Hallo,
ich nehme nun seit einer Weile Novothyral. Ich bin mit einer Viertel angefangen und nun schon bei einer drei viertel Tablette.
Immer wenn ich eine Dosiserhöhung vorgenommen habe ging es mir prima, aber schon nach ein paar Tagen kamen meist viel Symptome wieder.
Gestern habe ich gesteigert, es ging mir recht prima. Nun habe ich heute aber schon wieder viel Blähungen und Herzklopfen bekommen.
Kann es sein, dass der Körper nach kurzer Zeit wieder nach mehr T3 verlangt??
Über eine Anwort würde ich mich freuen!
-
-
Willkommen!
Hast du aktuelle Werte vor und nach der Steigerung?
wichtig wären TSH, FT3, FT4.
Wie schnell hast du immer gesteigert?
Hast du eine Dosies auch mal 4 bis 8 Wochen gehalten?
Viele Grüße
-
Hallo,
danke erst Mal für die Antwort.
nein nach der Steigerung noch nicht (bin erst seit ca. 2 Wochen dabei).
10.7.14 (unter LT 100)
TSH 0,09 (0,27-4,2)
FT3 2,66 (2,6-5,1)
FT4 2,15 (0,93-1,7) !
Daraufhin sagte man ich solle die Dosis von LT verrringern (2 Wochen LT 25 und dann 50 genommen)
Dann kam der Besuch beim Endo 30.07.
TSH 4,04 (0,27-2,5)
FT3 2,1 (2,0-4,4)
FT4 10,6 (9,3-17)
Endo sagte LT 50 weiternehmen. Dann Bericht vom Endo ich soll nun LT 125 nehmen. Ich sagte ihm aber das LT 100 schon hinsichtlich FT3 und FT4 in die Hose ging. Ich schaffe nicht mein FT3 mit LT hochzukriegen. Das war ihm egal "Beschwerden kommen da nicht her." Ich bin zum HA der hat mir dann Novo aufgeschrieben (Wollte Thybon haben, aber das wollte er mir nicht geben. Ich bin dann mit Novo heim, besser als nichts...).
Bin mit 1/4 Novo angefangen --> fein nach eine Woche Steigerung auf 1/2--> erster Tag wieder alles fein. Dann Steigerung auf 3/4 nach weiteren 3 Tagen (habe Dosissteigerung noch recht gut vertragen) --> supi hatte sogar Verdauung(Bin immer nur verstopft)! Und schon am 2. Tag nach der 3/4 Blähungen schlimmer, BD wieder niedriger, Schlafprobleme wieder vermehrt. Nu heute 3. Tag mit 3/4 Novo, noch schlimmere Blähungen als gestern. Ich verstehe das nicht, habe das Gefühl, als wenn dem Körper das Novo einfach nicht reicht. Und habe doch gehört, dass 3/4 doch viel sein soll. Ich weiss auch gerade nicht, ob mein FT4 nu durch Novo am abschmieren ist Nur weiss ich, dass ich nur mit FT4 nicht glücklich werden kann...
-
Jetzt muss ich kurz fragen.
Hattest du innerhalb von 2 Wochen 4 verschiedene Dosierungen?
Viele Grüße
-
Huhu Caro
Es liest sich wirklich so, als ob viel zu schnell gesteigert wurde. Ist nicht ganz ersichtlich in welchen Zeiträumen gesteigert wurde
Sollte es echt so sein wie vermutet: eine Änderung der Dosierung braucht ein Weilchen bis sie im Körper richtig ankommt (Minimum 4 Wochen, besser 6-8 Wochen, dann Kontrolle und wenn nötig - klar Befinden nicht zu vergessen - anpassen).
LG
Kathi -
Ja also es war so das ich nach HA die ganze novo auf einmal nehmen sollte. Das wollte ich aber nicht. Und daher hab ich vorsichtig gesteigert. Erst nach einer Woche. Dann nach 3 tagen. Und wieder nach 3 tagen...
Mmh hätte ich das nicht machen sollen??
Ich habe mich nach dosissteigerung halt immer gut gefühlt - aber halt nicht lange..
Was aber richtig schlimm geworden ist, ist mein reflux von der speiseröhre unabhängig von der dosis.kann es damit zusammen hängen? ?
Lg -
Nee innerhalb von 1.5 woch 3 verschiedene dosen.
War das nicht so doll?
Wollte eigentlich morgen die letzte viertel novo nehmen weil ich halt wieder schlimme blähungen und starkes herzklopfen habe.
Sollte ich besser warten? -
Ich denke 100 waren wirklich zuviel für den Einstieg.
Mir scheint, dass sich dein Hausarzt leider nicht so gut auskennt.
Vielleicht magst du dir mal einen Termin bei einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner ausmachen?
Ein guter Internist würde es auch tun.
In der Regel eine Dosies schon so 4 bis 8 Wochen halten.
So lange dauert es bis die Dosierung da ankommt wo sie hinsoll.
Bitte nicht als Vorwurf oder Rüffel sehen , ist nicht so gemeint
Welche Dosies du jetzt am besten weiternimmst, dazu kann ich leider nichts sagen.
Liebe Grüße
-
Bei mir ist es so, dass mein Körper viele Wochen braucht, um sich nach einer Dosisveränderung gut zu fühlen. Nach schnellem Wechsel könnte ich überhaupt nicht sagen, ob es die richtige Dosis ist.
LG
Anaelle -
Beim endo da war ich ja. Steht weiter oben.
1. Meinte er ich soll 125 lt nehmen aber da ich ja schon herzklopfen habe doch bei 75 bleiben
2. Hat ignoriert das ft4 zu hoch und ft3 zu niedrig ist
Der besuch hat mich kein Stück weiter gebracht.
Ich suche immer noch nach einrm guten endo. Ist sehr schwer. Am freitag muss ich zum internisten. Vllt ist der besser drauf. Ich nehme übrigens nur novo 75.
Ich dachte aber auch das wäre bei t3 anders. Weil das eben so schnell wirkt müsste man doch auch schnell merken ob es die richtige dosis ist???
Lg
Diese Themen könnten dich auch interessieren
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Komische Symptome 6
- TanjaM.
-