Vitamin-D-Mangel

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche Hilfe! :Hilfe:


    Hier die aktuellen Werte:


    tsh..... 0,62 (0,35 - 4,5) mU/l
    ft3......2,53 (1,69 - 4,17)
    ft4.....10,5 (7,00 - 15,6)
    Ferritin ....112 (39 - 149)
    25OHD.... 11,4 (30,00 - 100,00)


    Der Vitamin-D-Wert hat mich schon schockiert. :Vollpanik: :Vollpanik:


    Mein Ärztin hat mir Dekristolvit D3 400 IE verschrieben. :O :O


    Das reicht bei meinem unterirdischen Wert doch niemals aus. :Fluch: :Fluch:


    Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Welche Dosierung? Welches Produkt?


    Je mehr ich lese desto verwirrter werde ich.


    Wer kann aus Erfahrung berichten?


    Ich danke Euch!
    Mona

  • "25OHD.... 11,4 (30,00 - 100,00)"


    Ist die Einheit nml/l ? Bei ng/ml müsstest du diesen Wert mit dem Faktor 2,5 multiplizieren um auf nml/l umrechnen zu können.


    Vitamin D ist, in der richtigen Konzentration gegeben, eine Art Heilmittel für Hashimoto. Aber erst ab Werten zwischen 140nm/l bis 190 nml/l kann man regelmässig ein Absinken von TPO-Antikörpern und eine Reduktion der Entzündungsaktivität beobachten, ausserdem eine Verbesserung von Insulinresistenz usw.


    Werte unterhalb dieses Bereiches sind nur "Wellness", Werte darüber dagegen potentiell toxisch. Es geht also nur mit einer engmaschigen Laborkontrolle des 25(Oh)-Vitamin D Wertes. Am Anfang alle 6 Wochen zur Blutentnahme - ähnlich wie bei den Schilddrüsenwerten !


    Das deine Ärztin dir 400 I.E/Tag empfohlen hat, offenbart nur völlige Ahnungslosigkeit.


  • aus der Referenz zu ersehen dass es sich um ng/ml handelt. Das ist ok - der Wert mangelig und die Berechnung möglich. Woher hast du das, dass TPO mit Vit-D sinken können - hätte das gern nachgelesen.


    Es ist keineswegs nötig den Vit-D alle 6 Wochen zu testen - eine adäquate Auffüllung bei konstanter Dosis dauert etwa 4 Monate - man errechnet also ab Ausgangswert die tägliche Dosis (oder auch wöchentliche) und nimmt das dann 4 Monate (weil sich erst dann Fliesgewicht einstellt) - dann setzt man die Einnahme 1 Woche aus und testet nun den Wert um zu sehen, ob die Dosis ausreichend war. Diese Dosis kann/sollte dann nur reduzieren wenn Vit-D-bildende Sonnenmonate (etwa Mai bis August/Sept) und in diesen eine tägliche Sonnenexpo stattfindet. Ansonsten sollte man bei gleicher Dosis als Erhaltungsdosis bleiben.


    lg
    Karin


    PS. Bei Vit-D-Einnahme Magnesium entsprechend zuführen und bei Werten unter 30ng/ml ist zusätzlich auch K2 sinnvoll.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin