Erfa/Receptura

  • Guten Morgen,
    nachdem ich eine Weile garnicht in der Lage war mich aufzuraffen hier zu schreiben und mitzulesen habe ich jetzt wieder die Kurve bekommen und bin auch ziemlich angetriggert , da mir eine Frage unter den Nägeln brennt. Ich habe meine neuen Werte bekommen:TSH 2,05 (0,4-4.0), fT3 2,6 (2,3 -4,2) und fT4 0,74 (0,8-1,8). Mein Arzt sagt, dass ich deutlich unterdosiert bin. Ich hab zuerst Erfa bekommen; da es da aber Lieferschwierigkeiten gab, sollte ich umsteigen auf Receptura . Receptura nehme ich nun insgesamt 3 grain(verteilt auf morgens und abends) Auf den Dosen steht jetzt drauf: 129,6 mg und 64,8 mg. Nun sagt er aber wieder, dass Erfa besser wäre und hat gesagt ich soll 3x60 mg nehmen (=180). Versteh ich da was nicht???? Ist mir leider erst zu hause aufgefallen als ich die Beschriftung auf den Dosen gelesen hatte. Und nun ist der Arzt im Urlaub. Okay, Erfa ist bestellt und ich bekomme es ohnehin erst in 10 Tagen. Seh ist das nun falsch oder hat mein (urlaubsreifer) Arzt hier falsch gerechnet? Vlt. gibt es da ja noch nen anderen Unterschied, der mir nicht wirklich klar ist :Hilfe:
    Zudem wurde festgestellt, dass mir Vitamin B12 fehlt über einen Methylmalonsäuretest (Urin). Der Sollwert ist kleiner 2 , bei mir sind es 17. Da soll ich jetzt mit B12 Tabletten (plus Folsäure )auffüllen und in ein paar Wochen wieder testen lassen. Dass ich kaum die Augen aufhalten kann, ist wohl kein Wunder oder? :(
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand was sagen könnte dazu, insbesondere zu der "Umdosierung".
    Wünsche euch ein kühles Plätzchen. LG Elem

  • Hallo Elem,


    ich habe leider gerade nicht viel Zeit, aber es sieht so aus, als wenn du von Receptura 1 grain und 2 grain hast in den Dosen.
    Die 2 Grain müsstest du dann zerteilen, damit du es gleichmäßig einnehmen kannst.
    Hast du mal probiert auch etwas mittags einzunehmen?


    Und unter den Schweinen sind die Inhalte nicht immer gleich!


    Erfa hat z.B. weniger T3 und T4 als Acella.
    Bei Receptura kenne ich mich nicht aus, aber das kann der Unterschied sein, weshalb bei dem einen drauf steht 60 mg und bei dem anderen 64,8 mg.


    Viele Grüße und hoffentlich weiß noch jemand anderes mehr!

  • Elem,
    die 3 grain Rezeptura nimmst du jetzt und das ist schon die Aufdosierung, weil die Werte so schlecht waren?


    Wenn das so ist, dann wirst du mit 3 grain Erfa wieder einen Rückschritt machen, weil Erfa (glaube ich) von allen Schweinen am niedrigsten dosiert ist.


    Wie ist denn die Zusammensetzung von Receptura?
    Also wieviel T3 + T4 auf 1 grain?
    Und wie ist Erfa?


    Ich glaube, da hat dein Arzt den Unterschied nicht bedacht...


    Wenn du B12-Mangel hast, dann würde ich spritzen.
    Das füttert schneller auf, man kann es auch selbst spritzen z.B. subkutan oder intramuskulär und du umgehst evtl. Aufnahmestörungen im Magen/Darm.


    Viele Grüße

  • Dobby hat schon super geantwortet!


    Elem, hast Du jetzt das Buch für die SD gegen den Starrsinn?


    Da kannst Du auch viel nachlesen.


    Mit Receptura kenne ich mich auch nicht aus.


    Viele Grüße

  • Danke erstmal, dass ihr geantwortet habt.
    Auf der Dose von Receptura steht bei der 64,8 mg Variante drauf: Liothyronin 9 ug,Levothyroxin 38 ug. Ich hab noch eine alte Dose von Erfa 30 mg, aber da kann ich die Zusammensetzung nicht entnehmen. Könnt ihr mir sagen, was auf der Erfa 60mg Dose draufsteht. Ich bekomme das erst in ein paar Tagen von der Apotheke (sie meinten,die Bestellung würde ca 10-14 Tage dauern).
    In bezug auf den B12 Mangel hatte ich auch mal so den Gedanken, dass der Arzt mir eine Infusion geben könnte. Ich habe gesehen, dass er das bei einigen Patienten so macht, warum er das nicht bei mir macht,obwohl er meinte, wir müssten uns um den B12-Mangel kümmern , entzieht sich völlig meinem Verständnis. Und nun ist der Doc ja im Urlaub und ich kann garnichts fragen bei ihm.Seine Auskunft ich solle mal in 2 Monaten zur Kontrolle wieder kommen, finde ich nun auch nicht gerade zufriedenstellend.
    Viele Grüße

  • Hallo Elem,


    wenn ich mich richtig informiert habe, dann haben 1 grain Erfa: 36 T4 + 8 T3.
    Deine 30 mg Dose entspräche dann 1/2 grain.


    Wenn du nun 3 grain Rezeptura nimmst, dann hast du am Tag: 114 T4 + 27 T3


    Bei 3 grain Erfa wären das: 108 T4 + 24 T3


    Somit wären 3 Erfa ein Rückschritt, wenn du eigentlich eher mehr bräuchtest...
    Da würde ich persönlich beim Umstieg dann mind. 3 1/4 grain Erfa nehmen und zeitnah wieder Werte machen lassen.


    Was das B12 angeht, da kann ich dir eigentlich nur raten...warte nicht auf die Ärzte, wenn es dir deshalb so schlecht geht, sondern werde selbst tätig.


    Empfehlen kann ich: Vitamin B12-Depot-Injektopas 1.500 mcg von Pascoe.


    Spritzzubehör bekommst du in jeder Apotheke, auch Online (viel günstiger)
    Du brauchst dafür 2 ml Einwegspritzen und Kanülen 12 mm sind die glaube ich (also die für subkutan)
    Und wenn du das B-12 so nicht aus dem Glasbehältnis raus bekommst noch lange Kanülen dazu zum rausziehen.
    Dazu kann dich aber auch jeder Apotheker beraten.


    Du kannst dir ja vom Arzt (wenn er wieder da ist) trotzdem noch Spritzen/Infusionen geben lassen...einfach darum bitten...


    Liebe Grüße

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kann mir jemand weiter helfen? 1

      • Lucy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      423
      1
    3. Ellen72

    1. Endos die WIRKLICH Ahnung haben? Raum NRW/Hessen/Rheinlandpf 1

      • debbilein
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      521
      1
    3. astrid

    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Saltatia

    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      453
      1
    3. Ellen72