fT3 evtl zu niedrig + Symptome

  • Guten Morgen,


    ich habe mich neu angemeldet und eine Frage zu meinem fT3. Er erscheint mir ein wenig niedrig, zumal ich eh Symptome habe. Ein Arzt schlug mir Thybon oder Schwein vor, aber das möchte ich noch nicht, da ich Angst davor habe.
    Ich bitte um eine Einschätzung; vllt ist er ja auch ok und die Symptome kommen nicht daher. (ich fühle mich überdosiert)


    am 01.03. unter 87,5 mcg LT (seit Oktober, im Sommer immer 75)
    fT4 1,17 (0,7-1,48)
    fT3 2,57 (1,71-3,71)
    TSH 0,52


    Vorab vielen Dank und lg


    carina

  • Hallo carina!


    Willkommen hier :Wink:


    Deine Werte erscheinen mir insgesamt eher zu niedrig.


    Allerdings habe ich da noch ein kleines Problem, nämlich die Referenzbereiche.
    Sie scheinen mir sehr eng gefasst und deuten darauf hin, dass die Messtechnik die sogenannte Abbott Technik ist.


    Um Deine hormonelle Situation sicher darzustellen, würde ich da nochmal die werte messen, aber in einem anderen Labor.


    Was verstehst Du unter "ich fühle mich überdosiert"?


    Wie nimmst Du Deine Hormone ein?


    Hier habe ich mal zusammengefasst, auf was man so gucken sollte, wenn man sich restaurieren will. ;)
    Allein an der SD herumschrauben klappt in den wenigsten Fällen.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511



    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Grüß Dich, danke für Deine schnelle Antwort!


    Mit einem anderen Labor habe ich leider ein Problem, da das zeitlich (fast) nicht geht. Hier kann ich mal eben schnell zum Arzt, aber morgens nüchtern nach MUC bedeuet ein paar Stunden Zeitverlust.


    Überdosiert fühle ich mich, weil ich so stark schwitze, obwohl ich friere, zu hoher Puls, auch zum Einschlafen, sehr müde aber schlafe tendenziell schlecht, TOTAL lustlos, mag nichts machen, nicht einmal kochen. Kopfdruck und brainfog. Das sind die Highlights :-)


    Ich nehme meine Hormone abends in einer Dosis.


    Mein (einer) Arzt schlägt vor: Thybon oder Schwein oder Schwein/Thyroxin; denn er sorgt sich, dass die Nebennierenrinde kompensatorisch gegensteuern muss (Adrenalin und Noradrenalin) und sich so erschöpft.
    Puh. Vor Thybon habe ich aber Respekt und Schwein ist mir zu teuer.....


    Fühle mich nun etwas überfordert insgesamt, bin halt nicht so der Freund von Änderungen.


    LG!

  • Da würde ich als erstes mal die Einnahmezeit verändert!
    Wie kommst Du darauf, alles am Abend zu nehmen?
    Ist ungewöhnlich ;)


    Warum teilst Du nicht auf?


    Ich würde da mit 25µg LT am Morgen einsteigen, den Rest erst mal am Abend weiter nehmen und gucken, was passiert.
    Nach 1-2 Wochen solltest Du eine Tendenz bemerken.


    Wie sieht es denn mit Deinen Steroidhormonen aus?
    Wie alt bist Du und was für andere Medikamente nimmst Du noch.


    All das spielt ja auch eine Rolle.


    Das Laborproblem kann ich nachvollziehen, deshalb erst mal den leichteren Weg gehen und gucken, ob ein Splitting des SD-Hormons etwas Druck aus der Sache nimmt.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Noch ein Nachtrag zu Normwerten und deren Bedeutung:


    1. es gibt unterschiedliche Testverfahren, die nicht alle gut messen.
    Dazu hat JuttaK mal einen größeren Beitrag verfasst.
    z.B. hier:
    http://www.ht-mb.de/forum/show…96&viewfull=1#post3085296


    2. Normwerte haben auch was damit zu tun, welches Klientel in dem Labor ist.
    z.B. Krankenhauslabore haben meistens engere und niedrigere Normwerte, da ja dort hauptsächlich kranke Menschen sind


    3. Normwerte sind Durchschnittswerte, die sich aus den o.g. Gegebenheiten und div. Studien oder Vorgaben der Hersteller für Testkids ergeben
    Daraus lässt sich eindeutig sagen, dass Normwerte keine Gesundheitswerte darstellen
    Super, wer aus gesunden Zeiten Werte hat!!
    Aber wer läßt schon messen, wenn es einem gut geht. ;)


    Daraus lässt sich dann auch ableiten, dass Prozentrechnungen nicht wirklich verlässlich sein können.
    Das ist nur ein Hilfsmittel, um den Stand der Dinge grob einzuschätzen, wenn man mit den Zahlen nicht so viel anfangen kann.


    Beim Abbott Test oder engen Krankenhausnormen ist das aber schon ein sehr zweischneidiges Schwert.
    Da sehen die Werte nämlich schnell sehr viel besser aus, als sie erfahrungsgemäß sind.


    Beispiel:
    Rechne Dir mal Deine % bei den Normwerten meines Labors aus.


    fT3 Normwert: 2,3 - 4,2 pg/ml
    fT4 Normwert: 0,8 - 1,8 ng/dl


    Bitte aber drauf achten, ob es die gleiche Maßeinheit ist.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Ich finde deine Werte auch viel zu niedrig .


    Wenn man in Unterfunktion ist , aber sich hyper fuehlt , das ist gewoehnlich schwache Nebennieren . Cortisol messen , am besten Speicheltest , Blut am Morgen und 24 h Urin misst nicht genau . Blut am Morgen ist das totale , und in Unterfuktion wie bei dir sind die binding globulins erhoeht , da ist das freie immer viel niedriger . Und 24 h Urin misst eben 24 Stunden und wenn man am Tag in der Ecke liegt und das alles nachts produziert , erscheint das Ergebnis normal .


    Wenn man Glueck hat kann man natuerlich auch mit sowas ein positives Ergebnis haben , ist aber nicht verlaesslich . Fast alle Leute werden damit wieder nach Hause geschickt , auch wenn sie sehr krank sind .


    Deine Umwandlung scheint ja zu gehen . Du bist blos in tiefer Unterfunktion , beide Werte kratzen am unteren Rand . Ich wuerde versuchen ganz einfach das T4 zu erhoehen und sehen was passiert . Wenn es dir besser geht bist du auf dem richtigen Weg . Wenn du dich dadurch noch mehr hyper fuehlst liegt es wahrscheinlich an den Nebennieren .


    Dir wuerde ich auch mal den Barnes test empfehlen .

  • Ganz wichtig: ich bin anscheinend völlig verplant.
    Ich nehme die Tablette natürlich morgens!! Keine Ahnung warum ich abends geschrieben hab.
    So, und jetzt lese ich Eure Beiträge.


    carina-mit-brett-vor-dem-kopf

  • Zitat

    Ganz wichtig: ich bin anscheinend völlig verplant.
    Ich nehme die Tablette natürlich morgens!! Keine Ahnung warum ich abends geschrieben hab.


    Na, wenn das kein Zeichen von UF statt ÜF ist :Kiss:


    Dann kannst Du meine Idee grad umdrehen und mit 12,5µg LT am Abend beginnen. ;)
    Würde da nicht mit 25µg einsteigen, wäre für den Anfang wahrscheinlich etwas zu viel.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern,


    was sind Steroidhormone?! Ich dachte, ich kenn alles... Die Prozent kann ich nicht vergleichen, da beim fT3 bei mir die Maßeinheit ng/l ist (was auch immer das heißt)

  • Zitat von Augenstern

    Na, wenn das kein Zeichen von UF statt ÜF ist :Kiss:


    Dann kannst Du meine Idee grad umdrehen und mit 12,5µg LT am Abend beginnen. ;)
    Würde da nicht mit 25µg einsteigen, wäre für den Anfang wahrscheinlich etwas zu viel.


    Ach echt? Da habe ich noch nie dran gedacht. Dh ich könnte versuchen, morgens die 75er und abends die halbe 25er.
    Kann da im Fall viel passieren - also negatives? Denn ich bin ja abends nicht nüchtern.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Angi

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      474
      1
    3. Saltatia