Bluthochdruck und Hashi?

  • Hallo, habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass Bluthochdruck im Zusammenhang mit Hashimoto wohl nicht als Seltenheit gilt.
    Was sind Eure Erfahrungen? Bei mir ist er latent da, Maximalwerte jedoch nicht über 150/100, meist wechselnd im Tageslauf, ich führe seit einigen Tagen Protokoll über Befinden, Vorkommnisse und Werte wie Gewicht, Temperatur, Blutdruck. Meinen Temperaturverlauf kann ich schon abbilden; mal schauen, ob sich andere Zusammenhänge zeigen.
    Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn der Blutruck hochgeht, mein Puls tendenziell sinkt und andersrum. Kennt das jemand von sich oder gibt es vielleicht eine einfache Erklärung?
    Gruß Icherkei

  • Hallo Icherkei!


    Ja, Hochdruck ist vor allem bei zu wenig SD-Hormonen oft ein Problem.


    Ich bin zwar der Typ "Niedrigdruck", weiß das aber von einigen anderen.


    Würde es Dir was ausmachen, in Deine Signatur reale Werte einzusetzen?
    Das macht es einfacher, diese einzuordnen.
    Bitte mit Referenzbereich und Maßeinheit! ;)


    Eine Tabelle ist gut!
    So kann man eher einen roten Faden für die Symptome finden.
    Allerdings scheint mir die SD schon eine große Rolle zu spielen.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Zitat von Icherkei


    Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn der Blutruck hochgeht, mein Puls tendenziell sinkt und andersrum. Kennt das jemand von sich oder gibt es vielleicht eine einfache Erklärung?


    Genau so wars bei mir auch in Unterfunktion. Vor allem der untere Wert war immer extrem hoch.


    Ganz in Ordnung ist der Blutdruck auch heute noch nicht, aber nicht mehr diese extremen Werte und der Puls hat sich auf einem normalen Niveau eingependelt.


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • Hallo zusammen,


    weiter Infos gibt's hier:
    http://www.ht-mb.de/forum/show…p?p=1280176&postcount=207
    Auszug:

    Zitat

    ...In ÜF ist in der Regel die Systole (1. Wert) erhöht, die Diastole (2. Wert) dagegen normal oder nur sehr leicht erhöht. Die Blutdruckamplitude (Differenz zwischen 1. und 2. Wert) ist bei ÜF in der Regel hoch.
    Bei UF- Bluthochdruck handelt es sich (wenn keine anderen zusätzlichen Herz-Kreislauferkrankungen) oftmals um einen sogenannten diastolischen Blutdruckdruck. Der 1. Wert ist oft nur mäßig (oder auch gar nicht) erhöht, dafür ist der 2. Wert erhöht und liegt meistens >85 - 90. Die Blutdruckamplitude ist niedrig (wenig Differenz zwischen 1. und 2. Wert)...


    Leider ist keine weitere Quelle angegeben.


    LG, sofalümmler

  • Hallo,
    ich habe auch Probleme mit Blutdruck und erhöhtem Puls. Obwohl bei mir die Diagnose Hashi(noch) nicht steht. Mein Puls ist allgemein meist erhöht, aber ich hab oft hohen Blutdruck mit Puls bis 116. Dann hab ich wieder Phasen wo mein Blutdruck sehr niedrig ist.
    Meiner Meinung nach kommt alles von der Schilddrüse.

  • Hallo,


    ich habe auch hohen Blutdruck - wie im Zitat beschrieben, ist besonders der zweite (diastolische) Wert erhöht und die Amplitude ist teilweise erschreckend gering.
    Im letzten Jahr (als ich gezwungenermaßen runterdosiert wurde und dadurch in eine fette UF gebracht wurde) ist der Blutdruck stark gestiegen, teilweise hatte ich Werte von 180/150.
    Inzwischen muss ich zweimal täglich eine Blutdrucktablette nehmen, was auch nicht allzuviel brachte - erst in den letzten Monaten, wo ich Stress reduzieren konnte, weil ich endlich mal meine vielen Überstunden abbauen durfte, gehts einigermaßen (immer noch mit Tabletten).
    Leider wusste ich bisher gar nicht, dass der hohe Blutdruck vom Hashimoto kommen kann - mir wurde halt immer gesagt, ich müsse abnehmen (tatsächlich war der BD mit niedrigerem Gewicht besser, aber ich hab ja durch die erzwungene UF innerhalb eines Jahre 15kg ZUgenommen).


    Inzwischen durfte ich wieder steigern, was ja leider eine ganze Weile braucht (bin immer noch in UF) - ich hab also Hoffnung, dass der BD wieder sinkt und ich vielleicht sogar auf die Tabletten verzichten kann, wenn ich dann auch noch das Gewicht runterkriege ...

  • Hallo Care,


    schön, dass Du hier bist. Ich hab zu dem Thema nicht zu sagen, weil keine Ahnung - aber eine Sache erinnere ich von einer Bekannten, die sehr stark erhöhten Blutdruck hat. Sie sagt mir es sei wichtig die morgendliche Tablette noch im Bett zu nehmen und am besten noch 15 Minuten liegen zu bleiben.


    Wie wichtig das ist oder ob das allgemein bekannt ist weiß ich nicht. Es kam mir nur gerade in den Kopf, weshalb ich es niedergeschrieben habe.


    Beste Grüße
    Muddi

  • Welche Tablette meinst Du, Muddi? LT oder die Blutdruck?
    Die letztere nehme ich ja immer erst eine halbe Stunde nach LT, wobei ich aber in der Zeit auch nur sinnlos auf dem Sofa rumliege. Morgens geht der Blutdruck aber, seit ich abends auch noch eine Tablette nehme.


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Druck dezent besser geworden ist, seit ich erhöhe, aber ich denke, für eine sinnvolle Einschätzung ist es noch zu kurz.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin