Hashimoto- kein Arzt hilft

  • Hallo,


    ich habe seit Monaten Muskelschmerzen, Kreislaufprobleme, Halsschmerzen bis zum Ohr, Nierenkoliken, Verstopfung, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Erschöpfung, Gewichtszunahme, Ohrengeräusche....Etc.


    Ich war jetzt bei einem Endokrinologen in Frankfurt (auf den Termin habe ich 6 Monate gewartet) der mich nach 2 Minuten wieder rausgeschmissen hat.
    Heute kam der Bericht beim Hausarzt an: Schilddrüsenwerte im Normbereich, Vitamin D und Selenmangel
    Ich brauche keine Schilddrüsenhormone....
    Langsam bin ich am Verzweifeln.


    Meine Werte:


    TSH: 2,45 (0,4-4,0)
    FT3: 2,94 (2,2-5,0)
    FT4: 0,95 (0,8-1,9)


    Schilddrüse ist entzündet und schon inhomogen.


    Kann mir jemand helfen?
    Kennt jemand einen guten Endokrinologen im Frankfurter/Hanauer Raum (Hessen)?


    Viele Grüße


    Marion

  • Liebe Marion :Wink:
    Herzlich willkommen in unserem Forum!


    Na das ist jetzt eher suboptimal gelaufen.


    Deine freien Werte sind schon sehr tief, in der Norm bedeutet nicht automatisch gesund, die Drüse ist inhomogen, deutet schon auf Hashimoto, das macht all Deine Probleme.


    Es ist mir schleierhaft, wie ein Spezialist so eine Einschätzung abliefern kann :kotz:


    Es gab eine Ultraschall-Untersuchung. Wie groß ist das Ding denn? Wurden Antikörper getestet?
    Wie waren alle anderen Blutwerte?
    Vit D und Selen-Mangel sprechen eher für, als gegen eine Unterfunktion. Was machst Du dagegen?


    Hol Dir den Bericht und die Werte vom Hausarzt, falls noch nicht geschehen, Kopierkosten darf er berechnen.



    Schau, ob Du hier einen NUK findest, es muß nicht notwendigerweise ein Endo sein


    http://www.top-docs.de/


    Melde Dich an, dann kannst Du auch die negativen Bewertungen nachlesen.


    Schlaue Dich in allen Bereichen an, hier hat Augenstern ein Rundum-Diagnose-Sorglos-Paket gebastelt, mit einigen allgemeingültigen Aussagen


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    So siehst Du gleich, daß am besten das komplette System in Augenschein genommen wird.


    Berichte, wie Du weiter vorgehst und was passiert.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo Ardnowa,


    erstmal Danke für die Antwort. Die Antikörper sind positiv.
    Die linde Seite hat 9 ml und dir rechte Seite hat 5ml.


    Ich hole mir am Montag den Bericht ab....
    Lg.
    Marion

  • Okay, dann lads am Montag hoch!
    Du hast alles was eine Diagose braucht, Beschwerden, niedrige Werte, Ak, Inhomogenität und rechts einen geschrumpften SD-Flügel.
    Frag Deinen HA auf was noch gewartet werden soll.

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo Marion!


    Wichtig wäre in diesem Zusammenhang noch:


    wie alt Du bist
    welche Medikamente Du einnimmst
    ob Du hormonell verhütest
    wie sieht Deine Ernährung aus
    wie ist Dein Lebensstil
    wie sieht es mit Bewegung/Sport aus


    Bitte nie etwas im Körper isoliert betrachten!!!
    Das wird nix, nur an einer Schraube zu drehen, es hängt alles zusammen.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hi Marion!


    Das tut mir leid, die Symptome hören sich sehr fies an! An Müdigkeit und Erschöpfung leide ich leider auch, aber der Rest ist wohl sehr spezifisch. Darf ich fragen wie die Kreislaufprobleme aussehen? Wurde der Blutdruck häufiger überprüft? Ich hatte gestern das erste bzw. zweite Mal einen Wert von 140 zu 80, was ich nochmal überprüfen lassen will.


    Das ist ja heftig, dass bei einer entzündeten Schilddrüse nichts gemacht wird! :-O Leider habe ich nur ähnliche Erfahrungen mit Endokrinologen machen müssen, liegt wahrscheinlich daran, dass es kaum welche gibt. Aber ich frag mich schon wie sie die Fälle einordnen nach Dringlichkeit... Wahrscheinlich muss mensch einfach mal in die Notaufnahme und die Sachen möglichst dramatisieren, damit schnell was passiert? Hatte ich auch schon überlegt, aber bis jetzt mich nicht getraut :) Es ist echt schlimm, dass die Endokrinologen mit Scheuklappen die Werte betrachten. Mein TSH-Optimalwert liegt bei 0,03! Letztens habe ich eine Hashimoto-Patientin gehört, die sogar einen Wert von 0,015 anstrebt! Da ist noch einiges zu tun in Sachen Forschung!!! Aber was interessiert es die Ärzte, sie sind ja nicht in der Lage...


    Ich finde die Antwort von Augenstern auch wichtig. Gerade beim Stoffwechsel (z. B. Schilddrüse) scheint alles zusammenzuhängen, der Endokrinologe ist ja auch für den gesamten Stoffwechsel zuständig. Auch dass Nierenkoliken mit Hashimoto zusammenhängen können?


    Liebe Grüße :)

  • Leider sind die wenigsten Endos mit den Zusammenhängen des Stoffwechsels vertraut.
    Zumindest ist das mein Eindruck, wenn ich Berichte über diese Spezies höre oder lese.


    Theoretisch wäre es natürlich der Facharzt für diese Sachen, aber leider sieht das in der Praxis anders aus.
    Sie haben oft eine Zusatzqualifikation für Diabetes und das wird dann ausgebaut.
    Bringt ja auch einiges an Geld.... :UnschuldigesPfeifen


    Bessere Erfahrung habe ich mit Ärzten, die eine Zusatzausbildung in Naturheilkunde oder Ähnlichem haben.
    Sie schauen eher über den Tellerrand und beurteilen eher Systeme als Symptome.
    Außerdem sind sie oft wesentlich weniger arrogant den Patienten gegenüber.


    Die Idee, die Sachen zu dramatisieren wird nix bringen.
    Es gibt Leitlinien für Untersuchung und Behandlung, da tun sich alle extrem schwer, mal anders zu agieren.
    Die Gefahr, in die Psychoschiene gesteckt zu werden, ist dann eher gegeben als adäquate Hilfestellung zu bekommen.


    Macht Euch schlau und sucht so lange nach Docs, bis ihr was passendes gefunden habt.
    Man wird auch selber in die Tasche greifen müssen!!!
    Die KK bezahlt von den wirklich wichtigen Dingen fast nix.


    Wer kein Geld hat, sollte seinen Lebensstil etc. gut überdenken und dort optimieren, was nur geht.
    Damit ist schon viel geholfen.


    Sokrates schrieb:


    "Frage den Kranken erst, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen."


    Den ersten Teil kann man ja schon mal angehen. ;)
    Für den zweiten Teil sucht man sich dann einen vernünftigen Doc. :Detektiv:

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Also....
    Ich bin 41 Jahre alt und habe zwei Kinder.
    Ich nehme keine hormonelle Verhütung.
    Tabletten nur homöopathisch weil ich chronische Probleme mit der Blase habe.
    Wir ernähren uns normal würde ich sagen. Es wird immer frisch gekocht.
    Ich gehe halbtags arbeiten und reite fast jeden Tag.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Ratschläge 1

      • Gretel1975
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      357
      1
    3. Karin W.

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Angi

    1. Neue Werte- bitte um eure Meinung 1

      • mona0811
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. jonalu

    1. Neu hier und Fragen 2

      • LeRoNa
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      353
      2
    3. LeRoNa

    1. Hilfe 1

      • Sandy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      551
      1
    3. Angi