Ernährung - Was geht denn gar nicht ?

  • Hey ihr Lieben,



    es geht mir immer noch schlecht. Am 13. Januar habe ich einen Termin bei einer Ärztin, die sich angeblich mit Hashimoto auskennt... Ich bin gespannt und fiebere dem Termin schon entgegen. :Hypno:


    Ich könnte nur noch schlafen :Dream: ... Tagelang, Wochenlang, Stundenlang. Geht natürlich mit Kind und Arbeit nicht, was auch gut ist, aber ich fühle mich so, als würde alles nur noch an mir vorbeirauschen. Ihr kennt das sicher auch oder?


    Meine Ernährung sieht wie folgt aus:


    Trinken besteht zu 100 % aus Wasser, nur noch Wasser. Kein Kaffee, kein Tee, nichts.
    Ich verzichte komplett auf Gluten, Fleisch, Eier, Sojaprodukte. Milch kommt sehr sehr selten vor.
    Ich versuche jeden Tag mich gesund, zuckerfrei und abwechslungsreich zu ernähren. Schaffe es aber nicht immer.


    Habt ihr einen ultimativen Tipp, auf was ich komplett noch verzichten sollte, damit es mir evtl. etwas besser gehen könnte? Ich bin noch immer nicht richtig eingestellt und denke daher kommt auch dieser schlechte Zustand, aber sollte ich durch eine weitere Umstellung in meiner Ernährung etwas zum Positiven ändern können, dann würde ich das sofort tun.


    Danke schonmal fürs Lesen und evtl. Antworten!


    Juli


    :ZombieWink:


    Threadname für bessere Verständlichkeit ergänzt.
    LG, Anaelle

  • huhu, hast du schonmal deine Vitamine und mineralstoffe gecheckt? b12, b6, folsäure, zink etc. des weiteren gerade bei vegetarisch/ veganer Ernährung wichtig: eisen. und selen. kann sein, dass du es selber zahlen musst, würde ich aber an deiner stelle machen! mehr fällt mir spontan nicht ein. ich bin auch Vegetarier und bei mir war so einiges im argen. obwohl ich darauf geachtet habe, ausreichend Nährstoffe zu mir zu nehmen...

  • Hallo-


    also ich ernähre mich:
    Frühstück---ein selbstzusammengestelltes Müsli-mit Haferflocken-amaranth-Poppies und Quinoa-Poppies-Mandeln-Trockenobst-
    das Ganze mit Mandelmilch-oder Hafermilch-und TK Himbeeren--- Leinsamen---
    Zweites Frühstück -Obst-gemüse
    Mittags:viel gemüse gedünstet---in verschiedenen Formen---
    Nachmittags-Obst-gemüse
    abends-Brot mit verschiedenen Aufstrichen vegan


    und ich trinke mindestens 3Liter Wasser/Tee--kaum Kaffee
    ich esse viele Nüsse
    nehm zum Kochen-Braten Oliven öl und Rapsöl


    esse wenig Glutenhaltige sachen und ernähre mich vegan/vegetarisch
    Kuchen und Süßkram -jeden 2.Tag ---ein Stück---


    LG

  • Guten Morgen!


    astrid,
    Du gibst Dir viel Mühe bei der Auswahl Deiner Ernährung!
    Finde ich prima :Bravo:


    Du fragst nach Verbesserungen?
    Folgende Änderung würde ich einführen:


    Verzichte auf die beiden Zwischenmahlzeiten.
    Obst hört sich sehr gesund an, aber es treibt unnötig den Blutzucker hoch!
    Wenn Du da unbedingt was zwischen die Zähne bekommen musst, dann knabbere ein paar Nüsse.
    Das fällt unter "Eiweiß" und beeinträchtigt Dein Insulinsystem nicht.


    Obst ist besser, immer direkt nach einer Mahlzeit zu essen.
    Dadurch wird der BZ nicht negativ beeinflußt.


    Die Abendmahlzeit würde ich ohne Brot machen.
    KH in Form von Brot o.ä. lieber zum Mittagessen.
    Abends warmes Gemüse mit Eiweiß, z.B. Käse, Eier oder einer veganen Paste...


    Gut ist es, zwischen den Mahlzeiten 4-5 Stunden Abstand zu halten.
    Schaue Dir mal die 8 Regeln von Metabolic Balance an.
    Die können bei jeder Art der Ernährung eingehalten werden und entlasten den Körper.


    Buchtipp:
    "Wie Übergewicht entsteht und wie man es wieder los wird" von Peter Mersch


    Auch wichtig, wenn kein Übergewicht vorhanden ist, es geht um das prinzipielle Stoffwechselsystem bezüglich Insulin.


    Gilt natürlich auch alles für Raupe.



    Aber bitte nicht aus den Augen verlieren, dass die Ernährung nur ein Mosaiksteinchen im System "Gesundheit" ist.


    Lebensstil, Stressbewältigungsstrategien, Sport/Bewegung, geistiges und geistliches Gleichgewicht, soziale Umwelt, Umweltgifte, Viren/Bakterien/Pilze im Körper, Medikamente, Aufnahmefähigkeit von Vitalstoffen, ....
    beeinflussen unsere Gesundheit mindestens genauso stark!


    Viel Spaß bei der Erlangung von Gesundheit!
    (was nicht unbedingt heißen muss, dass keine Krankheit vorliegt ;) )


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Zitat von Raupe

    Habt ihr einen ultimativen Tipp, auf was ich komplett noch verzichten sollte, damit es mir evtl. etwas besser gehen könnte?


    Hi Raupe,


    vielleicht geht es nicht darum, dass du auf noch mehr verzichtest, damit es dir besser geht, sondern vielleicht fehlt etwas in der Ernährung, damit es dir besser geht?


    Du schreibst nur, was du nicht isst, schreib doch mal, was auf deinem Speiseplan steht, vielleicht ist irgendwo ein Mangel.


    LG
    Anaelle

  • Ich habe meine Ernährung auch umstellen müssen und habe da was auf YouTube gefunden was bei Hashimoto sehr gut hilft abzunehmen. Man nimmt zwar nicht schnell ab, aber dafür geht es mir aber mit der Umstellung wirklich viel besser. Ich werde auch jetzt noch einen Antrag auf Gymnastik beim Arzt stellen damit ich auch sportlich was für meinen Körper tuh.


    Hier ist der Link der mir weiter geholfen hat.


Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dauerhaftes Untergewicht weil Unverträglichkeiten 187

      • Sonnenblume216
    2. Antworten
      187
      Zugriffe
      32k
      187
    3. Finchen

    1. HPU NEM‘s aber welche 100

      • Spirolino
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      24k
      100
    3. Spirolino

    1. Gesundfuttern 129

      • Mekendra
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      31k
      129
    3. Leni

    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 111

      • Jeannine479
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      71k
      111
    3. Kirsche80

    1. Erfahrungen mit Ashwaghanda, Rhodiola und Cordyceps bei NNS

      • Vedder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      362