Beginnende Nebenniereschwäche?

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte einen Rat von euch... Vor vier Wochen hatte ich einen Termin beim Endokrinologen, mir wurde jetzt endlich der Arztbrief zugeschickt in dem steht, dass mein Cortisol erhöht ist (laut Blutwerten um 37 ng/ml). Als Ursache hat die Ärztin die Pille geschrieben. Meint ihr wirklich, diese leichte Erhöhung ist unbedenklich oder sollte ich lieber einen weiteren Test machen lassen?
    Sehr komisch erschien mir auch der TSH-Wert, ich habe eine Woche zuvor bereits beim Hausarzt mein Blut testen lassen, da war der Wert bei 9. Eine Woche später, ohne Erhöhung der Dosis, war der Wert beim Labor vom Endokrinologen bei 4,6. Ist eine solche Schwankung normal?


    Änderung1:
    Gerade ist mir noch aufgefallen dass der "GFR" Wert ebenfalls um 32ml/min erhöht war?

  • Hallo xpinkarowx!


    Die Pille bringt Deinen kompletten Hormonhaushalt in Schieflage.


    Sowohl der Regelkreis aller Hormone leidet darunter als auch Bindungsproteine verändern ihre Menge.


    Das Ganze ist kompliziert und letztendlich ziemlich schädlich für den Körper.


    Suche mal unsere Themen bezüglich Verhütung, Progesteron, Pille etc.
    Da steht schon einiges an Erklärungen geschrieben.


    Erhöhtes Cortisol kann ein Zeichen für beginnende NN Schwäche sein, also nicht zu unterschätzen.
    Außer, Du hattest bei BE grad großen Stress?


    Hier mal mein Diagnosethread, da findest Du noch ein paar Infos:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Danke für deine Antwort :) ja ich Weiß dass die Pille sehr schlecht ist aber ich denke ich könnte den natürlichen Verhütungsmethoden einfach nicht genug vertrauen :/ dachte auch das wäre jetzt für meinen Körper zu viel wenn ich gerade eingestellt werde? Stress direkt nicht aber ich habe immer mit dem Kreislauf Probleme, Kämpfe quasi dass er nicht ganz weggeht, vielleicht war der Wert deshalb erhöht... werde das aber so oder so mal noch überprüfen lassen.

  • Hi,


    lies bitte mal im Verhütungsthread nach. Dort findest Du alles an Infos.


    Ich mache NER und es ist mit einem Pearl Index von 0,2 genauso zuverlässig wie die Pille.
    Ich habe 6 Kinder ( 4 - 20 j alt ), und da soll keins mehr dazu kommen. Mit NER habe ich die nötige Sicherheit.


    die Methode sollte im Kurs erlernt werden , damit eben keine Unsicherheiten entstehen.


    Die Pille wirkt sich leider aufs gesamte System negativ aus, ebenso auch die Hormonspirale , Nuva Ring.


    Das kannst Du mit Hashi nicht gebrauchen. ;)


    LG Jona

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      28k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 2

      • Lanafee
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      50
      2
    3. Lanafee