L THYROXIN reduzieren

  • Hallo zusammen.
    Habe vor einem Jahr Hashimoto diagnostiziert bekommen und mußte von da an 75ug L thyroxin nehmen.
    Jetzt hab ich meine neuen Werte bekommen und soll auf 50 mg L Thyroxin reduzieren.


    FT4 18.4 ( 8.9-17.6)
    FT3 4.0 (2.3-4.2)
    TSH <0.01 (0.35 -3.5)
    Der Tsh ist doch viel zu niedrig oder ?
    NUn zu meiner Frage, kann ich die Tabletten einfach um die 25 mg reduzieren oder muß das in kleinen Schritten gemacht werden ?
    Ist mit Nebenwirkungen zu rechnen ?
    Ich hoffe einfach das der Schwindel und das Benommenheits Gefühl verschwinden.
    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
    Christiane

  • Hallo Christiane :Wink: ,


    herzlich Willkommen.


    Ja, der TSH ist sehr niedrig, aber er hat keinen Einfluß auf das Befinden. Dafür sind die freien Werte maßgebend.


    Eine Senkung, bzw. eine Erhöhung um 25µg kann nach hinten losgehen. Eine Dosisänderung sollte immer in kleineren Schritten angegangen werden.


    Ich würde auf 68,75µg oder 62,5µg gehen.


    Das mit den Nebenwirkungen ist individuell, dir kann niemand sagen, wie, bzw. ob du auf eine Dosisänderung reagierst.


    LG Ellen

  • Huhu Ellen
    vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
    Wie kriegt man die Tabletten denn vernünftig geteilt? Hab die 75 er und 50er hier. Mein ursprünglicher Plan war es 1 1/4 der 50 er zu nehmen. Aber bei mir scheitert es trotz Pillenschneider schon am halbieren, wie soll ich da dann viertel hin bekommen?
    Ich will doch einfach endlich wieder normal sein :(

  • Du willst also auf 62,5µg gehen? Dazu brauchst du die 50er nicht vierteln.
    Wenn du eine halbe 50er und eine halbe 75er pro Tag nimmst, sind das auch täglich 62,5µg.


    Wieso hast du mit dem Teilen Probleme?
    Bei mir klappt das gut.


    LG Ellen

  • Mit den 62.5 War mein Plan dann ist die Reduzierung nicht so rapide.
    Jo stimmt das halbieren beider Tabletten reicht:)
    Bei mir werden die Hälften nie exakt gleich, und dann kommt man ja wieder auf noch krummere Zahlen ....
    LG Christiane

  • Das ist doch egal, ob die Teile exakt groß sind oder nicht. Immer noch besser, als 50µg und 75µg im täglichen Wechsel zu nehmen.
    Bei mir sind die Hälften und Viertel auch nicht immer gleich groß.


    Die krummen Zahlen brauchst du auch nicht beachten.Du nimmst täglich 62,5µg, egal ob die Teile unterschiedlich groß sind oder nicht.
    Beim halbieren hast du ja nach zwei Tagen eine ganze Tablette und beim vierteln hast du nach 4 Tagen eine ganze Tablette genommen.
    Unterm Strich kommt es nach zwei bzw. nach vier Tagen auf dasselbe raus.


    LG Ellen

  • Stimmt :) mit der Logik hapert es mal wieder...
    1000 Dank dir :)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Saltatia

    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      453
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      463
      2
    3. Ceili

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      475
      2
    3. ninebine