Ab wann gilt der SHBG als zu hoch?

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage... Habe gelesen, dass das SHBG (Sexualhormonbindendes Globulin) bei Unterfunktion zu niedrig und bei Überfunktion erhöht sein kann.


    Jetzt habe ich versuchsweise mal das SHBG bestimmen lassen und frage mich, ob das als Mann mit 33 J. nicht schon als "erhöht" gilt? Oder ab wann das als erhöht gilt? Dass er innerhalb der Norm liegt, sehe ich. Aber muss ja nicht viel heißen.


    SHBG von heute: 45,3 mmol/l (18,3 - 54)


    Der ist jetzt nicht erhöht im Sinne von über der Norm. Aber im Mittelfeld bewegt er sich auch nicht grad. Meine SD-Werte sind auch alle im Rahmen und nichts außerhalb der entsprechenden Norm und auch nicht Oberkante. Aber es könnte ja sein, dass die SD-Werte - für mich persönlich - doch zu hoch sein könnten, selbst wenn sie innerhalb der Normwerte liegen. Und dann eben auch der SHBG individuell zu hoch ausfällt.


    Oder gilt ein solcher SHBG als "normal" bzw. gut?


    Hat jemand Erfahrungswerte?


    Vielen Dank!


    Grüße Soap

  • Hi Soap!


    Nee, um das SHBG brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das liegt aus meiner Sicht gut im Rahmen!


    Mit "erhöht" muss man schon mit Werten deutlich außerhalb der Norm bezeichnen.
    Das ist nicht der Fall.


    Bei Ganzimmun geht die Obergrenze auch bis 57nmol/l


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Also meiner war unter der Pille nicht mehr messbat, also soweit oben das die referenzen schon nicht mehr reichten.
    Das war natürlich wohl zu viel.


    D.H mein SD Hormonbedarf war extrem erhöht und leider auch würde das restliche verfügbare Cortisol in meinen Körper auch so unwirksam dadurch gebunden.

  • Zitat von Phoebelein

    D.H mein SD Hormonbedarf war extrem erhöht und leider auch würde das restliche verfügbare Cortisol in meinen Körper auch so unwirksam dadurch gebunden.


    Wegen dem hohen SHBG? Und warum beeinflusst das die SD-Hormone und das Cortisol?

  • Bei Schwangerschaft bzw Östrogen Einnahme geht man davon aus, wenn SHBG sehr hoch ist, also nicht mehr messbar das dann diese östrogene auch andere Bindungsproteine erhöhen. Also TBG und CBG.


    Diese Binden die Hormone und stehen somit den Zellen nicht mehr frei zur Verfügung.
    Deshalb wurde bei mir die erste Addisson Krise nicht erkannt, da ich noch Pille genommen habe und Bindungsproteine hoch und somit auch mehr Cortisom gebunden war. Folge war Cortisol war in der Norm, jedoch unwirksam für die zellen, da kein frisches freies mehr hinterher kam.
    Im Urin war es unterste Grenze.

  • Ok, danke! Könnte das gleiche auch passieren, wenn man nicht schwanger ist und trotzdem erhöhtes östradiol hat? Als Mann.

  • Grundsätzlich erhöht jedes Östradiol die Bindunsgproteine, so das der Bedarf ean Hormonen rhöht ist.
    Es gibt auch Frauen, die haben eine Östrogendominaz, die haben auch erhöhten bedarf an Hormone wie T4 udn t3 teilweise auch HC, wenn sie es brauchen.


    Als Mann ja gute Frage, ist das bei Dir über dem Referenzberreich, magst Du das mal einstellen?
    Das Östrogen?

  • Ja, das wurde letztes Jahr mal gemacht und lag bei 41 (<40). DIHT (dihydrotestosteron) war noch zu hoch. Nicht immens, aber doch ein Stück über der Norm. Freies Testvorn War damals etwas niedrig in der Norm. Leider habe ich jetzt nur den Shbg gemacht und die anderen Werte nicht.


    Momentan hantier ich neben den sd-hormonen noch mit HC (derzeit 20-10-5) weil es die letzte Option war. Es hilft, aber eine Wunderpille ist es leider auch nicht. Dazu noch 10 mg DHEA wie vom Arzt empfohlen. DHEA und DHEA-s waren gut. Wie auch Pregnenolon.


    neben Shbg kann bei einer sd-überdosierung auch das Östradiol erhöht sein. Habe das zumindest gelesen. Aber genauso kann scheinbar das DIHT bei UF zu hoch ausfallen. Ich verstehe die Zusammenhänge noch nicht. Weil sonst könnte man das auch verwenden, um zumindest grob sagen zu können ob eine sd-dosis für jemanden zu viel oder zu wenig ist.
    andererseits braucht man mit mehr sd-hormonen mehr Cortisol, sofern es die NN leisten können. Und in UF wird vom körper im Gegensatz wenig Cortisol hergestellt. Alles hängt zusammen. Schwierig...

  • Soap ,


    Nimmst Du was um das DHT zu hemmen ? wie ist es mit Progesteron ?


    LG

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin