Leichtes Herzrasen/höherer Puls durch Schub?

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu hier im Forum (heiße Martin, bin 38 Jahre alt) und habe schon einige Artikel gelesen. Trotzdem ist meine Frage noch offen.


    Ich habe die Diagnose (manifeste Hypothyreose) seit ca. August 2013. Seid dem habe ich langsam mit Thyrex begonnen. Jetzt bin ich bei 100ug (nehme die in der Früh komplett). Bis vor kurzen ging es mir eigentlich sehr und ich war quasi beschwerdefrei.


    Seit aber ca. 2 Wochen leide ich über den Tag verteilt (meistens ab ca. frühen Nachmittag) an leichten Herzklopfen/Rasen/erhöhten Puls. Es ist nicht so, dass ich auch Angstzustände oder einen Schweisausbruch habe, ich spüre mein Herz einfach nur heftig schlagen (für so ca. 10-15 Sekunden, dann ist es wieder weg und kommt dann wieder..eben sehr unregelmäßig). Am ehesten fällt mir das auf, wenn ich "nichts" tue (im Büro wenn ich sitze oder wenn ich am Abend im Bett liege). Der Puls steigt dabei um ca. 10-15 Schläge an (bin mal mit meinem Polar-Pulsmesser herumgelaufen).


    Mein Ruhepuls liegt derzeit zw. 75 und 80 Schlägen. Das ist für mich eigentlich recht hoch, weil ich viel Sport betreibe und sonst einen Ruhepuls von so ca. 60 Schlägen habe.


    Wenn ich mich anstrenge (war jetzt eine Woche Schifahren), dann merke ich davon überhaupt nichts.
    Magnesium (300er 1x Tag) nehme ich auch zusätzlich.


    Ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt tun soll? Das Herzklopfen ist extrem nervig und vor allem traue ich mich nicht Sport zu betreiben.


    Jetzt habe ich gelesen, dass eben auch Schübe gibt, wo durch die Zerstörung d. Gewebes zusätzliches Hormon freigesetzt wird. Kann es sein, dass ich in einer leichten Überfunktion bin?


    Arzttermin habe ich erst in ca. 3 Wochen.


    Meine aktuellen Werte sind:


    TSH basal 0,38 (01-4,0) mU/l
    FT3: 4,3 (2,3-5,0) pg/ml
    FT4: 1,4 (0,7-1,9) ng/100ml
    ANTI TPO: >1000 (0-35) U/ml
    ANTI TG: <2,20 (0-40) U/mL


    Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich!


    Vielen Dank,


    Martin

  • Hallo Martin,


    von wann sind die Werte? Waren die schon unter 100 mcg? Wie lange hattest Du die Dosis da schon genommen?


    Kann es was mit veränderter Ernährung zu tun haben? Trinkst Du beispielsweise mehr Kaffee? Oder hast an der Einnahme irgendwas geändert? Jodsalz? Anderer Tablettenhersteller?


    Wegen des Schubs hast Du recht :ThumbsUp: Allerdings sehe ich in den gepostetet Werten erstmal keine Überfunktion.


    Wenn mein Herz mal spinnt, habe ich meist Rückenprobleme oder sitze nicht optimal. Im Bauchraum verläuft ein Nerv... Wenn da die Gürtelschnalle drauf drückt, kann der Puls auch nach oben schnellen.

  • Hallo!


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Die Werte sind nicht aktuell sondern vom August 2013. Davor habe ich die 100mg ca. 4 Wochen genommen.


    Kaffee trinke ich (schon immer) maximal 4 am Tag. Daran kann es auch nicht liegen. Und wenn ich im Bett liege dann habe ich zb.: keinen Gürtel um die Hüfte. :)


    Verkühlt bin ich auch nicht. Es wird in den letzten zwei Tagen auch schon etwas besser. Wobei es eben nicht so ist, wie es sein sollte (aus meiner Sicht zumindest).


    Ich warte mal den Arzttermin ab.


    LG
    Martin

  • Hallo Martin,


    du bist überdosiert.


    Ist mir genauso gegangen; das wird "paroxysmale Tachykardie" oder "Vorhofflimmern" genannt.
    Beim Arzttermin ist dann wie üblich nichts festzustellen.
    Geh bitte gleich zum Arzt und lass dir ein 24h-EKG anlegen, vielleicht wird dabei was
    eingefangen.
    Wahrscheinlich kriegst du Betablocker und Blutverdünner.


    Lies mal meinen Post, wie's mir ergangen ist.


    liebe Grüße, Uli.

  • Zitat von ulidergraue

    du bist überdosiert.


    Ohne aktuelle Werte ist das Kaffeesatzleserei.


    Man sollte auch immer vorsichtig sein nicht davon ausgehen, dass Symptome, die man bei sich selbst eindeutig zuordnen kann, auch bei anderen dieselben Ursachen haben.


    LG, wellgunde

  • Zitat

    Ich habe die Diagnose (manifeste Hypothyreose) seit ca. August 2013. Seid dem habe ich langsam mit Thyrex begonnen. Jetzt bin ich bei 100ug


    Irgendwie passt das nicht zusammen. Du hast im August angefangen, aber die eingestellten Augustwerte entstanden nach 4 Wochen Einnahme von 100µg. ;)


    Zitat

    Die Werte sind nicht aktuell sondern vom August 2013. Davor habe ich die 100mg ca. 4 Wochen genommen.


    Ich würde jetzt sofort neue Werte machen lassen, aber ohne an dem Morgen vor der BE die Tabletten einzunehmen!


    Leichte Herzbeschwerden, wie Herzklopfen oder Herzstolpern treten in der Einstellungsphase öfter mal auf. Wenn dich das beunruhigt solltest du zu einem Kardiologen gehen und dein Herz mal gründlich untersuchen lassen. Das kann nie schaden und nimmt die Angst.


    Also ich konnte in der Einstellungsphase keinen Kaffee mehr vertragen (obwohl ich vorher die klassische Kaffeetante war!), davon schlug mein Herz sofort Kapriolen.


    LG
    Bellis

  • Hallo!


    Ich habe mich zuvor etwas unklar ausgedrückt. Die Schilddrüsenunterfunktion wurde im April festgestellt. Im August wurde dann Hashimoto diagnostiziert. Von diesem August sind auch die Werte.


    Ich habe meinen neuen Termin ja erst, ich habe jetzt selbständig die Dosis reduziert (auch wenn das vielleicht nicht optimal ist) und muss sagen, dass das heftige Herzstoplern (vor allem am Abend) schon besser wird. Ich gehe davon eben aus, dass die 100 mg doch zu viel sind/waren.


    Was meint Ihr?


    LG
    Martin

  • Wenn du jetzt die Dosis reduziert hast (was ich für einen Fehler halte!) kannst du bei deinem jetzt geplanten Arzttermin jetzt auch keine neuen aussagekräftigen Werte bekommen. Man muss vor einer BE die Dosis ja 6 Wochen gleichbleibend halten.


    Die von dir beschriebenen HRS kann man eben in Überdosierung und in Unterdosierung bekommen, ich hatte sie in UD, und zwar wesentlich ausgeprägter als du sie beschreibst.


    LG
    Bellis

  • Hallo Bellis!


    Es ist mir bewusst, dass das für den Termin nicht optimal war. Mir ging es aber jetzt prim. darum, dass es mir besser geht und das tut es. Ich habe auch schon gelesen, dass Herzrasen bei einer Unterfunktion auch auftreten kann. Ich habe aber sonst keine anderen Symptome (und diese kenne ich sehr gut, bin ja damit vorher fast ein Jahr herumgelaufen :) ).


    Aber ich bin natürlich erst dabei, meinen Köper in Bezug auf Hashimoto kennen zu lernen und mich einzulesen. Bis jetzt war mir das alles ziemlich egal, weil es mir ja gut ging.


    Nach dem Arzttermin werde ich auf jeden Fall trotzdem mal berichten.


    LG
    Martin

  • Zitat von Schrumpeldei

    Anderer Tablettenhersteller?


    An sowas kann es liegen :ThumbsUp:
    Ansonsten würde ich warten bis du in 3 Wochen deinen Arzt Termin hast :) Aber das was du beschreibst hat hier jeder hinter sich oder steckt mitten drin.
    Und sowas muss nicht Unbedingt ein zeichen von einer ÜF sein, bei uns Hashi passiert das auch oft in der UF alles verrückt ich weiss :NIchtGanzDicht:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin