Hormonwerte und PMS

  • Hallo zusammen, da ich mich null mit auskenne mit den Sexualhormonen und ich unter pms leide sollte ich mich an euch wenden.
    Mir wurde das Forum empfohlen und ich sollte mich an AugenStern wenden :)-toller Name übrigens :)


    Meine Symptome sind folgende:


    Es geht da ab dem 15.zyklustag los:


    - ganz schlimme Launen, aggressives Verhalten, möchte keine Nähe zulassen. Verstehe keinen Spaß. Im Prinzip bin ich zu der Zeit das komplette Gegenteil wie ich Eig. Bin. Vorallem kann ich mich selbst nicht leiden zu dieser Zeit! Und kann es im Nachhinein auch gar nicht mehr nachvollziehen, dass ich so blöd war....:( und darunter leiden ja andere auch. Und ich kann mich absolut nicht zusammenreißen egal wie sehr ich es versuche und mir vornehme.
    - Meine Libido ist gleich null
    - Starke brustschmerzen, spannen, anschwellen ( schlafe meist mit bh)
    - Schlafe nicht immer gut


    Das sind mal die wichtigsten Punkte, die mich verzweifeln lassen :(

    Ich habe Hashi, nehme lt und thybon. Habe die Diagnose seit Ca 5-6 Jahren. Probleme bestanden schon vorher....
    Bis zum kompletten Zusammenbruch, ich war nicht mehr arbeitsfähig, war fast schon bettlägerig und das mit Anfang 20 damals. Konnte die einfachsten Dinge nicht mehr bewältigen, habe es grad noch so geschafft duschen zu gehen...
    Also mir ging es echt mies und bis die Diagnose stand ist knapp 1 Jahre, mit der Einnahme von lt wurde das Leben nach und nach wieder besser.


    Ich verhüte nicht hormonell, ich habe die Pille vor Ca 7 Jahren abgesetzt. Kannte vorher keine pms.


    Ich bin noch nicht optimal eingestellt und noch auf der Suche nach der richtigen Dosis. Momentan nehme ich seit 2 Wochen 100 lt und zwischen 5-7.5 thybon.


    So nun zu meinen werten:
    Einmal gemessen im Speichel die Werte sind von Ende Dezember. Auswertung war Januar 2016.


    Estriol: 0,20 pg/ml 15-30
    Estradiol: 2,01 pg/ml 5-7
    Progesteron: 296,3 pg/ml 289-330
    Testosteron: 71,3 Pg/ml 35-50


    Ich bekam von einer Userin den Tip die Werte im Serums kontrollieren zu lassen also gesagt getan:
    Werte von Ende Januar 2016


    Oestriol: 4,7 Ng/l < 1
    Oestradiol: 129 Ng/l 33.4-298,0
    Progesteron: 6.21 1.7-27.0
    Freies Testo.: 1.18 Ng/l < 3.09
    DHEA- Sulfat: 1.18 Mg/l 0.99-3.4
    SHBG: 129 nmol/l 32.4-128


    Schilddrüsenwerte ( habe da noch 88 lt und 5 thybon genommen, nach den Werten auf 100 lt gesteigert thybon bei 5-7.5)


    Ft3 3,45 Ng/l 2.21-4.43
    Ft4 13.7 Ng/l 9.3-17
    Tsh basale: 0.09 O.27-4.2



    Ich hoffe jmd kann mir weiter helfen und was zu meinen werten schreiben.
    Ich bedanke mich im Voraus. Liebe Grüße Lala

  • Hallo,
    deine Symptome klingen sehr stark nach Progesteronmangel.(Kommt öfters mit HT zusammen vor)
    Progesteron sollte in der 2. Zyklushälfte steigen, ansonsten z.B. auch ganz typisch dieses Brustspannen.
    Für die Blutentnahme ist der passende Zeitpunkt der 19.-21. ZT. Weißt du noch, wann es war?


    http://www.netzwerk-frauengesu…isheit-richtig-einsetzen/


    LG

  • Huhu,
    UPS Sry ja die blutentnahme war am 20. zyklustag.
    Beim Speichel war es am 21. zyklustag

  • Guten Abend, lala!


    Wie Aliza schon bemerkte, scheinst Du Progesteronmangel zu haben.


    Die Werte unterstützen den Gedanken auch.


    Das Östradiol ist für den 21. ZT recht hoch, Dein SHBG allerdings auch.
    Womit davon nicht alles frei wirken kann, was schon mal gut ist.


    Für Dein Alter finde ich auch das DHEA-S recht niedrig.
    Weißt Du, wie Dein Cortisolwert aussieht?
    Die beiden interagieren miteinander, somit sollte man sie auch immer beide messen.


    Frage ist:
    liegt es daran, dass Du sehr hohes Corti am Morgen hast, oder eher daran, dass die NNR nicht optimal arbeitet.


    Bitte gucke mal in meinen Diagnosethread:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Dort sind alle Hormonwerte aufgelistet, die man für ein sinnvolle Basis-Diagnose bräuchte.


    Wie sieht es mit Deinen anderen Werten aus?
    Ist da alles soweit im grünen Bereich?


    Ernährung, Stresslevel und Lebensstil?


    Übrigens, Östriol brauchst Du nicht messen lassen!
    Das Hormon hat eine extrem kurze Halbwertzeit und lohnt sich nicht zu messen.
    Geld lieber für anderen Wert aufheben.
    Östriol hat auch kein Gefahrenpotenzial, da muss man nicht zwingend den Ausgangswert wissen.



    LG
    Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Danke für die Antwort, soll ich bei der nächsten BE corti und DHEA nochmals Messen lassen???


    Bekomme momentan venoferInfusionen fürs Eisen. Magnesium nehme ich ein citrat. Spritzen für Vitamin b12 immer mal wieder. Wert war ok. Vitamin D war ok Glaube nicht optimal aber auch nicht zu Nieder glaube bei 40.
    ja meine Schildi werte da hab ich wohl auch noch nicht so die passende Dosis gefunden...


    Mein Lebensstil: also bin eher der ruhige gemütliche Mensch, treibe kein Sport fahre dafür jeden Tag Fahrrad bei Wind und Wetter. Bei gutem Wetter bin ich aktiver mit inliner Fahrrad schwimmen usw.
    Ich bin seit 3 Monaten Nichtraucherin :).
    Meine Ernährung: ich würde mal sagen von allem etwas, Gemüse sehr gerne auch Salat nur Obst ist nicht so mein Ding aber auch mal was vom lieferservice oder mal nur Nudeln mit Tomatensoße. Bei der Arbeit viel vom Lieferservic, meist aber Salat.


    Ich habe einen stressigen Beruf, aber ich muss dazu sagen ich brauche auch viel zu tun um mich rum. Rumsitzen ist nicht mein Ding.
    Habe verschiedene Schichten - allerdings immer nur tagsüber. Keine Nachtschicht.



    Vor meiner Periode- ist mein Stresslevel nicht so optimal... Bin schnell genervt und sehr gereitzt jedoch kann ich mich bei der Arbeit komischerweise zusammenreißen... Daheim sieht das dann anders aus...


    Also folgendes dann lasse ich bei der nächsten BE nochmal die zwei werte checken ( das reicht oder nochmals alle) und mal noch ein Blutbild.


    Liebe grüße Lala

  • Hallo lala!


    Wie Du Dich beschreibst, würde ich sagen, dass Du schon eine gute Menge an Progesteron gebrauchen könntest. ;)


    Klasse, dass Du die Raucherei aufgegeben hast!!! :Bravo:
    Ist nicht leicht, denke ich mir (habe noch nie geraucht und lehne mich mal lieber nicht so weit aus dem Fenster)


    Ja, miss Dein Cortisol und DHEA als Morgenwert, nicht nach 8 Uhr und nüchtern, nur ein Glas Wasser trinken.


    Schaue Dir meinen Diagnosethread durch und gehe die Sachen, die Du noch nicht gemessen hast, noch an.
    So bekommt man einen guten Überblick.


    Vit.D 40 (solange es nicht nmol/l ist) geht einigermaßen.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Ok dann lass ich das nochmal checken bei der nächsten BE und schau mir nochmal den Thread durch mit den wichtigsten werten :)


    Momentan bin ich krank, schrecklich aber um mich herum sind alle krank :|
    Sobald ich meine Werte habe werde ich die Posten. Ich mache die dann am
    Besten wieder am 20-21 Tag. Muss auch schauen wie die Schildi Werte sind.


    Seit ich lt auf 100 erhöht habe habe ich fast 10 Tage Brustschmerzen und meine Zyklen werden kürzer meine Periode kommt 1 Woche zu früh. Also irgendwie habe ich das Gefühl es wird schlechter -.-


    Vielen Dank AugenStern

  • Hi,


    wenn die Blutungsabstände so kurz sind, kann es auch sein, daß gar kein Eisprung stattgefunden hat und es sich um eine Zwischenblutung handelt, die wie eine echte Menstruation sein kann.
    In dem Fall werden die Werte nicht wirklich aussagekräftig sein.
    Du kannst aber mithilfe Symptothermaler Methode ( NER ) herausfinden, ob und wann ein ES stattfindet. 5-7 Tage später dann zur BE gehen.


    Ob es schlechter wird würde ich nicht denken, nur, daß sich etwas verändert. Und bist Du ja auf dem richtigen Weg.


    LG Jona

  • Huhu hab nochmals nachgeschaut und habe mich verechnet, war beim falschen Monat sie sind nur 2 Tage zu früh gekommen :Verpeilt:


    Momentan habe ich meine Tage und liebe die Welt. :Loveeyes:
    Finde es so krass, wie der Unterschied einfach ist!!! Davor bin ich so agro und hasse alles bin nur genervt...
    Und Steiger mich in alles rein.
    Jetzt habe ich meine Periode und bin so gelassen total entspannt und gut drauf.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin