Angst vor Kontrastmittel CT Hals/Ohrspeicheldrüse

  • Hallo ihr,
    habe schon eine Weile im Forum mitgelesen, aber doch nicht so ganz das gefunden, was mich betrifft.
    Ich soll am 18.1. eine CT im Halsbereich bekommen, weil ich wohl einen Knoten an der Ohrspeicheldrüse habe. Diese Untersuchung ist wohl nur mit jodhaltigem Kontrastmittel zu machen. Ich bin allerdings Hashimoto-Patientin mit eigentlich tendenziell zu hohem TSH also eher einer Unterfunktion der Schilddrüse. Ich habe gelesen, dass es wohl schwierig würde bei einer Überfunktion. Nun habe ich aber vor drei Monaten eine Schilddrüsenmedikation mit Thyroxin begonnen und darauf so heftig reagiert mit Schwindel, Schwäche, Übelkeit, die Ärzte sprachen da von Überfunktionssympomen. Ich habe bis heute gebraucht, um mich von den Folgen zu erholen.
    Nun habe ich eine Heidenangst,
    - dass das Jod in dem Kontrastmittel Ähnliches bei mir auslösen könnte und ich wieder über Wochen und Monate danebenhänge.
    - Das Medikament, was man in diesem Fall zum Blocken der Schilddrüse einsetzt, hat so heftige Nebenwirkungen u.a. Übelkeit, Erbrechen und noch viel Schlimmeres bis hin zum Tod, so dass ich darin aus lauter Angst keine Alternative sehe.
    - überhapt habe ich Angst vor den Nebenwirkungen des Kontrastmittels, selbst wenn es keine Schilddrüsenkomplikationen bei mir machen sollte, reicht mir schon die Option auf Übelkeit und Erbrechen, was mich davor zurückschrecken lässt-


    ABER:
    Wenn ich die Untersuchung nicht mache, habe ich Angst,
    - dass dieser Knoten ein Tumor sein könnte, egal ob gut- oder bösartig, denn dann stünde eine Entfernung der Ohrspeicheldrüse an
    - und dann hätte ich Angst vor den Folgen der OP


    Ey, was für ein Dilemma!!!Hilfe!!!


    1. Könnt ihr mir sagen, welche Erfahrungen ihr mit einem CT-Kontrastmittel (intravenös) gemacht habt? Musstet ihr Erbrechen? Oder gab es Schlimmeres? Oder war das alles eher harmlos?
    2. Haben einige von euch auch so einen Knoten und der tut euch nix?
    3. Hattet ihr auch schon mal eine solche Untersuchung OHNE Kontrastmittel? Hat die was gebracht?


    Ach Mist, ich bin ziemlich durch den Wind deswegen, wache nachts schon schweissgebadet auf von diesen ängstlichen Gedanken.
    Wäre euch für baldige Antworten sehr dankbar.
    hashibete

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin