Verschreibung Thybon20 trotz Sinustachykardie

  • Hallo ihr,


    ich komme gerade von einem Arztbesuch. Ich war zum ersten Mal bei diesem Arzt, weil ich gehört hatte, dass er sich im Vergleich zu anderen Hausärzten gut mit Hashimoto auskennt. Voller Hoffnung ging ich hin und verunsichert komme ich zurück. Mein TSH-Wert liegt momentan bei 3,8 und mir geht es überhaupt nicht gut. Er meinte, dass dieser Wert auch nicht gut sei und wir an den Wert zw. 0,1-1 rankommen sollten. Im Zuge der Hashimoto-Erkrankung habe ich seit Anfang dieses Jahres eine Sinustachykardie entwickelt, für die ich seit einigen Monaten auch Procoralan bekomme.
    Meine FRAGE: Er hat mir zusätzlich zu Thyroxin75mg Thybon 20mg verschrieben, das ein ft3-Medikament ist und meinte ich sollte die zusammen zusätzlich zu Thyroxin einnehmen. Aber Thybon verschlimmert doch Herzrasen/Herzdruck/...? Er hat auch sowas in die Richtung angedeutet, wollte aber nicht so viel raus lassen. Er meinte nur, wenn sich irgendwas in die negative Richtung verändert sollte ich sofort kommen. :( HILFE ich habe ziemliche Angst dieses Thybon einzunehmen.
    Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht sogar jemand, der auch eine Sinustachykardie hat?!
    Danke euch schon mal im Voraus!

  • Hallo Julchen,


    hat dir der Arzt noch eine andere Erklärung für das Thybon gegeben, ausser "...meinte ich sollte die zusammen zusätzlich zu Thyroxin einnehmen".


    Laut deinen letzten Werten (mit 75µg LT) benötigst du es gar nicht. Ich habe sie mal aus dem Vorstellungsbereich (http://www.hashimoto-forum.de/…=46&t=2264&p=30869#p30869) rüberkopiert.


    Freies T3: 4.4 [3.1-6.8]
    Freies T4: 18.4 [12-25]
    TSH basal: 4.130 [0.3-4.8]
    TSH-stat: 4.32 [0.3-4.8]


    Dein ft3 sieht doch gut aus. Wenn du Thybon nimmst kann es sein, dass er noch höher geht.
    Thybon braucht man meistens nur, wenn der ft4-Wert an der Oberkante kratzt und der ft3 noch unten rumdümpelt. Nur manchmal wenn sich mit guten Werten kein Wohlbefinden erreichen lässt.


    Es fällt mir schwer dir etwas zu raten, deshalb schrieb ich in deinem anderen Beitrag nichts mehr. Vielleicht können dir die anderen noch weiterhelfen.


    LG Ellen

  • Zitat von Julchen

    Mein TSH-Wert liegt momentan bei 3,8 und mir geht es überhaupt nicht gut. Er meinte, dass dieser Wert auch nicht gut sei und wir an den Wert zw. 0,1-1 rankommen sollten.


    Da hat der Mann Recht. Den meisten geht es mit zu hohem TSH schlecht. Manchen geht es im Bereich 0,3-1,0 besser. Wieder andere fühlen sich erst besser mit unterdrücktem TSH. Was man auf jeden Fall sagen kann, ist, dass dein aktueller TSH noch immer sehr hoch ist.


    Zitat von Julchen

    Aber Thybon verschlimmert doch Herzrasen/Herzdruck/...?


    Kann sein, muss nicht. Die von dir beschriebenen Symptome können sowohl in Unterfunktion als auch in Überfunktion auftreten. Lehrbuchmäßig werden sie eher der Überfunktion zugeordnet. Aber was heißt schon lehrbuchmäßig? Nicht viel.


    Was vielleicht noch interessant ist zu wissen, ist die Tatsache, dass etwa 16% der SD-Patienten einen "Gendefekt" haben und trotz augenscheinlich gutem fT3 zusätzlich T3 benötigen, um Wohlbefinden zu erreichen. Hier geht es nur über ausprobieren, ob T3 das Befinden verbessert.


    Viele würden bei deiner Wertekonstellation wahrscheinlich auch versuchen, zunächst das T4 (Thyroxin) etwas zu steigern.


    Da ich die Kompetenz Deines Arztes nicht einschätzen kann, kannst nur du entscheiden, was nun für Dich richtig ist.


    Bezüglich Deiner weiteren Erkrankung, kann ich leider nichts beitragen. Muss zugeben, dass ich das noch nie gehört habe und erstmal danach googlen muss :RotWerd:


    Vielleicht kommen noch ein paar Wortmeldungen, die dir die Entscheidung leichter machen!


    Grüße Soap

  • Hallo,


    ich war im Oktober bei der Kardiologin.


    TSH sei schnuppe, nur die fts zählen. Gute SD-Einstellung entspannt das Herz und das Gewebe wird weicher.


    Ich habe einen Aortenklappendefekt, nehme 10 µg Thybon und 150 µg LT.


    Seit Thybonbeginn haben sich meine Herzsymptome deutlich gebessert.


    Dein ft3 hat schon noch Luft nach oben, aber der ft4 auch etwas. Vielleicht erstmal an einer Schraube drehen und LT etwas erhöhen, wenn der ft3 dann nicht mitzieht, ist das Thybon sicher eine gute Idee.


    Die Herzzellen reagieren sehr sensibel auf Thybon. Du kannst es nur ganz individuell testen.


    Ich habe mit 2,5 µg begonnen, war einige Monate bei 20 µg, ohne Probleme zu haben. Keinesfalls solltest Du mit mehr als 2,5 µg anfangen.


    Wie sieht es denn mit Selen und Eisen ( Ferritin ) aus ?


    LG

  • Nachtrag


    der Klappendefekt hat sich, lt aktuellem Herzecho deutlich verbessert seit Beginn mit LT / Thybon

  • Guten Morgen!


    Soap und Jonalu haben schon wichtige Details erwähnt!


    Folgendes noch von meiner Seite:


    Es ist sehr wichtig, dass Du mit wenig Thybon einsteigst.
    Hat Der Doc Dir da etwas zu gesagt?


    Wenn Du die komplette Tablette nimmst, wirst Du wahrscheinlich im Dreieck springen :Vollpanik:


    Welche freien Werte gehören zu dem momentanen TSH von 3,8?
    Danach richtet sich dann auch der Einsatz von Thybon.


    Bitte gib auch an, welche Maßeinheit benutzt wurden, nicht nur den Normwert.


    Insgesamt sollte aber nicht nur die SD im Fokus sein, sondern auch anderes.
    z.B. Vitamine, Mineralstoffe, andere Hormone


    Allein an der SD herumschrauben halte ich persönlich für nicht so gut.


    In dem Bereich "Verschiedene Therapien, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel" stehen schon einige wichtige Aspekte.
    Vielleicht findest Du dort etwas für Dich.


    Es macht keinen Sinn aufs Stoffwechsel-Gaspedal (T3, T4) zu drücken, wenn die Tanks leer sind.
    Also da erst mal alles abchecken.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      28k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

      • Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      141
      3
    3. Jeannine479