Meine Augen machen mich wahnsinnig

  • Hallöle,


    hatte vor einigen Wochen auf einmal total Probleme mit den Augen. Furchtbar trocken und hatte richtig Schlieren gesehen. War bis zu diesem Zeitpunkt Trägerin von weichen Kontaktlinsen. Beim Augenarzt wurde mir mitgeteilt, dass ich leichte Aussprossungen habe, weil die Linsen etwas zu fest saßen und zu wenig Sauerstoff ans Auge kam. Die Ärztin sagte, ich dürfe die Linsen nur noch max. 10 Std am Tag tragen, danach bis zum Schlafengehen Brille. Nun trage ich seit zwei Wochen ausschließlich Brille und verwende mehrmals täglich Augentropfen (von der Ärztin) zum Befeuchten.
    Aber es wird immer schlimmer! Wenn ich nachts aufwache, schaffe ich es mittlerweile kaum noch, meine Augen zu öffnen, so trocken sind sie! Und auch tagsüber sind sie trotz Befeuchtung trocken und brennen.


    Kennt jemand solche Probleme? Ist das denn noch normal? Ich hab etwas Angst, dass meine Augen geschädigt werden könnten, wenn sie immerzu so trocken sind..


    Achso, mein Hashi wurde im Mai diesen Jahres diagnostiziert und seit ca. 2 Wochen nehme ich 25mcg L-Thyroxin.

  • Guten Morgen, Nina!


    Hier ist noch jemand mit dem gleichen Problem ;)


    Ja, seit ich HT habe, ist diese Trockenheit aus dem Ruder gelaufen und sehr schwer in den Griff zu bekommen.


    Tropfen und Co helfen nur temporär, nicht länger als 1-2 Stunden.


    Ich mache regelmäßig Leberreinigungen, das macht die Sicht etwas klarer.


    Trotz herhorragender Einstellung und absolut null anderen Problemen, das Augen-Theater bleibt bis jetzt hartnäckig bestehen.


    Wenn Deine Augen bei Dir ein Schwachpunkt sind, bitte achte darauf, dass Du schnell zu einer guten Einstellung kommst!!!
    Vor allem, dass Dein fT3 nicht irgendwo in der unteren Hälfte herum dümpelt.


    Für die Augen ist die kapillare Durchblutung extrem wichtig.
    Die ist bei niedrigem fT3 nicht gewährleistet!


    Ich habe leider durch den ziemlich plötzlichen Absturz in die HT und sehr niedrigem fT3 eine beginnende Makuladegeneration an einem Auge bekommen.
    Jetzt arbeite ich permanent daran, das andere Auge optimal zu erhalten und die MD nicht weiter fortschreiten zu lassen.
    Gelingt mir zum Glück seit ca. 4 Jahren recht gut.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Darf ich fragen, welche Augentropfen du verwendest? Ich habe momentan Vismed-Tropfen und für die Nacht das Vismed-Gel. Aber das bringt irgendwie gar nichts. Außerdem habe ich festgestellt -nachdem ich gestern mal meine neuen Silikon-Hydrogel-Linsen drin hatte - dass es von der Trockenheit keinen Unterschied macht, ob ich nun die Brille trage oder die Linsen. Mir sind meine Linsen nämlich eigentlich lieber, hatte mich jetzt bisher nur nicht getraut, sie wieder zu tragen, weil ich befürchtet hatte, es könnte noch schlimmer werden, was sich aber nicht bestätigt hatte.


    Ist das bei dir mit den Jahren gar nicht besser geworden? :(


    Hab im Hinterkopf auch immer noch die endokrine Orbitopathie, die ja in seltenen Fällen auch beim Hashi auftreten kann. Aber nachdem ich die Augenärztin darauf angesprochen habe und sie gesagt hat, sie könne da jetzt nichts erkennen, bin ich einigermaßen beruhigt. Allerdings war das nur eine Standard-Untersuchung und ich weiß nicht, ob spezielle Untersuchungen nötig sind für den Ausschluss der endokrinen Orbitopathie.

  • Hallo!


    Es ist in der Tat sehr wichtig, dass die Augen feucht gehalten werden, sie können sonst Schäden davontragen. Habe hier 2 Links aus diesem Forum, wo wir uns damit beschäftigt haben. Ich habe auch viele Tropfen durchprobiert und komme am besten mit WetComod zurecht, obwohl es nicht ölig ist, aber dadurch auch keine Schlieren hinterlässt. Besonders wichtig vor dem Schlafen und direkt nach dem Aufwachen. Ich bade meine Augen regelrecht darin, hatte von diesem Mittel noch nie Nebenwirkungen und keine Probleme mehr seit ich es benutze.


    Und hier die Links. In kelebeks Tagebuch fängt das Thema Augentropfen mit diesem Beitrag an, es wird im folgenden dann ausführlicher und interessanter:


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?p=13572#p13572


    und hier hat kelebek einen Thread zu diesem Thema aufgemacht, ist schon eine Weile her. Natürlich könnt Ihr auch in diesem Thread weiterschreiben.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?p=13592#p13592


    Liebe Grüße
    Anaelle

  • Anaelle

    Hat den Titel des Themas von „Meine Augen machen mich wahnsinnig!“ zu „Meine Augen machen mich wahnsinnig“ geändert.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin