NNS, ft3 über Norm, HPU, usw... Bitte um eure Ratschläge!

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Ich war beim Doc in Osnabrück und wurde endlich mal durchgecheckt. Vorweg noch die Info, dass ich auch schon länger Hashi habe, aber mittlerweile recht gut eingestellt bin (mit Receptura-Schwein und etwas Eutyrox).

    Ergebnis aus Osnabrück:
    NNS
    Östrogen-Dominanz (trotz 2 Kapseln Utrogest abends oral)
    HPU
    Zinkmangel (trotz 1-2x Unizink 50 abends) - 7,9 mg/l Ery (8,8-16,0)
    Vit D3-Mangel (trotz 2x 1.000 Vigantoletten abends) - jetzt 1x pro Woche Dekristol 20.000
    FT3 erhöht - morgens 2 grain Receptura-Schwein, nachmittags 1/4 grain + 25 mg Eutyrox (am Morgen der BE keine Tabletten genommen)

    Nun ergeben sich bei den Ergebnissen und den Behandlungstipps vom Doc für mich allerdings einige Frage; Aber der Reihe nach:

    Cortisol-Werte Speicheltest ganzimmun:
    nach dem Aufstehen (ca. 6.30): 7.517 pg/ml (1.800-14.500)
    nach 2 Std. : 1.450 (1.300-10.300)
    nach 5 Std. : 999 (700-5.700)
    nach 8 Std. : 397 (600-4.700)
    nach 12 Std.: 356 (300-3.300)
    > Er sagt ich soll erstmal nur das Progesteron erhöhen und gucken, ob das ausreicht(???). Ansonsten würde er es mit einer 1%igen Hydrocortisoncreme (Ebenol versuchen). Also HC schmieren...

    Bin mir jetzt etwas unsicher, mach es denn Sinn die NNS mit Progesteron zu behandeln?
    Und falls nicht, was haltet ihr vom HC schmieren? Habe natürlich schon das Inet durchforstet und nur auf amerikanischen Seiten darüber etwas gefunden. Die sagen, dass das HC über die Haut nur zu 10% aufgenommen wird. Außerdem ist es doch so, dass von HC-Cremes die Haut dünn wird... Mir kommt HC in Tablettenform irgendwie besser vor.
    Ich sehe gerade, dass selbst im Blut der Wert bei 62 liegt (Norm 7-10 Uhr: 62-194 microg/L). Allerdings wurde das Blut um 11.19 Uhr entnommen. Und ich hatte auch eine etwas weitere Anreise, zwar entspannt, aber trotzdem nichts alltägliches.


    Östrogen im Speichel: 8,7 pg/ml(Lutealphase: 0,8-10,8)
    Progesteron im Speichel: 331 pg/ml (Lutealphase: 100-450; unter Progesteronsubstitution oral 100-300mg: 100-500 pg/ml) - ich habe zu der Zeit 2 Kpsln. Utrogest abends oral genommen.
    > zu dem Ergebniss sagte er klare Östro-Dominanz und hat noch am Telefon ein Verhältnis ausgerechnet... das weiss ich jetzt leider nicht mehr.

    Bin dann umgestiegen auf eine Kapsel Utro vaginal, hatte davon aber immer Zwischenblutungen. Jetzt schmiere ich jetzt eine Kapsel tagsüber (eigentlich morgens, nur vergesse ich es immer...) und nehme noch eine abends vaginal, denn davon wird mein Bauch so schön entspannt (sonst immer viel Luft im Bauch) und irgendwie nehme ich ab hab ich das Gefühl...:o)
    Davon ist meine Haut sehr schön geworden, hatte vorher viele Pickel. Allerdings habe ich Körper-, Gesichtshaare, die sind leider nicht besser geworden... vielleicht kommt das noch?
    Progesteron hat mir damals den Durchbruch gebracht, erst damit konnte ich die SD-Medis überhaupt einstellen. Ich kann es auch durchnehmen sagt der Doc. Bin zwar erst Anfang 30, allerdings geht es mir immer so schlecht, wenn ich das Prog absetze. Nur zweite Zykhälfte geht bei mir gar nicht. Ein Tag ist schon schwierig.
    Nun hab ich gelesen, dass bei NNS die Progesteronproduktion eingeschränkt wird, um die Corstisolproduktion am Laufen zu halten, denn die hat immer Vorrang. Ist das richtig?
    Würde ich denn dann nicht nur den Progmangel in den Griff kriegen, wenn ich die Nebennieren wieder stabilisiere?
    Und wenn dem so ist, wie würde sich das Progesteron bei HC-Substitution verhalten? Ich hatte gehört, dass der Progmangel durch HC noch verschärft wird.

    Dann hat er als ich dort war noch gesagt, dass ich höchstwahrscheinlich einen Östriol-Mangel habe, weil meine Schleimhäute so trocken sind. Allerdings habe ich dann, als ich die Werte in der Post hatte, gesehen, dass das gar nicht gemessen wurde... Ich habe jetzt im Inet gelesen, dass das so eine typische Konstellation ist bei NNS, dass also oft Progesteron- und Östriolmangel besteht. Stimmt das?
    Habe mal wieder nur eine Seite gefunden, auf der das steht. War jetzt gerade bei einem neuen FA, der hat spontan ganz viele Blutwerte gemacht, ich war ganz verdutzt. Vielleicht ist Östriol ja da dabei.

    Übrigens als kleine Anekdote: es wurde das Anti-Müller-Hormon gemessen und da steht, meine "biologische Uhr geht leicht nach". Fand ich so lustig formuliert! Es ist aber unter der PCO-Grenze, also nicht schlimm, nur wohl über dem Durchschnitt für mein Alter.


    HPU-Test ganzimmun:
    10,6 (<6,00)
    Zinkmangel wie oben beschrieben, Vit B6 ist sehr hoch (nehme VitB-Komplex von Ratiopharm 1xtägl.)
    Vit B6 im Plasma (Pyridoxalphosph.) - 41,9 (4,6 - 18,8)
    > er hat mir von Vita Natura viele Tabletten genannt, allerdings kann ich mir die alle gar nicht leisten.

    Werde da wohl Depyrrol plus probieren mit vorsichtigem Einschleichen, da ist ja auch die aktive Form des B6 drin. Ich hatte gelesen, dass zu hohe B6-Werte bei HPU sehr wohl sein können, da es vom Körper nicht in die aktive Form umgewandelt werden kann.
    Und separat würde noch Cefazink 20 nehmen, wegen dem Zinkmangel.
    Was sagt ihr dazu?


    Und noch eine Frage, bei mir wurde schonmal Magnesiummangel festgestellt. Es wurde aber leider nicht mit gemessen. Ich habe es mit Magnesium Verla Granulat versucht. Davon dreht mein Magen komplett durch.
    Jetzt nehme ich das von Aldi, da ich es hier schon öfters gelesen hatte. Ich komme damit gut klar, allerdings steht dann immer wieder mal was davon, dass das gar nicht vom Körper aufgenommen wird (Magnesiumoxid?).
    Stimmt das?


    Noch nebenbei erwähnt hat er erhöhte Bilirubin-Werte (1,57 bei einer Norm < 1.20). Das wäre Morbus Meulengracht, wäre aber nicht schlimm.
    Und leicht erhöhte ANAs (1:320). Das wäre auch ok. Hab im Forum gelesen, dass das bei Hashi schonmal vorkommen kann...?


    Dann noch eine Hashifrage:
    der ft3 war bei mir in der BE

    ft3 4,69 ng/l (2,0-4,4)
    ft4 14,6 ng/l (9,3-17,1)
    TSH i. S. < 0,01 (0.27-4,20) - eigentlich war der TSH am Anfang mit Schwein nicht mehr supprimiert... naja.
    > Doc sagte 1/4 grain weniger nehmen.

    Zuerst habe ich nicht reduziert, da es mir eigentlich so gut ging, hatte eher das Gefühl noch steigern zu können.
    Allerdings wollte ich die freien Werte gerne nah bei einander haben und habe jetzt das 1/4 grain nachmittags weggelassen, aber das Eutyrox um 12,5 erhöht. Ist jetzt seit höchstens einer Woche der Fall. Bis jetzt ging es mir sehr gut, allerdings ist mir heute schwindelig, das ist bei mir immer kein gutes Zeichen...
    Spricht etwas gegen einen ft3-Wert über der Norm? Ich war überhaupt nicht hyper oder so. Habe davon nichts gemerkt. Allerdings habe ich dazu auch keine Einträge gefunden.


    Ich würde mich wirklich sehr über eure Meinungen freuen!
    Ganz lieben Dank!

  • Hallo silia,


    und wilkommen im Forum. :)


    Ich gehe jetzt mal nur auf ein Thema ein: Wie kommt dein Arzt auf eine NNS?
    Die Speichelkurve sieht doch überhaupt nicht schlecht aus, und dass der Blutwert - nach 11 Uhr abgenommen - niedriger liegt als die Morgennorm, ist doch völlig normal.


    Cortison ist nicht so ohne, an deiner Stelle würde ich zu diesem Zeitpunkt und bei diesen Werten keinesfalls damit anfangen. Damit kannst du die NN erst recht flachlegen.


    Es werden dir sicher noch andere schreiben,


    LG, wellgunde

  • Oh, da bin ich ja ganz begeistert, dass mir hier so schnell geantwortet wird :ThumbsUp: Vielen Dank, das Forum gefällt mir jetzt schon!
    Mein Beitrag ist glaub ich auch echt zu umfangreich, oder? Vielleicht splitte ich das nochmal in einzenle Beiträge zu den verschiedenen Themen... :Durcheinander: Bin nicht so der geübte Fori...


    Ja, also ich kann hier leider nicht diese nette Graphik reinstellen. Die Werte sind außer morgens immer im gelben und einmal im roten Bereich. Und, was mir persönlich noch wichtiger ist, meine Symptome passen zu eindeutig zu NNS.


    Ich bin da wie du und eher vorsichtig, aber ich hadere jetzt schon seit ein paar Jahren mit der NNS. Habe nun endlich den Test gemacht. Ich denke, dass ich darüber noch etwas grübeln werde, allerdings bleiben die Beschwerden ja bestehen. Irgendwas machen würde ich schon sehr gerne... Aber ob Progesteron steigern die Lösung ist?


    LG!

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      28k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

      • Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      131
      3
    3. Jeannine479