ft3 niedrig

  • Hallo zusammen,


    meine aktuellen Werte:


    ft3 2,9 (norm. 3,5-8,1) relativer Wert von - 13,04%
    ft4 12,8 (norm. 10-25 relativer Wert von 16,67%
    TSH 1,3 (norm. 0,3-3,5) relativer Wert von 31,25%


    TPO-AK 150 39<


    Kann mir jemand sagen, warum mein ft3 Wert im Minus ist.
    Wenn ich im Forum in den Beiträgen stöbere, dann lese ich, dass Werte von 20% im Plus Bereich schon niedrig sind,
    meiner ist lt. Werterechner aber im Minus-Bereich.

  • Ich habe das Ergebnis erst letzte Woche bekommen und soll einschleichend mit 25ymg beginnen. Die LT nehme ich jetzt seit
    Donnerstag, bekomme von den Tabletten Herzklopfen und Durchfall.
    Meine Symptome sind u.a. Unterzucker (teilw. 48mg/ml), Augenflimmern, Konzentrationsschwierigkeiten, Muskelschmerzen, Antriebslosigkeit, Verspannungen, Müdigkeit, Gereiztheit, Schusseligkeit, diverse Nahrungsmittelallergien auf Gluten, Ei und Milch, usw.


    Zudem habe ich noch einen Eisenmangel und Vitamin D3 Mangel.


    Ich wurde vergangenes Jahr 3x operiert. Im April an Endometriose an der Gebärmutter, im Oktober Endometriose am Darm, danach noch einen eitrigen Abszess am Darm.






    Zitat von spencer

    Hi Arwen68,


    wieviel LT nimmst du momentan ??
    In jedem Fall sind deine freien Werte unterirdisch und du solltest erhöhen.
    Welche Symptome sind denn akut ?


    LG
    SPencer

  • Das ist dann vermutlich die sogenannte Erstverschlechterung. Der Körper muss sich erstmal an die hormonzufuhr von aussen gewöhnen.
    Vielleicht bist du besonders empfindlich, dann hätte man ja auch die ersten Tage auch nur ne halbe 25er nehmen können und dann steigern.
    DIe Symptome die du da schilderst hatte ich auch alle in UF. Das wird sich mit besserer Einstellung bessern.
    Jetzt heisst es erstmal durchhalten und fleissig weitersteigern.
    Bei deinen Werten wirst du bermutlich noch ein ganzes Stückchen steigern müssen. Aber langsam halt.


    Den Eisenmangel musst du natürlich auch sofort in Angriff nehmen und dir da Eisentabletten aus der Apotheke besorgen.
    Wichtig: Eisentabletten am besten einige Stunden nach LT einnehmen. Wenn du kannst dann sogar erst Abends.


    Und D3 am besten über Dekristol 20.000 Einheiten einnehmen, wenn du es nicht ausreichend über die Sonne bekommst. Muss aber der Arzt verschreiben, da rezeptpflichtig.
    Und da ist zu bedenken, das du Dekristol immer mit einer fettreichen Mahlzeit einnimmst, da es ein fettlösliches Vitamin ist :)

  • Hallo, wie sich Werte doch ähneln können. Deine Symptome hätte ich aufschreiben können. Ich nehme jetzt 75 L-Thyrox und ab heute Selen und Zink dazu. Angefangen bin ich im April mit 37,5. Unterzuckerung weiß ich nicht, manchmal glaube ich das. Vitamin D wurde noch nicht geprüft, aber Eisenmangel. Hier nehme ich Ferro Sanol. Einige Symptome sind besser geworden. Seit ein paar Tagen jedoch wieder unruhige/schlaflose Nächte und weinerlich, aber vielleicht lag und liegt es ja auch am Vollmond. Ist ja nun vorbei und wir schauen nach vorn. Wir sind ja auch erst am Anfang und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Kopf hoch... :Zwinker: Bis die Tage L.G. Maxi

  • Hallo Spencer,


    danke für deine Antwort.


    Scheinbar bin ich wirklich sehr empfindlich, was die Tabletten angeht, fühle mich so müde und ausgelaugt, schlafe schlecht und hatte heute wieder ständig Unterzuckerungen.


    Wegen meinem Eisenmangel bekomme ich mittlerweile Eiseninfusionen, da die Eisentabletten bei mir Durchfall verursachen, mein Darm ist seit Jahren gestört, bedingt durch Nahrungsmittelallergien und Endometriose.
    Ich hoffe sehr, daß sich durch die LT einiges in meinem Körper wieder reguliert und normalisiert.


    Heute habe ich auch den Bericht vom Nuklearmediziner bekommen, der schreibt:
    -grenzwertig euthyreote Stoffwechsellage mit leicht erniedrigtem ft3 Spiegel
    -normal große Schilddrüse ohne Herdbefunde
    -beginnende Immunthyreoiditis nicht auszuschließen



    Also ich denke nicht, daß mein ft3 Spiegel nur leicht erniedrigt ist, oder?
    Heißt das jetzt, dass ich doch kein Hashimoto habe? Davon schreibt der Arzt nämlich gar nichts im Bericht.
    Außerdem soll ich höchstens 50ymg LT nehmen in Zukunft.
    Verstehe langsam gar nichts mehr


    Bin für jede Antwort dankbar

  • Deine freien Werte sind wirklich sehr niedrig. Nachdem du diese Symptome unter 25µg LT schilderst nehme ich an, dass du in eine Erstverschlechterung gerutscht bist. D. h. wenn Hormone von außen zugeführt werden drosselt die Schilddrüse ihre Produktion und bei noch niedriger Dosis kann sich also die Gesamthormonmenge, die dem Körper nun zur Verfügung steht, noch vermindern, also die freien Werte nochmal sinken. Ich würde deshalb jetzt schon auf 37,5µg steigern und mal beobachten wie sich das anfühlt.
    Man muss mit Hashi schon ein wenig experimentieren, da es bei jedem auch individuell verschieden ist.


    Und wegen der Diagnose mach dich mal nicht verrückt, denn egal ob da Hashi draufsteht, Hauptsache du wirst mit LT behandelt, dass du aus der Unterfunktion heraus kommst.
    Es gibt fast keine anderen SD-Krankheiten, die diese Symptome und eine UF verursachen.


    LG
    Bellis

  • Hallo Bellis,


    danke, das beruhigt mich jetzt doch schon ein bisschen. Ich bin einfach so verunsichert, weil mir kein Arzt weiterhilft.
    Deshalb bin ich auch sehr froh, über dieses Forum, man findet sich hier irgendwie wieder, wenn man die Beiträge liest.
    Ich werde mal ab morgen versuchen die Dosis von LT auf 37,5µg zu steigern, mal sehen, was passiert. Ich werde berichten.


    LG
    Arwen

  • Ja, das würde ich auch machen, und wenn es gar nicht passt - zurück kannst du immer! :)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Saltatia

    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      453
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      463
      2
    3. Ceili

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      475
      2
    3. ninebine