Testosteronmangel meines Mannes

  • Hallöchen ihr Lieben :Wink:


    Ich komme mal auf das Angebot zurück, die Werte meines Mannes auch mal einzustellen; ich vermutete bei ihm ja schon länger einen Testosteronmangel, weil er einfach "kein richtiger Kerl" mehr ist: irgendwie müde, ein bissl faul; manchmal vergleich ich ihn in meinem Kopf mit einem kastrierten Hund :Versteck:


    Donnerstag hat er nun endlich den Termin beim Endo; vorher war er beim Urologen, der meinte, er sollte Testosteron nehmen und gut ist; ich bin da ja ehrlich gesagt ein wenig vorsichtiger, da sein TSH so "sprunghaft" ist und die freien Wert auch noch nie gemacht wurden bei ihm (hätten wir natürlich schon machen können, ehrlich gesagt hoffe ich aber auf den Endo).


    Hier seine Werte von Mai und daneben von gestern:
    Testosteron 7,29 | 8.08 (8,3-28,2 nmol/l)
    Freies Testosteron 0,18 | 0,18 (0,17-0,67 nmol/l)
    LH 4 (1-8 IU/l)
    FSH 4,9 (2-10 IU/l)
    Prolaktin 13,6 (3-14,7 ug/l)
    Östradiol <73 (55-220 pmol/l)
    SHBG 17,6| 19,7 (13-71 nmol/l)
    Albumin 46, 6 | 51,4 (35-52 g/l)
    PSA, hochsensitiv 0,6 (<4 ng/ml)
    Zink 0,79 (0,7-1,5 mg/l) (Zink nimmt er nun schon)
    Calcium 2,46 (2,2-2,65 mmol/l)


    Zum TSH:
    2,31 (7/14)
    2,81 (1/15)
    1,66 (2/15)
    2,67 (5/15)
    Immer das gleiche Labor; auch bei den Werten oben.


    Joar, meine Idee ging eben in Richtung freie Werte prüfen, was hoffentlich Donnerstag gemacht wird; wenn nicht wird er ins Labor fahren und das eben selbst bestimmen lassen.


    So, meine Fragen wären:
    Hat jemand Ideen/Vorschläge?
    Ansonsten wäre es grade fast am interessantesten, was er evtl. beim Endo beachten sollte... also wann der Arzt vom Thema abweicht o.ä. Was für Blutwerte denn evtl. noch interessant wären?


    Achja, er hat einen B12 Mangel, dafür bekommt er monatlich ne Spritze (ohne Spritze war er bei 152 pg/ml) mit liegt er in den 400er; ich selbst lutsche B12 nun seit 3 Wochen und will dann mal in 2 Monaten sehen, ob das viel bringt; dann würde er auch ein paar Lutschtabletten abbekommen.
    Ferritin liegt bei ihm über 200, ohne erhöhten CRP.
    Joar und mehr wurde noch nie gemacht


    So, ich freu mich über Antworten und bedanke mich schon mal ganz herzlich! :)

  • Als Ergänzung noch; hatte ich vorhin vergessen...


    Großes Blutbild und mehr
    Hämaglobin 8,5 (8,6-12 mmol/l)
    Hämatokrit 0,41 (0,4-0,51)
    Erythrozyten 4,92 (4,5-5,5 10E12/l)
    MCV 83,9 (83-93 fl)
    MCH 1,73 (1,55-1,9 fmol)
    MCHC 20,6 (18,5-22,5 mmol/l)
    Leukozyten 5,15 (4-9 10E9/l)
    Thrombozyten 246 (150-450 10E9/l)
    ASAT (GOT) 22,1 (<50 U/l)
    ALAT (GPT) 42, 5 (<50 U/l)
    Gamma-GT 22 (<6 (U/l)
    AP 59,6 (38-126 U/l)
    LDH 161 (<250 U/l)
    Creatinin 67 (64-104 qmol/l)
    Glucose 5,31 (4,1-6,6 mmol/l) (nicht nüchtern)
    Alkalische Phostphate (AP) 1,22 (0,65-2,2 umol/sl)
    Gamma-GT 0,34 (<1 umol/sl)


    So mehr hab ich nicht mehr an Blutwerten.

  • So, mein Mann war vorhin grade beim Endo, es wurden die freien Werte gemacht und "ne Menge anderer"; welche hat der Endo wohl nicht gesagt...
    In einer Woche gibts dann Ergebnisse.
    Auf die SD war er wohl gar nicht gut zu sprechen und wollte auch gleich wieder Testosteron geben...


    Am Ende des Monats soll dann noch ne größere Untersuchung anstehen, dazu hat er auch nichts groß gesagt, nur den zettel mit gegeben, welches Medi er sich dann in der Apotheke holen soll:
    LH rh ferring
    crh ferring
    ghrh ferring


    Ich kann damit gar nix anfangen, hab zwar kurz gegoogelt, damit sollen wohl Hypophyse und Hypophysenvorderlappens getestet werden? Oder habe ich das falsch verstanden?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, mache ich mir ehrlich gesagt, recht große Sorgen, da er vor 4 Jahren einen Gehirntumor (polyzystisches Astrozytom) hatte in Nähe des Kleinhirns, der auch auf den Sehnerv drückte.. ich habe wahnsinnige Angst, dass das irgendwelchen Wachstum wieder in Gang bringt! Bisher ist da nämlich nichts nachgewachsen... :Hilfe:
    Und da der Endo nie auf irgendwas eingeht,... ich hab ja leider kein Vertrauen zu ihm.

  • Hallöchen! :Wink:


    Mein Mann hat die Blutwerte vom Endo und ich würde mich freuen, wenn da mal jemand drüber schauen könnte :)


    TSH: 2,18
    fT3 3,2 pg/ml (2-4,4)
    fT4 14,3 ng/l (9,3-17)
    ACTH 20,3 ng/L (4,7-48,8)
    Cortison basal 178,6ng/ml (23-194)
    ANDR 1,72 ng/ml (0,6-3,7)
    DHEAS 650 ug/dl (160-449)
    SHBG 19,9 nmol/l (18,3-54,1)
    E2 21,7 pg/ml (27,1-52,2)
    Progesteron 1,21 ng/ml (0,2-1,4)
    OHP 0,88 ug/l (0,05-1,6)
    FHS 3,4 mEI/ml (<6)
    LH 3,3 mIE/ml (1,7-8,6)
    Prolaktin 13 ng/ml (4-15,2)
    Testosteron 1,57 ng/ml (2,49-8,36
    FAI 27,34 Index (15-95)
    GH <0,10 ug/l (<1,23)
    IGFi 237,7 ng/ml (82-244)


    Liebe Grüße!

  • Hallo Pfannkuchen :Wink:


    Ich bin zwar nur eine kleine "Laborratte" aber so ein, zwei Werte stechen da direkt ins Auge. Ich antworte im Zitat, damit man es besser nachvollziehen kann, worauf ich mich beziehe. Vielleicht hilft Euch das etwas weiter.



    Zumindest die Hypophyse ist zusätzlich noch für TSH verantwortlich und sorgt mit ACTH für die Stimulation der Niebennieren (zumindest vereinfacht ausgedrückt). Das passt irgendwo schon mit der Annahme zusammen, dass da was bei der Hypophyse klemmt.
    Wie gesagt, bin allerdings kein Arzt oder ausgewiesene Fachfrau, sondern nur Laborratte wobei mir das als erstes ins Auge stach an möglichen Zusammenhängen.


    Liebe Grüße,
    Kathi

  • Hi
    schaut Euch mal diese Analyse an: http://slideplayer.com/slide/3395045/


    Der o.g. TSH schwankt um einen Mittelwert mit ca. +-0,5, alleine dass ist bereits mit den Jahresschwankungen erklärt. Noch gar nicht berücksichtigt sind die viel größeren Tagesschwankungen je nach Zeitpunkt BE..... Bin auch m und mein DHEA-S ist auch erhöht.... Ich glaube viel eher, dass er etwas an der SD hat was einen Testomangel mit sich zieht. siehe TSH Durchschnitt.... http://www.uniklinik-ulm.de/fi…uesen_Tests_DE_090320.pdf


    lass mal ein Cortisolprofil machen, erhöhtes DHEA-S spricht für NNS


    Gruß Stone

  • Die NNS hat einen Auslöser, daher vermute ich eben jene vom Endo angestrebte Vorgehensweise.
    Nicht auszuschließen ist definitiv ein "Folgeschaden" der NNR durch eine Mangelversorgung.


    Die vom Endo jetzt praktizierte Vorgehensweise ist halt aufgrund der Vorgeschichte die naheliegenste. Tritt keine Besserung ein geht es sehr wahrscheinlich in die Symptombehandlung. NNR ist halt immer noch keine wirklich anerkannte "Krankheit".
    Betroffene können da glaube ich Lieder von singen.

  • Hallo Kathi! :Wink:
    Danke für die ausführliche Antwort!
    Freu mich, dass du geantwortet hast; deine Erklärung ist wirklich super, danke! :ThumbsUp:


    Ich finde es auch extrem auffallend, dass das DHEA-S so hoch und Testosteron und Östradiol so niedrig sind; bin auch seehr gespannt, was der Endo sagen wird. :AugenRollen:
    Er hatte meinen Mann ja auch erst gar nicht ernst genommen, hatte ihm schon Testo aufgeschrieben, aber als mein Mann seinen Gehirntumor vor 5 Jahren erwähnte, wurde er dann doch hellhörig.
    Also einen Tumor an der Hypophyse können wir ausschließen (außer er ist wirklich klein), da immer noch jährlich ein MRT gemacht wird (das letzte ist von Januar 2015), Der Tumor damals war recht groß (wie ein Hühnerei ca.) und der drückte auch ziemlich alles weg; mein Mann hatte nach der großen OP dann Doppelbilder, da der Tumor so langsam wuchs und sich der Sehnerv somit an den Druck gewöhnte (der Tumor war beim Kleinhirn und drückte dann nach vorne); die Hypophyse ist auch in dieser Richtung, wenn ich mich nicht irre?


    Wir haben uns dann auch für diesen Hypophysenstimulationstest entschieden, da der Endo sowie der damalige Neurochirurg (den ich sooo toll fand :Loveeyes:) meinte, es sei kein Problem; ich hoffe sie behalten recht.


    Kathi, weißt du was da dann so auf uns zukäme? Zu NNS habe ich echt noch gar nichts gelesen; es würden auch ein paar gute Links reichen (man findet ja so viel Blödsinn im Internet..).
    Was meinst du genau mit Folgeschaden?
    Und was wäre dann die Symptombehandlung? Testosteron und Östrogen?


    Ach man, jetzt hab ich bald mein Hormonchaos im Griff, jetzt kommt seines...


    stone: Danke für die Links.
    Aber sag mal: Warum denn nun ein Cortisolprofil? Bei der BE war es doch okay?
    Ich kenne es nur von mir, da bei meiner BE das Cortisol unglaublich hoch war... beim Speichel- und Urintest jedoch vollkommen okay; könte das hier im Blut dann falsch hoch angezeigt werden, wie bei mir?

  • SD Werte und Cortisol sind miteinander verzahnt. Bei schlechten SD Werten muss die NN stärker arbeiten, Stress entsteht, potentielle Folge NNS....... Die Aussage vieler NNS Spezies ist, dass erhöhtes DHEA(-S) eine Stressregulation der NN ist, sprich es wird bei gestressten NN anfangs DHEA ausgeschüttet. Eine BE reicht nicht aus, Stichwort Tagesschwankungen etc. ob man mit einem ACTH Test eine NNS sieht halte ich für fragwürdig. Viel interessanter wäre zu sehen, ob der morgendliche Anstieg an Cortisol passt

  • Hallo Pfannkuchen :)


    Ich antworte die Tage etwas ausführlicher, bin gerade mitten im Umzug ;)
    Zum 17. sollte wieder Internet verfügbar sein und dann beantworte ich (soweit ich kann) deine Fragen genauer :)


    LG
    Kathi

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin