Ich glaube ich habe Hashimoto!

  • Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier und hoffe dass mir durch dieses Forum endlich etwas geholfen werden kann.


    Nun zu meiner Geschichte:


    Vor 2 Jahren wurde bei mir Morbus Basedow festgestellt. Durch meinen damaligen Kinderarzt , bei dem ich wegen meines ADS getestet wurde.
    Ich wusste schon viel früher dass ich etwas an der Schilddrüse habe ( durch leichten Druck am Hals) aber mein Hausarzt meinte da wäre nichts.


    Eigentlich mag ich Ihn rein menschlich. Ansonsten hat er wirklich keine Ahnung.


    Mein Kinderarzt hat mich dann zu einem Endikrinologen geschickt, der den Morbus Basedow(Überfunktion) bestätigte.


    Ich muss dazu sagen das er es an den Werten sowie an meinem Gewicht feststellte obwohl ich zu Ihm meinte, dass ich noch an Magersucht leiden würde.
    Hatte zu der Zeit aber schon 10 kg in einer Klinik zugenommen (von 36 auf knapp 47 kg bei 1.71).und konnte viel für mein Gewicht essen.


    Er verschrieb mir Carbimazol und Doziton (für mein Herzrasen).


    Als ich Ihn fragte ob ich davon zunehmen würde meinte Er: Nein


    Also nahm ich es einige Zeit und was passierte: Ich nahm in einem Monat ganze 14 kg zu.


    Für Jemanden der an Magersucht leidet und der eigentlich mit 47 oder auch 48 kg wirklich zufrieden war und es mir super ging(guter Job , wieder Freude am Leben) war das ein Schock.


    Also setze ich das Mittel sofort ab. Aber es passierte nichts .Im Gegenteil ich nahm noch ein paar Kilo zu.
    Ich hatte immer eine gute Figur muss ich dazu sagen (56 kg ,1.70) und konnte ganz normal essen ohne Sport und nahm nie zu.


    Was mich auch quält ist meine vor 3 Jahren festgestellte starke Fructose, Lactose und leichte Histaminintoleranz, die erst seit das mit der Schilddrüse war viel schlimmer geworden ist.


    Ich habe einen richtig dicken Bauch ( wie im 7 , 8 Monat ) und manchmal Blähungen.


    Wenn ich dann diät gehalten habe wurde es zwar besser aber der Bauch war trotzdem da.
    Vielleicht noch ein Reizdarm?


    Ich schäme mich so.


    Also forschte ich ein bisschen im Internet und staß auf die Krankheit Hashimoto und alles was ich da las traff auf mich zu.


    Darauf machte ich noch einen Termin aus und der Arzt meinte ich hätte kein Hashimoto.


    Ich vertraue Ihm überhaupt nicht mehr und sagte zu Ihm, dass man das nicht immer an den Werten feststellen kann.
    Er nahm mich nicht ernst und sagte ich soll wieder die Tabletten anfangen zu nehmen.


    Aber das tat ich nicht.


    Was soll ich denn jetzt machen?


    Ich habe so Angst, dass ich nicht mehr gesund werde und immer mehr zu nehme.


    Ich habe keinen Job mehr , weil ich totale Depressionen bekommen habe.


    Zu wie vielen Ärzten muss ich denn jetzt noch gehen? Ich will nicht mehr leiden.


    Könnt ihr mir bitte helfen.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    was man braucht um abschätzen zu können, welche Schilddrüsenerkrankung da nun vorliegt, sind natürlich deine Laborwerte.


    Hast du die von damals, als es hieß du hast MB. MB geht zwar mit Überfunktion einher, aber nicht jede ÜF ist MB.


    Also Werte von damals und jetzt einstellen, dann kann man mehr dazu sagen.
    Der sog. Reizdarm u. Nahrungsmittelintoleranzen werden natürlich bei SD-Erkrankungen häufig diagnostiziert, was sich bei guter Einstellung allmählich dann oft auch wieder gibt.


    LG
    Bellis

  • Danke für deine Antwort.


    Die Werte sagen doch aber nicht immer was aus oder?


    Mein Arzt hatte die letzten Werte leider vergessen mir auszuhändigen.
    Ich werde Sie wenn ich Sie habe hier reinstellen.


    Liebe Grüße

  • Zitat von Shadowkiss

    Die Werte sagen doch aber nicht immer was aus oder?


    Doch, sie sagen schon etwas aus, sonst bräuchte man sie ja gar nicht machen.


    Zitat

    Mein Arzt hatte die letzten Werte leider vergessen mir auszuhändigen.
    Ich werde Sie wenn ich Sie habe hier reinstellen.


    Wie gesagt, die Werte von damals und jetzt die neuen einstellen. Die händigt aber selten ein Arzt von sich aus aus, man muss sie schon verlangen, bzw. darum bitten :) .

  • Hallo Shadowkiss,


    und herzlich willkommen hier bei uns in der Community, du wirst feststellen hier sind alle sehr hilfsbereit, und kompetent.
    Bitte nicht verzweifeln:
    Du kannst dir eine Überweisung geben lassen zum Nuklearmedizinier (Radiologen, Endokrinologen) dann eine Sonografie der Schilddrüse machen lassen.
    Ausserdem sollte dein Blut auch speziell auf Antikörper getestet werden. Um Hashimoto auszuschließen reicht das dann zwar immer noch nicht aus (Hashimoto kommt soviel ich weiß auch mal ohne AK - Antikörper vor) aber dafür hast du dann auch noch die anderen Blutwerte über die man dann genaueres sagen kann.
    Lass dir die genauen Laborwerte aushändigen. Wenn du die hier einstellt, kann dir hier mancheiner schon einiges medizinisch fundiertes dazu erklären.
    Es sollte also schon gezielt auf Anzeichen für Hashimoto Thyreoiditis gesucht werden, einfach nur TSH und T3 -T4 sagen nicht genug aus.
    (denke ich :Detektiv:)

    Denn bei vielen wird Hashimoto viel zu spät, nach langer Odyssee diagnostiziert und das hat schon seinen Grund. Also nicht abwimmeln lassen und da dein Arzt dich nicht ernstnimmt wie du schreibst, auch mal ruhig den Arzt wechseln. Es ist leider schwer einen guten Mediziner zu finden. Ich selbst habe noch keinen :Durcheinander:
    Und nun mal zu dir:
    Wie geht es dir denn selbst? Bist du mit deinen Depressionen in Behandlung, also gibt es eine gute Therapie die dir auch hilft und/oder nimmst du Medikamente ? (Depressionen können in einigen fällen auch von der Schilddrüse herrühren)
    Hast du deine Essstörung unter kontrolle ? Ich finde es bewundernswert das du es geschaft hast wieder essen zulernen (wenn du eine Schilddrüsenunterfunktion hast führt das bei vielen zu Gewichtszunahme, doch wenn du dann ersteinmal richtig eingestellt bist normalisiert sich dein Stoffwechsel - du nimmst nicht mehr zu bzw. kannst auch wider Gewicht verlieren)


    Klar, was ich frage ist alles sehr persönlich, du musst nicht Antworten. :Wink:


    So ich hoffe ich konnte helfen und einen lieben Gruß von mir ;)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Holsteinerin

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      440
      1
    3. Ellen72

    1. Hilfe 1

      • Sandy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      552
      1
    3. Angi

    1. Endos die WIRKLICH Ahnung haben? Raum NRW/Hessen/Rheinlandpf 1

      • debbilein
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      520
      1
    3. astrid

    1. Erniedrigtes Cortisol, schlimm? 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. wellgunde