Legt sich hoher Puls wieder?

  • Liebe Leidensgenossen,


    ein paar von Euch werden wahrscheinlich auch das ,,Herzrasen'' kennen. Momentan liegt mein Ruhepuls bei ca. 85/min. Wenn ich gerade die Treppe hochgegangen bin, zähle ich lieber gar nicht erst. :/


    Legt sich das Herzrasen wieder? Bei mir könnte es auch durch die sehr lange und sehr starke Unterfunktion bedingt sein. Vor der Diagnosestellung lag mein Puls immer bei ca. 55. Was meint Ihr?


    Meine Geschichte ist folgende:
    Februar 2014: Diagnose Hashimoto, TSH >100!! Beginn mit 25, nach ein paar Tagen 50µg Euthyrox.
    seit 25.4. 75µg.
    Letzte Woche lag mein TSH mit 3,13 im Normbereich. Ich bin aber erst seit ca. 4 Wochen wieder im Normbereich.


    Ich freue mich über Eure Antworten. :)

  • Autsch,


    ich sage dir mal eins vorweg: Ich bin kein Profi, ich bin nicht mega-gesund, aber komme mit Hashimoto ganz gut zurecht. Lege meine Antwort nicht auf die Goldwaage und warte noch auf andere Antworten, aber:


    Als ich in der "Phase" war wie du und einen Ruhepuls von 85 hatte, wollte ich ihn mit Ausdauersport runterkriegen, denn früher hatte ich auch einen Puls um die 65, da ich relativ gut trainiert war, bin und bleibe. Mein TSH war mal bei 0,345 und mal bei 1,21, also besser als optimal, also eigentlich perfekt. fT4 und fT3 sind ok, die TPO-AK sind immernoch bei 220 (vielleicht liegt es daran...), aber mein Puls ist inzwischen bei 100. Wenn es warm ist (über 26 Grad), dann ist mein Ruhepuls bei 110. Ich komme allerdings Treppen gut hoch und komme nicht aus dem Atem heraus, aber mein Puls ist dann bei 170. Nur merke ich den nicht. Dieses Gefühl des Herzrasens habe ich nie, das sagen nur Pulsuhr, Pulsmessung mit Finger und Uhr im Auge und ein Blutdruckmessgerät. Ich sags mal so: mein Puls steigt irgendwie immer weiter an, mein Blutdruck sinkt immer niedriger (momentan im schnitt bei 100 / 50), aber mir geht es gleich.


    Im Normbereich bin ich seit mehreren Monaten und auch ein Belastungs-EKg hat ergeben, dass mein Herz vollkommen gesund ist, dass ich gut trainiert bin und eigentlich ist alles super. Eigentlich. :/
    Wer auch immer noch auf dieses Thema antwortet, hat meine volle Aufmerksamkeit.

  • Hey mei92 :)


    Ich habe die Diagnose seid Januar diesen Jahres, und bin seid dem eingestellt.


    Vor der medikamentösen Behandlung lag mein Ruhepuls auch immer so zwischen 85 und 95. Ich hatte in der Zeit auch extrem hohen Blutdruck und das Herzrasen hat mich verrückt gemacht.


    Mittlerweile muss ich sagen, dass sich durch die Medikamente beides sehr gut gelegt hat. Mein Ruhepuls sowie mein Blutdruck sind beide wieder "normal".


    Was bei mir allerdings immernoch nicht so richtig funktioniert, ist, dass mein Blutdruck und Puls nach dem Sport extrem lange brauchen um wieder runter zu gehen... Machst du etwas Sport? Hast du schonmal testen lassen mit einem Belastungs-EKG wie sich das mit deinem Blutdruck und Puls verhält?


    Wie "xsdcvfgbnhjm" schon sagt, ich probiere es jetzt auch mit Ausdauersport, vielleicht hilft das ja :)

  • Vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten. Ihr habt mir ein bisschen Hoffnung gegeben.


    Mein Puls ist jetzt immer noch so hoch.


    Zu Beginn meiner Therapie habe ich ein Langzeit-EKG machen lassen. Damals hatte ich einen viel zu niedrigen Puls und ab und zu mal einen AV-Block II° (d. h., eine verzögerte Erregungsleitung im Herzen). Und das mit 22 :/


    Ich mache schon seit etlichen Jahren mehrmals in der Woche Sport, dann auch richtig lang, z. B. 2 1/2 Stunden Bodyworkout und Step-Aerobic nacheinander. Das ist kein Problem. :)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin