Hormonstatus - Fünfter Zyklustag

  • Hallo zusammen,


    habe die Woche neue Werte bekommen, darunter auch div. Geschlechtshormone (leider nicht ganz vollständig, Prog. wurde z. B. nicht gemacht).
    Ich hatte allgemein angesprochen, demnächst in die Kinderplanung einsteigen zu wollen, und da habe ich dann wohl netterweise ein paar Werte zusätzlich bekommen.
    Problem: die sind von Zyklustag 5.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob die nun komplett für die Tonne sind, oder ob man da trotzdem was rauslesen kann.
    Egal, ich poste sie trotzdem mal:


    Estradiol, 17-beta (E2) 42,0 (35,0 - 250,0)
    DHEA-Sulfat (DHEAS): 184,5 (95,8 - 511,7) -> muss dazu sagen, nehme morgens 10 mg (?, weil nicht ganz sicher wg. der Einheit)
    Testosteron, gesamt 0,27 (0,11 - 0,57)
    Anti-Müller-Hormon : 2,62 (1,30 - 7,00)


    "Unauffällig".
    Kann da nix mit anfangen - gut, schlecht, mittelmies??
    Oder gar nicht aussagekräftig wg. falschem Zyklustag?


    Sonstiges:
    Serotonin: 89,5 (120,0 - 450,0).
    Keine Überraschung, hänge seit Monaten depri in den Seilen.
    Hab meine 5-htp von 100ern auf 200er erhöht, seitdem gehts besser.
    Cortisol: 9,4 (3,3 - 18,4, 11 Uhr) -> nehme über den Tag verteilt 15er.
    Will aber davon weg und freue mich, dass ich wieder in der Norm bin - ich war schon drunter.


    Sd-Werte in der Sig sind auch aktuell, muss definitiv was drauflegen. :|
    Tante Edit sagt, jetzt sind sie aktuell. Hat beim ersten Ändern nicht geklappt.


    Ansonsten hab ich noch B12-Mangel im Angebot. Immer was Neues. :Verpeilt:


    Hauptsächlich würde mich aber interessieren, was ihr aus den Werten für die Geschlechtshormone rauslest?

  • Hallo Leah!


    Was genau wolltest Du denn über die Hormonmessung erfahren?
    Kinderwunsch war ja nur vorgeschoben, wenn ich das richtig verstehe.


    Das DHEA ist verwertbar, egal, was der Grund für die Messung war.
    Was ist es für eine Maßeinheit???


    Laut Referenzbereich sehr niedrig, außer, du bist so um die 70 Jahre alt.
    Dann wäre es nicht verwunderlich. ;)


    5-HTP kannst Du bei Bedarf auch bis zu 3x100mg steigern wenn es Dir gut tut.


    Was nimmst Du für Cortisol? HC als Tablette oder Creme?


    B12 lasse Dir Spritzen verpassen, vielleicht aber lieber ne Kombi.


    SD Hormone sind in der Tat nicht grad üppig.
    Gut, dass Du da steigerst.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Leah,


    Wenn Du es wg Kiwu hast machen lassen - FSH und Östrdiol ( hier aber besser messen lassen um den 12. ZT )


    Dann macht es sehr Sinn, Natürliche Empfängnis Regelung zu machen


    - also Symptothermal - Schleim und Temperatur - zu beobachten / messen -


    so bekommst Du einen Überblick, wie Deine 2 Zyklusphasen sich verhalten, ob und wann es evtl einen Eisprung gibt, wie lange und stark ausgeprägt die Temperaturhochlage ist .


    Das kannst Du ruhig eine Weile machen, damit Du Deinen Zyklus gut kennen lernst !


    Parallel B12, Eisen und Folsäure ! in Ordnung bringen


    SD - das hast Du selber schon geschrieben.


    LG Jona

  • Danke euch erstmal!


    Also, vorgeschoben war der Kinderwunsch nicht, so ab nächstem Jahr wollen wir schon gern loslegen! Bin ja dann immerhin schon 32, und eeewig will ich nicht mehr warten.
    Wenns nach Männe ginge, hätten wir schon 3 Kinder, haha, aber da hab ich mit meinen ganzen Baustellen erstmal kräftig auf die Bremse getreten.
    Ich hab das bei meinem SD-Doc beim letzten Termin mal angebracht, unter anderem auch, weil wir es über das Thema Nebenbaustellen hatten, und bei mir ja einiges, unter anderem auch Folsäure, immer wieder grottig ist und ich da entsprechend ein bisschen in Sorge bin.
    Folsäure hat es aber diesmal zumindest über die Norm geschafft, puh!
    Explizit nach Hormonstatus hab ich gar nicht gefragt - er hat aber netterweise trotzdem ein paar Werte gemacht. Ich hatte gar nicht damit gerechnet.
    Aber wenn schon Werte, dann hätte ich Prog. trotzdem noch gerne gehabt, weil das bei meinem letzten Speicheltest vor ein paar Monaten, den ich selbst gekauft hab (Verisana), viel zu niedrig war und die mir eine Östrogendominanz bescheinigt haben. Daraufhin hatte ich angefangen, die Biovea-Creme zu verwenden, die mir zwar ganz gut gegen Wassereinlagerungen, unregelmäßige Zyklen und meine schlechte Haut hilft, aber leider nicht gegen spannende Brüste mit komischen Knoten, die aber wieder verschwinden, was manchmal echt extrem fies wehtut. (FA sagt, da könnte man nix machen, das wär Veranlagung. Glaub ich noch nicht, weil das mit dem Hashi 2009 zusammen anfing).
    Mich würde mal interessieren, wo ich allgemein stehe, und vor allem, ob ich mit dem Prog. immer noch zu weit unten bin oder ob ich drübergeschossen bin. Letzteres wär ja auch sicher nicht gesund.
    Muss ich wohl doch nochmal nen Speicheltest bestellen.
    Die restlichen Sexualhormonwerte, die ich bekommen habe, find ich persönlich jetzt irgendwie niedrig, ist ja alles doch knapp über der Unterkante, auch wenn alles in der Norm zu sein scheint. :Durcheinander: Deswegen dachte ich, ich frag mal, was ich davon so halten kann, und ob da evtl. Handlungsbedarf besteht.
    Hm, NFP wär wohl wirklich mal angebracht, ich hatte mich da schon mal vor einiger Zeit belesen (Natürlich & Sicher hieß das Buch), habs dann aber doch nicht konsequent gemacht, bin ja ne faule Socke. :RotWerd:
    Sollte das wohl wirklich mal ernsthaft verfolgen, bisher hab ich nur so ne schicke App, die mir meine fruchtbaren Zeiten ausrechnet.


    DHEA fütter ich seit einem halben Jahr zu, weil ich da schon mal unter der Norm war. Sollte ich da drauflegen? Einheit ist übrigens µg/dl, oops, ich seh grad, ich hab überall die Einheiten vergessen. :RotWerd:
    HC bekomme ich, seit ich mehrfach unter der unteren Norm für den Morgenwert war (das muss man wohl erstmal schaffen - bei mir stand die NNS nie außer Frage). 10er morgens, 5er nachmittags nehme ich. Bin irgendwann fast im Stehen eingeschlafen, mir war nur noch schwindlig, und mein linkes Auge ist vor Schmerzen fast explodiert. Hat sich seit dem HC erledigt, Gott sei Dank. Trotzdem hoffe ich, das Zeug mittelfristig wieder loszuwerden, und ich glaube, da bin ich auf dem Weg. Der aktuelle Wert ist zwar nicht Bombe, aber immerhin in der Norm! Genommen hatte ich es vor der BE nicht. Trau mich aber (noch) nicht zu reduzieren.
    Mein 5htp hab ich von 100ern auf 200er erhöht. Ich hatte wirklich wochenlang eine fiese graue Phase, und gelegentlich auch Panikattacken. Hatte ich vorher EWIG nicht. Seit ich 200er nehme, ist es viel besser geworden.
    Wegen B12 hab ich nochmal ne Anfrage gestartet beim Doc. Ich glaub, da hat er sich nämlich verguckt.
    Wert ist 108,9, Ref.-wert >500 pmol/l. Schreibt aber, wär im Zielbereich. Oder in der Liste mit den Werten ist ein Tippfehler, kann ja auch sein.
    Hab erstmal in Panik hochdosierte B12-Tabletten bestellt (Methyl...dingens). Soll ich lieber zum HA und fragen, ob er mir statt dessen Spritzen verpassen kann?
    Oh Mann, ich bin bei einem ganz neuen HA, den kann ich überhaupt noch nicht einschätzen. Aber wenigstens hat er beim Wort "Thybon" nicht mal gezuckt, hehe. Ist ja schon was.
    Eisen fülle ich auch wieder auf, der ist zar in der Norm, geht bei mir aber immer schnell runter, wenn ich die Tabletten nicht regelmäßig nehme.


    Über die SD-Werte war ich auch bissle geschockt, ehrlich gesagt.
    Bei der letzten Messung vor ca. 3 Monaten waren beide FT's mittig. Mir gings aber noch dreckig von der letzten T4-Erhöhung (fürn-Gaul-Methode von 100 auf 125, aufgeteilt 100 - 25, Thybon war weiterhin 5 - 5), weil die Werte im März beide abartig schlecht waren und ich wieder eindeutige UF-Symptome hatte. Bei mehr Stress oder wenn ich zum Sport gehe, gibt's täglich dreimal 5 Thybon.
    Meine SD ist praktisch nicht mehr existent; was meint ihr - 100 - 37,5, Thybon 5 - 5 - 5? Wiege 65 Kilo.
    Zu wenig? 150 käm mir arg viel vor? Mehr Thybon?
    Ich hasse T4-Erhöhen, ich häng dann immer wochenlang wie halbtot rum, aber hilft wohl nix. :ZombieWink:
    Meistens ist es ja so, dass erst die Werte absacken, ich mich aber noch gut fühle und denke, brauchst nix machen, aber ein paar Wochen später trifft mich der Hammer. Argh.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      28k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

      • Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      141
      3
    3. Jeannine479