Hashimoto - Habt ihr Ernährungstipps ?

  • hallo ihr lieben :Wink:


    habt ihr vielleicht einpaar tipps und ratschläge für mich wie man sich ernähren sollte? ist gar nicht so einfach.


    lg

  • Zitat von moccabohne83


    habt ihr vielleicht einpaar tipps und ratschläge für mich wie man sich ernähren sollte? ist gar nicht so einfach.


    Hallo moccabohne :Wink:


    ich hab Deine Vorstellung gelesen, Du hast ja richtig zu kämpfen.....


    Vielleicht möchtest du uns ein bißchen mehr über Dich verraten, Alter hab ich wo gelesen.....aber SD-Werte, Dosis, andere Blutwerte, wenn Du die hast....Verhütung, wie? ....und so Zeug halt :)


    Gut daß Du Dir über die Ernährung Gedanken machst......gibts da spezielle Gründe dafür....biste dick....dünn....oder möchtest Du einfach alles überdenken und verbessern?
    Wie ernährst Du Dich bisher.....? Und wo glaubst Du selber, daß Du dich verbessern kannst/mußt?


    Wenns Dir manchmal so schlecht geht, wie in Deiner Vorstellung beschrieben, dann gibts bestimmt noch andere Felder, neben der Schilddrüse, die beackert werden könnten.


    Hast Du mal Augensterns Rundum-Sorglos-Diagnose-Vorschlag durchgelesen?


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Da hat sich auch noch einige Zusatzgedanken skizziert, die eigentlich sehr wichtig sind, aber oft einfach übersendet werden......


    Schau mal drauf und meld Dich wieder.....wenn Du möchtest :-)


    LG :Wink:
    ardnow

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Guten Abend, moccabohne!


    Naja, zumindest solltest Du nicht zu viel an Moccabohnen knabbern ;)
    Oder sie in flüssiger Form übermäßig genießen.


    Ansonsten gibt es in unserem Forum einige Themen, die sich mit Ernährung befassen.


    Glutenfrei, Low Carb, intermittierendes Fasten, Bioqualität wären da mal einige Stichworte.


    Wie ardnowa schon geschrieben hat, es kommt halt darauf an, was Du gern erreichen möchtest.


    Jeder Mensch ist anders gebaut, sodass auch die Ernährungsschwerpunkte verschieden gesetzt werden sollten.


    Grundsätzlich bin ich persönlich dafür, folgende Dinge in der Ernährung zu beachten:


    - keine Fertigprodukte nutzen!!!
    - qualitativ das Beste kaufen, was man sich leisten kann
    - keinen Weizen konsumieren!!!!!
    - Zucker extrem reduzieren (nur für Feiertage z.B.), Süßkram etc. als absolute Ausnahme, keine Softgetränke!!!
    - Alkohol als Festtagsgetränk, nicht täglich oder ganz weglassen, je nach Lage
    - Kaffee und Schwarztee nicht als Dauergetränk nutzen (z.B. morgens und Mittags eine Tasse, aber nicht zwischendurch)
    - genug Wasser, ungesüßte Kräutertees o.ä. trinken
    - Fleisch nur von absolut vertrauenswürdigen Quellen nutzen, Wurst möglichst ganz streichen, außer ab und zu Bioware
    - kein jodiertes Speisesalz benutzen
    - viel Gemüse und Salate essen
    - Obst in Maßen und möglichst nach einer Mahlzeit (wegen Blutzuckeranstieg)
    - Milchprodukte möglichst nur Bioware und Milch nicht als Getränk nehmen
    - keine Billigfette benutzen, sondern kalt gepresstes Olivenöl, Butter/ Ghee, Kokosfett und vielleicht einige Nussöle für Salat
    - Gewürze und Kräuter nutzen


    Denke immer daran, dass Dein Körper aus dem gebaut wird, was Du ihm zuführst.
    Wenn das vorwiegend Schrott ist, wird es irgendwann problematisch.


    Insgesamt lieber weniger essen, dafür sehr gute Qualität.
    So wird eine gesunde Ernährung auch nicht übermäßig teuer.
    Man kauft vieles nicht mehr, weil es unnötig ist und fällt auch nicht so leicht auf die tollen Sonderangebote rein. :UnschuldigesPfeifen


    Ich persönlich finde es extrem anstrengend, in einem normalen Supermarkt einzukaufen.
    Da muss man sich durch viel Mist durchgucken, das nervt mich.
    Ich gehe in einen Naturkost-Supermarkt.
    Dort gibt es zwar auch jede Menge nicht sehr gesundes Zeug, aber diese Läden sind überschaubarer.
    Auch ein gut sortiertes Reformhaus kann hilfreich sein.


    Habe sicherlich einiges vergessen, aufzuzählen, aber macht nix, vielleicht bekommst Du da jetzt selber Ideen.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Moccabohne,


    ich glaube, da muss jeder mal schauen, was für ihn am besten ist und ob und wie er die Ernährungsumstellung in seinen Alltag integrieren kann.
    Man sollte aber versuchen, sich langsam an die Liste, die Augenstern aufgezählt hat, zu gewöhnen.
    Nach langem hin und her und viel Geld für NEM und solche Sachen, habe ich Weizen weggelassen und auch den raffinierten Zucker. Zucker nehme ich nur noch in Form von Obst zu mir und das auch nicht zu oft. Ich habe auch die Kohlenhydratzufuhr gedrosselt. Zink, Magnesium, Vitamin B und D nehme ich regelmäßig. Seit dem geht es bergauf. Ich weiß nicht, was davon geholfen hat oder ob es das Zusammenwirken ist, aber ich kann jedem nur empfehlen, so viel wie es einem möglich ist, die Punkte der oberen Liste einzuhalten.
    Ich wünsche allen gute Besserung und wünsche einen schönen Sonntag!


    LG


    Liese

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dauerhaftes Untergewicht weil Unverträglichkeiten 187

      • Sonnenblume216
    2. Antworten
      187
      Zugriffe
      31k
      187
    3. Finchen

    1. HPU NEM‘s aber welche 100

      • Spirolino
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      24k
      100
    3. Spirolino

    1. Gesundfuttern 129

      • Mekendra
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      31k
      129
    3. Leni

    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 111

      • Jeannine479
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      71k
      111
    3. Kirsche80

    1. Erfahrungen mit Ashwaghanda, Rhodiola und Cordyceps bei NNS

      • Vedder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      246