Vitamin D

  • Hallo liebe Fories :Wink:


    ich habe heute mal wieder eine Frage. Zur Situation: Ich habe die ganze Zeit dolle
    Knochen- und Gelenkbeschwerden, war deshalb schon mal beim Rheumatologen (2013ff)
    ohne echten Erfolg. Zwar sind bestimmte Werte auffällig, aber es gab keine Diagnose.
    Die Empfehlung lautete NSAR = Schmerzmittel. Wegen einer Gastritis C halte ich mich damit
    jedoch zurück.


    Jetzt habe ich einen erneuten Anlauf bei einem empfohlenen Rheumatolgen unternommen.
    Er scheint in der Rheumatologie sehr kompetent zu sein, war in der Forschung tätig.
    Was ich nicht wusste: er ist auch Endo. Deshalb bekam ich eine Diskussion über den suppr. TSH.
    Und dann kam die Frage nach Vit. D und wieviel ich nähme..... seine Aussage daraufhin:


    2xwö Dekristol ist viel zu viel! Das nimmt man 1x wöchentlich oder auch 1x im Monat!
    Zu viel Vit. D macht Nierensteine!


    Eine solche Aussage hatte ich schon mal gelesen. Kann mir irgendwer erklären,
    worauf sich diese Überzeugung stützt? Ich will die These nicht einfach /vorschnell
    als Unsinn abtun, sondern verstehen, was evtl. die dahinter stehenden Zusammenhänge sind.
    Wenn von euch Jemand etwas dazu weiß, wäre ich dankbar.


    LG merlin

  • Bezug zu Vit-D und Nierensteinen ist Calcium.
    Dazu muss man wissen, dass Magnesium und Calcium erst ab einem Wert von ungefähr 34 ng/ml (bei über 60 jährigen ab 44 ng/ml) in den Knochen und Muskel eingelagert werden. Ist Vit-D niedrig hat der Körper meist einen Magnesiummangel und wenns blöd läuft auch Calciummangel. Nun holt sich der Körper diese Stoffe zur noch halbwegs möglichen Versogung das Mg und Ca aus den Muskeln und Knochen.
    Wenn also Calcium nicht eingelagert werden kann in Knochen, dann ist es im Körper frei und muss ausgeschieden werden. Das passiert über die Niere. Meist sind das dann Steine aus Calciumoxalat oder Calciumphospat. Magnesium kann verhindern, dass Steinbildung durch Calcium stattfindet. Daher ist eben gerade auch bei Vit-D-Auffüllung so immens wichtig viel Mg zuzuführen und Calcium möglichst nur über Nahrung aufzunehmen - kein zusätzliches zuführen durch Präparate.


    Der Calciumhaushalt gleicht sich also wieder gut aus wenn man Vit-D auf jeden Fall über 30 - besser noch bis zu 50ng/ml hält und damit dann auch eine Calciumsteinbildung verhindert.


    Somit stimmt also diese Aussage nicht - dass eine hohe Vit-D-Einnahme Nierensteine verursacht - sondern es ist eher so, dass eine Minderversorgung an Vit-D und Mg die Steinbildung begünstigt.


    lg
    Karin

  • Hallo ihr Lieben!


    Hier sind ein paar neue Infos zum Vitamin D:



    Quelle: http://www.allgemeinarzt-online.de/a/1765650


    Liebe Grüße :Wink:


    Michael D'Angelo

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin