konnte er nicht mit um zu probieren. Und da ich nicht so gerne Käse esse, hab ich auch nicht.
    Das muss er dann demnächst selbst mal testen. Aber viel Auswahl gab es da nicht.


    Die Brotaufstriche hab ich bei dm gesehen. Waren aber irgendwie komische Geschmacksrichtungen. Hab mal Ingwer/Zitrone/Orange mitgebracht. Mal schauen.


    Wird sicher ne Zeit dauern, bis ich da im Thema bin.

  • Gliadin ist der Stoff auf den es Antikörper bei Zöliäkie gibt !


    Käse - unser Supermarkt ( und auch der Discounter in verschiedenen Richtungen ) verfügen über Ziegenhartkäse, auch gerne mit Bockshornklee, Ziegenkäserolle - ähnlich Camenbert und Ziegenfrischkäse in mind 4 Geschmacksrichtungen


    Brotaufstriche mit Tomate Rucola, usw. ganz tolle Sachen , zig Hersteller im Biosupermarkt.


    Pack den Mann mal ein, dann kann er auch probieren.

  • Ich kaufe bei Alnature leckere Brotaufstriche ohne Laktose, Gluten und nur mit Meersalz. Das schmeckt wunderbar zum Gemüse. Die haben auch feine Tomatensaucen und verschiedene Früchtekompott. Anstatt Milch trinke ich auch Mandelmilch.
    Hier findest du gute Rezeptbücher: http://www.urgeschmack.de/was-ist-urgeschmack/ueber-felix-2/
    Man gewöhnt sich daran und es ist so oder so gesünder auf Gluten und Laktose zu verzichten.
    Ich mache mir das Eis selber sowie die Desserts, es fehlt mir an nichts.

  • Hallo Endo,


    vielen Dank für den Tip, hab das Buch gleich mal bestellt.


    Wir ernähren uns zwar schon jahrelang ohne Geschmacksverstärker und kochen mit ganz wenigen Ausnahmen täglich frisch, aber auf Weizen, Kuhmilch und Hefe zu verzichten ist dann doch nochmal ne ganz andere Hausnummer.


    Allerdings haben wir Mandelmilch bereits ausprobiert und damit können wir uns so gar nicht anfreunden.
    Schmeckt irgendwie muffig und mehlig.


    Gruß
    MaDaCa

  • Wie wäre es, sich Sahne mit Wasser zu verdünnen?
    Die enthält fast keine Lactose und kein Casein.


    Wer keine Allergie auf Lactose hat, für den ist das eine prima Alternative.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Zitat von Augenstern

    Wie wäre es, sich Sahne mit Wasser zu verdünnen?
    Die enthält fast keine Lactose und kein Casein.


    Wer keine Allergie auf Lactose hat, für den ist das eine prima Alternative.


    LGA


    Aber Sahne wird doch auch aus Kuhmilch hergestellt, oder??
    Zumindest konnte ich weder im Reformhaus noch im Bio-Laden welche aus Ziege oder Schaf finden.
    Joghurt schon, aber keine Sahne.

  • Ja, ist aus Kuhmilch.


    Aber es ist der Fettanteil und enthält, wie oben gesagt, kein Casein und fast keine Lactose.


    Das sind die beiden Stoffe, die meistens die Allergien/Unverträglichkeiten auslösen.


    Ich würde Biosahne in der Glasflasche holen und das mal probieren.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dauerhaftes Untergewicht weil Unverträglichkeiten 187

      • Sonnenblume216
    2. Antworten
      187
      Zugriffe
      31k
      187
    3. Finchen

    1. HPU NEM‘s aber welche 100

      • Spirolino
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      24k
      100
    3. Spirolino

    1. Gesundfuttern 129

      • Mekendra
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      31k
      129
    3. Leni

    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 111

      • Jeannine479
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      71k
      111
    3. Kirsche80

    1. Erfahrungen mit Ashwaghanda, Rhodiola und Cordyceps bei NNS

      • Vedder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      250