Beginnende Wechseljahre

  • Hallo an alle


    ich bin 50 Jahre und meine Wechseljahre scheinen nun zu kommen. Das einzige Symptom, was ich habe ist, dass ich seit 5 Wochen eine extrem starke Blutung habe. So etwas hatte ich noch nie.


    Ich war bei einem Endo im Januar 2017 und der hat folgende Werte bestimmt. Die Werte wurde kurz vor meiner Periode bestimmt:
    LH: 3.5 (7,7-58,5)
    FSH 11,3 (25,8-135)
    Progesteron 0,4 (0,4-75,9)
    Östradiol 330 (151-1450)
    freies Testosteron 0,9 (3-22)
    DHEAS:1,7 (0,96-6,95)
    SHBG 196 (27,1-128)


    SD Hormone (ich habe ca. 1 Jahr 2 Grain ERFA genommen - war wohl etwas zu wenig)
    TSH 0,161 (0,27-4,2)
    FT3 3,64 (3,1-6,8)
    FT4 10,91 (10-23)


    Warum habe ich bei solch grotten niedrigen freien Werte einen supprimierten TSH???? :Vollpanik: meine Ärztin meinte, ich solle dem Endo sagen, meine Hypophyse abzuklären und einen ACTH Test machen lassen.


    Vitamin D3 98 (größer 75) (ich nehme täglich 20.000 Einheiten)
    Vitamin B12 781 (100-450)
    Ferritin 161 (50-330)- habe im Dezember 2016 10 Ampullen Venofer wegen starken Eisenmangel bekommen


    Der Endo hat mir empfohlen, 25 mg DHEA zu nehmen und das ERFA von 2 auf mindesten 2,5 Grain bzw. 3 Grain zu erhöhen. Das mit dem Progesteronmangel fand er nicht weiter erwähnenswert. :Hypno:


    Ich habe von meiner Ärztin 100 mg Progesteronkapseln 2 x täglich in 2016 verordnet bekommen (oral geschluckt), was aber im Chaos geendet ist. Ich hatte extrem starkes PMS davon bekommen (meine Brust war noch Wochen nach dem Absetzen ziemlich schlimm entzündet) - es scheint, dass das Progesteron in Östrogen bei mir umgewandelt wird und ich habe eh schon eine Östrogendominanz.


    Nun habe ich mir eine 3% Progesteroncreme liposomal von Biovea bestellt und damit angefangen. Das scheint sich dann nicht mehr in Östrogen umwandeln zu können. Aber nix genaues konnte man mir sagen.


    Dann war ich gestern bei einem normalen Gyn - der hat mir synthetische Hormone verschrieben und festgestellt, dass ich noch ein Myome in der Gebärmutter habe. Von natürlichen Hormone hält er nix.


    Ich wäre sehr sehr froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnten. Progesteron an sich vertrage ich scheinbar auch nicht so gut. Ich fühle mich damit komisch.


    Ansonsten habe ich in der Vergangenheit diverse Antioxidantien und Aminosäuren von einem Therapeuten zur Entgiftung bekommen. Ich habe intensiv meinen Darm saniert und alle erdenklichen Nebenbaustellen abgegrast :Bravo: Dennoch diese Hormonprobleme nun.


    Ich ernähre mich biologisch, KH arm und zu 100 % glutenfrei, koche alles frisch, kein böses Glutamat etc.


    Viele Grüsse
    Frohsinn

  • Hallo


    habe ich was falsch gemacht in meinem Posting, das mir niemand antwortet?
    Bin verunsichert.... :Idee:


    Gruß
    Frohsinn

  • Hallo


    Ich habe ein paar einfache und hilfreiche Sachen rausgefunden.


    LG Frohsinn

  • Hallo Frohsinn,


    dass Dein Posting untergegangen ist, tut mir leid.
    Ich gehöre leider nicht zu denjenigen, die kompetent sind, umfassend zu beraten. :AugenRollen:


    Kommst Du jetzt gut zurecht mit der 3%igen Progesteroncreme oder bekommst Du jetzt eine stärkere?


    LG
    Osita

  • Hallo Frohsinn


    Es tut mir leid, aber ich fange jetzt erst an mich mit dieser Thematik auseinander zusetzen.


    Deswegen kann ich dir nichts dazu sagen
    Ich bin auch immer für jeden Tipp dankbar
    Was hat dir denn geholfen?
    Ich wäre dankbar, wenn du uns das mitteilst



    Lg Hatschi

  • Hallo Ositag
    Hallo Hatschi

    für micht ist das Thema ehrlich gesagt auch neu. Ich habe bis jetzt ganz fröhlich trotz meines Alter vor mich hingelebt.


    Mit der Creme bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Ganz komisch. Aber mit den Progesteronkapseln ist es sehr gut. Ich habe mal einen Artikel gefunden, dass es Menschen gibt, die kommen besser mit Creme zur Recht und andere besser mit Kapseln. Und ich scheine der Progesteron Kapseln Typ zu sein :Love:


    Ich habe einiges an Diagnostik bei Gynäkologen machen lassen weil eine starke längere Blutung leider dennoch nicht aufgehört hat. Ich habe eben ein kleines Myom an einer blöden Stelle im Uterus und ein Arzt wollte sofort den ganzen Uterus entfernen. Ich bin über das Trauma noch nicht wirklich drüber hinweg. Sehr sehr schlimm wie leichtsinnig diese männlichen Gynäkologen damit umgehen. Im letzten Moment habe ich stopp gesagt.
    Ich nehme derzeit 700 mg Progesteron Kapseln (über den Tag verteilt und ich habe mich langsam an diese Dosis rangetastet) ein und langsam wird es weniger Blut. Ich bekomme nächste Woche eine normale Ausschabung inklusive eines Versuches, das Myom zu entfernen. Drückt mir die Daumen, dass es klappt. Weil die Blutung die letzten Wochen war der Horror. Ich lasse die Kapseln in einer zertifizierten Apo machen und die Kapseln genau von dieser Apo vertrage ich sehr gut. Kommerzielle Produkte übers Internet vertrage ich irgendwie nicht.


    Und Vitamin E habe ich noch rausgefunden ist gegen die Entzündung und Dolormin für Frauen (Nalproxen) wirkt auch gegen starke Blutung auf Grund der Entzündung.


    Ansonsten stärken der Leber, weil es scheint ein Problem der Leber zu sein...


    LG Frohsinn

  • Hallo Frohsinn


    Zitat

    Ich habe einiges an Diagnostik bei Gynäkologen machen lassen weil eine starke längere Blutung leider dennoch nicht aufgehört hat. Ich habe eben ein kleines Myom an einer blöden Stelle im Uterus und ein Arzt wollte sofort den ganzen Uterus entfernen. Ich bin über das Trauma noch nicht wirklich drüber hinweg. Sehr sehr schlimm wie leichtsinnig diese männlichen Gynäkologen damit umgehen. Im letzten Moment habe ich stopp gesagt.



    Gott sei Dank man muß echt aufpassen


    Hast du den Arzt gewechselt?


    Gut das du auf dich aufpasst


    Hast du auch schon einige Mängel?
    ZB Vitamin D ...


    Hast du den Diagnosetreath von Augenstern abgearbeitet?


    Lg Hatschi

  • Hall Ihr beiden


    lieben Dank für Eure nette Antwort.
    Ich war insgesamt bei 3 Gynäkologen und es war gesamthaft der Horror.
    Niemand hat mich wirklich beraten und ich war ziemlich überfordert, was ich nun machen soll.
    mein Vitamin D3 Wert steht oben im ersten Beitrag von mir. Ich nehme täglich 20.000 Einheiten und bin gerade so in einem guten Bereich.


    LG Frohsinn

  • Hallo


    Ich habe heute noch was gefunden. Es gibt von einem Arzt ein Myometee. Den habe ich mir auch bestellt.


    LG wünscht Frohsinn

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin