Nimmt hier jemand Acella ( Schweinehormone ) wegen L-Thyroxin-Unverträglichkeit

  • Hallo, :Wink:


    hat jemand von Euch umgestellt auf Schweinehormone, nachdem er L-Thyroxin nicht vertragen hat?
    Ich habe ein bisschen Respekt vor dem relativ hohen T3-Anteil darin.
    Ich versuche es seit Monaten mit den verschiedensten LT-Präperaten, aber ich bekomme relativ schnell ÜF-Symptome obwohl im Blut nichts davon zu sehen ist.
    Als bei Untersuchungen eine NNS rauskam, habe ich Cortison verschrieben bekommen und konnte nach ein paar Tagen mit 12,5 mcg LT anfangen. Darüber bin ich nu auch echt froh!
    Das nehme ich nun seit 2 Wochen, aber sobald ich noch 6,25 drauflege kippt wieder alles.


    Meine Frage ist mit wieviel von dem Acella fange ich da am besten an?
    Ich habe Acella NP 30.
    Hat da jemand Erfahrung?


    :Danke: Stella

  • Hallo Stella,


    Ich nehme auch Schweinehormone aber Erfa, weil ich mich nie so wirklich wohl gefühlt habe mit LT und Thybon habe ich auch nicht vertragen, habe ebenfalls NNS, mit Cortison hat es dann besser geklappt, habe mich trotzdem für Schweinehormone entschieden und ich fühle mich damit besser.


    Es ist schwierig dir da einen Rat zu geben, du nimmst momentan 12,5 LT und mehr verträgst du nicht?
    In den Schweinehormonen ist ausser T4 noch T3 enthalten, das ist das aktive Hormon und wirkt stärker als T4.
    (Wobei Schweinehormone erfahrungsgemäß etwas sanfter wirken im Vergleich mit einem synthetischem Kombipräperat)


    Was hat dein Arzt empfohlen dir zu nehmen?


    Sorry dass ich dir nicht helfen kann, vielleicht meldet sich ja noch jemand!


    Liebe Grüße Kati

  • Hallo Stella,


    ich hatte bei meinem ersten Substitutionsversuch das Euthyrox auch nicht vertragen und mich in nullkommanix überdosiert. Es war der pure Horror. :ZombieWink:


    Daraufhin habe ich Schwein genommen, musste das aber nach einer Weile wegen einer allergischen Reaktion (? o.ä.) wieder absetzen.


    Seit dreieinhalb Monaten bin ich nun wieder bei Euthyrox und lasse mir diesmal extrem viel Zeit mit dem Steigern. So bin ich mittlerweile bei 37,5 µg angelangt (seit ein paar Tagen erst) und hatte kaum Probleme während der ganzen Zeit (das hat mich selbst sehr erstaunt).


    Vielleicht gibst du LT erstmal noch eine Chance und setzt dich nicht unter Druck, dass du möglichst schnell eine höhere Dosis erreichen musst?


    Zu Schwein werden sich sicher noch einige melden. Manche kommen sehr gut damit zurecht, trotz (oder wegen?) des hohen T3-Anteils.


    LG :)

  • Vielen Dank Euch beiden für die liebe Antwort!


    Mittlerweile bin ich auch ein bisschen zuversichtlicher mit dem LT.
    3 Wochen war ich auf 12,5 mcg, nun seit 3 Tagen bei ca 15 mcg.
    Gaaanz langsam scheint es zu klappen, wohl auch Dank dem Cortison.
    Das Schwein ist eh noch unterwegs....seit über 2 Wochen. :Detektiv:
    Mein Arzt hat dazu gar nix gesagt, Rezept gegeben und gesagt: Es ist nur mal ein Versuch!
    Zur Dosierung nur einfach ganz sachte einsteigen....der is leider in Urlaub....das LT soll ich dann ja bestimmt weg lassen?!
    Also quasi austauschen?
    Hm, vielleicht warte ich doch noch bisserl.
    Liebe Grüße,
    Stella

  • Hallo Stella,


    Das klingt doch super dass es schon besser klappt, freut mich mich für dich!


    Hab mir mal deine Werte angeschaut, außer einem leicht erhöhtem TSH sehen deine freien Werte gar nicht mal schlecht aus, wie geht es dir denn?


    Ich hab damals bei meinem Einstieg mit Schweinehormonen auch etwas rumgefragt, mein Eindruck war dass die meisten das Schwein einfach austauschen gegen das Lt, ich habe es eingeschlichen und es langsam ersetzt wovon mir teilweise auch abgeraten wurde, ich denke das muss jeder für sich entscheiden.


    Du nimmst ja momentan nur 15 Lt und in Acella sind in 30mg (1/2 Grain) ca. 19 T4 und 4,5 T3, ( Abgaben ohne Gewähr), ich weiß nicht ob die Tabletten teilbar sind, ich würde da auf jeden Fall warten bis dein Arzt aus dem Urlaub wieder da ist!
    (Bist du bei einem Hausarzt oder einem Facharzt?)
    Vielleicht geht es dir dann mit dem Lt schon gut!


    Wie schon gesagt wurde, ich würde mir da auch erstmal Zeit geben und nicht so schnell eine Dosis ändern, das hin und her wäre nicht gut!


    Liebe Grüße Kati

  • Hallo Kati,
    Bin bei einem Internist, der sich auf SD spezialisiert hat.
    Meine freien Werte sind immer gut, das ist ja das seltsame dran.
    Nach meinem letzten Abbruch von LT ist der TSH auf 7,89 (BE vom 14.10.13)geklettert, jetzt steig ich auch bald nimmer durch.
    Ein MRT wurde auch bereits gemacht um ne Beteiligung der Hypophyse auszuschließen.
    LT sollte ich nehmen ab dem TSH-Wert von 3,82.
    Hauptsächlich wegen vieler Symptome, Cholesterinämie und einer Struma mit kalten Knoten.
    Mir geht's auch definitiv besser seit ich LT und Cortison nehme.
    Bin wieder viel viel wacher, fitter und stressresistenter. :ThumbsUp:


    Du hast ja auch eine NNS, nimmst Du Cortison noch? HC oder ein anderes?
    Schon lange?
    Und war es schwer einen geeigneten Arzt zu finden?
    Viele Fragen....nur wenn Du Lust hast zu antworten...
    Finds schön wenn man sich mit jemandem austauschen kann, der in ähnlicher Situation ist.


    Liebe Grüße, Stella

  • Hallo Stella,


    in meiner Familie haben alle Hashi. Die bd. Mädels nehmen Acella, nachdem die eine LT nicht vertragen hatte. Sie war völlig von der Rolle mit LT, musste die Schule abbrechen.
    Sie nahm dann aus lauter Angst ein halbes Jahr gar nichts mehr, dann begann sie mit Acella, das sie zu unser aller Überraschung ganz problemlos ohne jegliche Symptome rel. schnell einschleichen konnte. Sie war nur von Woche zu Woche weniger müde. Sie begann mit 1/2 Grain, steigerte schon nach 2 Wochen auf 1 Grain und ist jetzt mit 2 Grain gut eingestellt.
    Beide haben mit Acella keinerlei Probleme. Müssen nur immer aufpassen, dass sie die Tbl. morgens nicht vergessen einzunehmen, da sie tatsächlich völlig beschwerdefrei sind.
    fT3 liegt bei Beiden sehr hoch in der Norm u. fT4 niedrig bis mittig.
    Die Wirkungsweise ist anders als bei künstl. Hormonen, da Schweinehormone erst im Körper aus der Bindung gelöst werden müssen, dadurch wirken sie milder, etwas retardiert.
    LT sollte man aber nicht dazu nehmen.


    Ich würde dir dazu das Buch "Für die Schilddrüse - gegen den Starrsinn" von Janie Bowthorpe empfehlen. Dort wird ausführlich auf Schweinehormone eingegangen und gleichzeitig auch auf NNS.


    LG
    Bellis

  • Hallo Stella,


    klar hab ich Lust, bin diese Woche sowieso zuhause und freue mich immer mich mit anderen die ähnliche Probleme haben auszutauschen!


    Ich bin auch bei einem Internisten wegen der Schilddrüse und den niedrigen Sexualhormonen in Behandlung, er stößt zwar an seine Grenzen mit mir aber hat viel Verständnis und Geduld und arbeitet mit Naturidentischen Hormonen.


    Einen Arzt zu finden der sich mit NNS beschäftigt war mühsam, da ich dazu nach Frankfurt gefahren bin zu einem Herthoge Arzt was 3 Autostunden von mir weg ist, ich bekam Hydrocortison verschrieben, das tat mir sehr gut, ich war innerlich viel ruhiger und konnte auch ohne Probleme mehr Hormone nehmen.
    Nach fast einem Jahr hatte ich plötzlich das Gefühl dass es mich eher nervös und aufgewühlt macht, dann habe ich es langsam ausgeschlichen und ich merke dass ich es nicht mehr brauche.


    Der Rat von bellis mit dem Buch ist sehr gut! ich habe das auch, darin ist sehr viel erklärt zu Schweinehormonen und Cortison!
    Dazu gibt es auch ein amerikanisches Forum, da wird sehr viel Schweinehormon genommen, wenn du gut in englisch bist kannst du dich da auch mal informieren, kann dir den Namen des Forums gerne per PN schicken ( ich weiß nicht ob man das hier nennen darf).


    LG Kati

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      406
      1
    3. Ellen72