Kennt sich jemand mit Armour und L-Thyroxin aus? Ratgesucht

  • Hallo,
    ich bin neu hier und freue mich auf regen Austausch.
    Zu mir:
    Ich bin 49, nehme seit 3 Jahren schön zu :-( habe seit 2008 die Diagnose Hashimoto.
    SDD kaum noch vorhanden, keine Knoten.
    L-Thyroxin ist derzeit bei 266.
    2008 wurden mir auch noch die Eierstöcke entfernt.
    Eine HET ist dementsprechend schwer. Ich nehme Progesteron, DHEA, Testosteron,
    Östroge, Vit. D3, B Vitamine .
    Ich möchte gerne auf Armour umstellen und weiß aber nicht genau, ob ich von jetzt auf
    gleich kompl. umstellen kann oder langsam.
    Weil Hilfe von einem Arzt? Fehlanzeige. Keiner kennt sich mit Hashi und Kastration aus und
    deren Auswirkungen auf das Endokrinesystem.
    Meine ganze HET Einstellung beruht auf der Selbsterfahrung und dem Austausch mit anderen
    Frauen.
    Ich hoffe sehr, das hier die oder der eine ist, der Erfahrung mit Armour hat.
    Thybon vertrage ich nicht so toll- ich kann es garnicht so klein machen-
    deshalb werde ich die Petition auch unterstützen. :Wink:
    Gruß , die Neue

  • Hallo Schrumpelliese,


    du nimmst ja eine sehr hohe LT-Dosis.
    Hast du deine Blutwerte unter dieser Dosis?
    Welche Symptome hast du aktuell noch außer Gewichtszunahme?


    Zu deinen Fragen wegen Schweinehormonen würde ich dir raten, kauf dir das Buch "Für die Schilddrüse - gegen den Starrsinn" von Bowthorpe. Dort ist alles was man darüber wissen sollte genau beschrieben, auch wie man die Umstellung am besten hinkriegt.
    Umstellen auf einen Schlag ist besser als langsames Austauschen. Man lässt LT sofort weg und steigt mit 1 - 2 Grain ein. Da LT sehr langsam abgebaut wird, reicht das für die Umstellung aus.
    Genauer beschrieben findest du das im Buch.


    LG
    Bellis

  • Hallo Bellis,
    besten Dank für die Info. Werde mir das Buch kaufen.


    Meine derzeitigen Beschwerden:
    --Nachtschweiß
    -- Stimmungsschwankungen
    -- Depressionen
    -- Hautveränderungen
    -- beeinträchtigtes Hör- und
    Sehvermögen
    -- Gelenk-. und Muskelschmerzen
    -- Schwellungen an Händen
    und Füßen
    -- schwere Schlafstörungen ( nehme seit 4 Jahren Zolpidem deswegen)
    -- Hitzewallungen


    Schwierig ist für mich ist, welche Symptome haben was mit der SDD zu tun, und welche
    sind auf den Hormonmangelzustand zurückzuführen.
    Meine Gewichtszunahme beträgt in den letzten 2 Jahren 20kg . Die ich mit nichts weg bringe.
    Dazu kommt das ich late onset AGS habe, dafür nehme ich Hydrocortison, und ich habe
    chronische Schmerzen, so daß ich noch Opioide nehmen muß.
    Sprich; ich habe so einige Baustellen.
    Seit fast 2 Jahren bin ich Arbeitsunfähig und habe Rentenantrag gestellt, der derzeit
    bearbeitet wird.
    Ich habe mir mein Leben anders vorgestellt. Ich weiß oft nicht mehr- was ich noch machen
    soll- damit ich den Tag "überlebe".
    Das einzige was mir noch geblieben ist- essen- wird jetzt auch noch zum Feind. Ich reagiere auf vieles so heftig, das ich vom "Örtchen" nicht mehr weg komme. Da macht essen gehen keinen Spaß.
    Soziale Kontakte schlafen ein - weil man nicht mehr außer Haus möchte, denn das "Örtchen"
    könnte wieder überraschend laut rufen :-( .
    Danke für deine Info!

  • Hallo schrumpellise,


    wurde eine Glutenunverträglichkeit abgeklärt?


    LG, wellgunde :)

  • Deine Symptome könnten auf eine Überdosierung hinweisen, was mich bei der Dosis nicht wundern würde. Aber es ist bei Hashi alles so unspezifisch, dass man zur Sicherheit immer die Werte zu Rate ziehen muss, bevor man sich an eine Dosisänderung wagen kann.


    Glutenunverträglichkeit könnte durchaus auch noch mit reinspielen.

  • Bezüglich natürlichen Schilddrüsenhormonen ist im ht-mb Forum grad viel Diskussion und es gibt ein paar die grad damit einsteigen.
    Ich kenne Armour. Ich rate dir, nicht Armour sondern Acella, Erfa, oder RLC zu probieren. Mit Armour haben viele schlechte Erfahrungen gemacht seit Forest die Formulierung dafür geändert hat.


    Grüße,
    Tommyol

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      491
    1. Hilfe 1

      • Sandy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      564
      1
    3. Angi

    1. Neu hier...und noch ahnungslos 1

      • lostall
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      528
      1
    3. Anaelle

    1. Kann mir jemand weiter helfen? 1

      • Lucy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      432
      1
    3. Ellen72

    1. Termin beim Endokrinologen, Tipps erbeten 2

      • Camina
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      364
      2
    3. Camina