Pregnenolon... wann und wann nicht?

  • Hallo ...


    aus einem älteren Blutbild weiß ich, dass ich recht niedrige Cholesterin-Werte habe. Da staunen die Ärzte immer, weil bei einem stark übergewichtigen Menschen erwartet man ja quasi erhöhte Werte.


    Ich habe davon gelesen, dass Frauen mit niedrigem Cholesterin (<160) zu Depressionen neigen, was bei mir phasenweise der Fall ist. Bringt es deshalb vielleicht etwas, Pregonolon zu nehmen?


    Bei Amazon gibt es ja z.B. so etwas:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00028LUCC/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3PR0U15BWLZY5
    ... ist das geeignet? Oder bekommt man wirklich sinnvolle Präparate nur in der Apotheke? Oder gar nur über ein Rezept.


    Danke für die Infos, Britta.

  • Hallo Britta!


    Habe mir erlaubt, in der Überschrift eine kleine Korrektur zu machen. ;)


    Zu Deiner Frage


    Mit dem Präparat habe ich keine Erfahrung, kommt mir aber ziemlich billig vor.


    Das Pregnenolon von Biovea ist zumindest wirksam.
    Vielleicht lieber darauf ausweichen?


    In der Apotheke bekommst Du auch nix anderes, aber sehr teuer.
    Ob man ein Rezept braucht, weiß ich nicht.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Danke für die Hinweise ...


    Die Preise habe ich jetzt nicht so genauso beachtet. Biovea ... von denen habe ich schon öfters gehört. Ich schau mal genauer hin.


    Das heißt ich könnte es einfach so nehmen? Bei Progesteron verweist du ja immer darauf, dass man erst einmal anhand eines Bluttest feststellen sollte, ob und wieviel man davon nehmen sollte?
    Ist das da nicht notwendig, da es so weit vorne in der Synthesekette der Corticosteroide steht?


    Britta

  • Nach meiner Erfahrung braucht man Pregnenolon nicht zwingend messen lassen.


    Da es direkt nach Cholesterin in der Synthesekette kommt, hat es auch viele Möglichkeiten, sich zu verwandeln. :BigGrins2:
    Ich gehe davon aus, dass sich der Körper dann selber sucht, was grad nötig ist.


    Zumindest ist es meine Beobachtung, dass die Einnahme auch ohne Messung kein Problem ist.
    Der Wert ist auch nicht grad billig. :P


    So wenig Cholesterin könnte auch auf eine Leberschwäche hindeuten.
    Liegt da was vor?
    Es wird ja in der Leber gebildet.

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Nein ... meine Leber wurde bisher nicht beachtet. :Durchgeknallt:


    Ich habe in meiner Vorstellung ja erwähnt, dass ich mich als Hochsensible bezeichnen würde bzw. bin sicher. Meine Vermutung ist, dass ich daher einen höheren Cortisol-Bedarf habe und deshalb auch den niedrigen Cholesterin-Spiegel.


    EDIT: Fettleber oder so kommt eher nicht infrage, denke ich, da ich LowCarb esse und damit ja wohl die Anti-Fett-Leber-Diät.

  • HSP verbraucht in der Tat ne Menge Cortisol.
    Aber auch Serotonin fehlt oft.


    Würde heißen, die NN mal näher zu inspizieren.
    Aus meiner Sicht am besten mit dem Neurotransmitter - Profil Speichel + Urin.
    Da hast Du dann alles beieinander:
    Cortisolprofil Tagesprofil im Speichel
    DHEA, glaube 3 Werte, im Speichel
    Dopamin
    Serotonin
    Adrenalin
    Noradrenalin
    Die vier letzteren aus dem Urin gemessen


    Der Test heißt Neuro Balance Profil von Ganzimmun


    Leberwerte mal machen lassen.
    Muss nicht Fettleber sein, vielleicht Überlastung aus irgend welchen Gründen der Entgiftung?
    Ist schwer zu sagen, guck mal, was Du da heraus bekommst.


    Aber niedriges Cholesterin allein wegen Cortisolverbrauch scheint mir nicht ganz schlüssig.


    HSP- ler profitieren oft von 5-HTP, man ist nicht mehr so übersensibel und hört jeden Floh husten.
    Das beruhigt auch den Cortisolverbrauch
    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Na ... ich werde noch mal genauer danach schauen ... muss mir das alles mal reinziehen, das du da geliefert hat. Dank dafür schon mal ...


    Tatsächlich hatte ich vor längerem mal an einer Studie zur Messung von Stress teilgenommen. Es gab mehrere Speicherproben pro Tag abzugeben und mehrere Tage hintereinander.
    Dabei sollen die Werte normal gewesen sein ... habe glaube ich aber keine Zahlen bekommen.
    Aus mehreren Fragebögen ergaben sich aber (nach meiner Beschreibung) Cortisolmangelerscheinungen. Die Begründung dafür wurde mir mal zugesendet, aber ich finde sie nicht mehr. Die Rezeptoren für das Cortisol sollten nicht richtig funktionieren ... das ist das, an was ich mich erinnere.


    So 'nen Test wollte ich auf jeden Fall auch mal machen lassen. Aktuell bin ich gerade etwas beschäftigt ... bis zu den Sommerferien, dann habe ich etwas mehr frei.


    Mein Problem bei der NN und dann sicherlich auch bei der Leber ist, einen Arzt zu finden, der die Möglichkeit, das einige Organe nur halb funktionieren und noch nicht ausgefallen sind akzeptiert. Bei den NN habe ich bisher immer gesagt gekriegt ... eine NNS gibt es nicht!
    Aktuell bin ich ja in der Endokrinologie und nach CRH-Test kommt die Woche noch ein Dexamethason-Test. Mal schauen, was da rauskommt.


    Danke noch mal für deine ausführlichen Informationen und das du dein umfangreichen Wissen mit mir/uns teilst.


    Grüße, Britta

  • Hat jemand Erfahrung mit der PREGNENOLON CREME 57g von BIOVEA?
    Zu welcher Tageszeit sollte man sie anwenden und auf welche Körperteile?


    Könnte durch dieses Medikament die sek. Nebenniereninsuffizienz mit behandelt werden?
    Ich nehme täglich 7,5 mg Prednisolon und 7-Keto-DHEA.

  • Mit der Creme habe ich keine Erfahrung, nur mit den Kapseln von der gleichen Firma.


    Pregnenolon wird quasi überall im Körper hergestellt, nicht nur in der NN.
    Es kann durchaus unterstützend für die Cortisolbildung sein, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.


    Teste mal Dein ACTH, Cortisol und DHEA-S am Morgen, um einen Überblick zu bekommen, was da noch geht.



    7-Keto DHEA ist kein Ersatz für DHEA!!!!
    Es ist nur ein Metabolit und hat ein kleines Wirkspektrum.
    Von DHEA weiß man mittlerweile ca. 60 Wirkmechanismen!


    Vorteil des 7-Keto: es wird nicht in Hormone umgewandelt.
    Aber das kann auch der entscheidende Nachteil sein.



    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Cortisol-Wert vom 17.06.2015 2,3 (6,2 - 19,4 µg/dl) bei 7,5 mg (10 mg) Prednisolon.
    7-Keto-DHEA wurde verordnet wegen Östrogendominanz.
    DHEA-S-Wert vom 10.12.2014 <15 µg/dl (35-430)
    ACTH-Wert vom 10.12.2014 <5


    Die Creme würde ich lieber anwenden, da ich schon viele Medikamente einnehme und Magenprobleme habe.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin