BE-Termin für Steroidhormone bei unregelmäßigen Zyklen

  • Hallo! :Wink:



    Wenn ich mal so in die Runde frage, gibt es doch sicher unter Euch noch weitere (bioidentische) Progesteron-Anwenderinnen, die wie ich unregelmäßige Zyklen haben?


    (Wobei dies bei mir lediglich wegen der Kontrolluntersuchung ein Problemchen darstellt.
    Meine Familienplanung ist abgeschlossen, und im Alter von bald 48 rechne ich nicht damit, dass sich die Zyklen / Eisprünge noch normalisieren werden. - Aber jüngeren Frauen wünsche ich es! :) )



    Also, ich setze mal als bekannt voraus, dass auch bei der Therapie mit bioidentischem Progesteron in Abständen Kontrollen der Blutwerte erfolgen sollten. :Belehren:


    - Vielleicht können wir hier noch festhalten, in welchen Abständen? - Bin mir da jetzt nicht so ganz sicher:
    Die erste nach Beginn: Nach 3 – 4 Monaten
    Danach: Nach 4 (?) Monaten
    Und danach …..?.......



    Wie wir Augensterns ausführlichem Diagnosethread http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511 entnehmen können, kontrolliert man das „Werte-Paket“:


    Zitat

    - Östradiol
    - Progesteron
    - Freies Testosteron
    - DHEA-S
    - Cortisol (Morgenwert = 8 Uhr)
    - SHBG


    Mit dem Hinweis

    Zitat

    Frauen mit Zyklus bitte 5-7 Tage vor der nächsten Regel messen lassen!


    Bzw: Bei einem normalen Zyklus liegt der BE-Zeitpunkt vom 19. bis 21. ZT.



    So, und damit habe ich nun mit meinen unregelmäßigen Blutungs-Intervallen ein Problem. - Genauso mit der Deutung von „verfärbtem Ausfluss“, „Schmierblutung“, „leichte Blutung“, ab wann ich da wieder mit Zyklustag 1 zählen kann. Keine Ahnung, ob da "Zwischenblutungen" dabei sind. :Durcheinander:
    In meinem Beispiel sind meine Intervalle in letzter Zeit öfters kürzer gewesen; sie waren unter Progesteron-Therapie 22, 26 (?), 32, 23, 19- 20, 26-27 Tage.


    Seit wenigen Wochen beobachte ich auch mittels Basal-Temperaturmessung (sonst nie gemacht!), ob ich vielleicht sogar den Eisprungszeitpunkt ausmachen kann..... sofern überhaupt noch einer stattgefunden hat.


    Dies ist sicherlich ein sehr guter Ansatz, erfordert aber doch längere Zeit Übung, um auch diverse mögliche „Störfaktoren“ interpretieren zu können.
    Komplett wäre die Beurteilung zusätzlich mit Muttermund- und Zervixschleimbeobachtung, aber soweit gehe ich jetzt bei mir nicht.


    So gesehen hätte ich das bereits vor zig Jahren einführen sollen, aber nun ist's halt so. - Ist bei mir also noch überhaupt nicht aussagekräftig.
    - Heute früh z. B. hatte ich 0,2 Grad höher, 19. Tag; aber seit heute "Mens-Unterleibsgefühl" u. Schmierblutung in leichter Form....... hmmm - Wollte eigentlich übermorgen früh zur BE....... Kann ich das jetzt wieder knicken?! :KopfDurchDieWand:




    Ich finde es in der Tat spannend, den optimalen BE-Termin auszumachen, wenn man nicht weiß, wann und in welcher Intensität die nächste (Art) Blutung kommt?


    Immerhin darf ich ohne Termin bei meiner neuen Hausarztpraxis reinschneien, sonst wär's NOCH komplizierter. :Durchgeknallt:



    Würde mich freuen, wenn wir uns hier austauschen könnten. :Idee:
    Wie handhabt Ihr das; welche Erfahrungen habt Ihr damit?


    LG
    Osita

  • Hi Osita,


    Wenn Du Symptothermal beobachtest, benötigst Du 2 Faktoren - Temperatur und Schleim ( den du jeweils beim Toilettengang - vor und nach dem Wasserlassen - auf dem Papier erkennen kannst ! , das ist eine rein äußerliche Beobachtung )
    Und dan ist es auch sicher aussagekräftig, was einen ES angeht !


    Nur so kannst Du sicher einen Temperaturanstieg mit Hochlage feststellen.


    Letztlich auch erst dann sehen, ob der BE -Termin, der an Tag 7-8 der Hochlage stattfinden sollte, Sinn macht.


    Alleinige Temp.messung ist keine Symptothermale Methode und leider Spekulation.


    Auch wenn Du schnell zur BE kannst, ist es ja schade, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen !
    Insb da Du Dich nicht auf Tag 5-7 vor der Mens verlassen kannst, nicht mal weißt , ob es evtl nur eine Zwischenblutung ist !


    LGJ

  • Hallo Osita :Wink:


    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Creme auch Progesteron und wohl durch die Wechseljahre blute ich zur Zeit alle 2 Wochen und auch dazwischen immer wieder dieses Geschmiere.


    Immer wenn ich mit Woche 3 Progesteron cremen anfangen will (also etwas mehr cremen) kriege ich Blutungen.
    Habe schon das Cremen angepasst, sowie durchgecremt...es kriegt sich irgendwie nicht ein.
    Werde jetzt normal Cremen nach Schema und dann einfach Tag 19 zur BE nehmen.
    Irgendwann muss ich ja zur Be :Durcheinander:


    Und wenn man gar keinen regelmäßigen Eisprung mehr hat?
    Auch dann braucht man doch mal Werte. :Durcheinander:


    Wie wirst du es jetzt machen?


    Viele Grüße

  • Hi Dobby!


    Machst Du das Schema Temperatur --- Schleim, wie Jonalu es beschreibt?


    Wenn sich da nix mit Eisprung ergibt, dann würde ich messen, egal wann.


    Ewig warten bringt nix, wird ja vermutlich nicht besser. :P


    Ansonsten, wer eigentlich noch zu jung für WJ ist, ein Cremeschema rigoros durchcremen.


    z.B. Immer die erste Woche im Monat als "Blutungswoche" nehmen und dann entsprechend mit Prog steigern, egal, ob eine Schmierblutung kommt oder nicht.


    Bei jüngeren Frauen reguliert sich tatsächlich sehr oft der Zyklus durch diese strikte Maßnahme.


    Am Besten natürlich mit der NER-Methode koppeln, damit man dann auch sieht, wenn sich was anbahnt.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Huhu Dobby


    In der Tat erkenne ich mich in Deinen Zeilen ebenfalls wieder. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_006.gif]


    Ich war jetzt tatsächlich vor ein paar Tagen bei der BE. - Eben, weil es sie auch endlich mal "dran" war.
    Just an den paar Tagen zuvor hatte ich - vermutlich - eine kurze schmierige Zwischenblutung; an einem Tag sogar mit leichtem typischen Unterleib-Ziehen.


    Eine längere Hochlage, wie jonalu es so schön erklärt hat, hatte ich in meiner Temperaturaufzeichnung nicht.


    Allerdings doch ein bisschen Spekulation dabei, weil ich noch nicht wirklich Erfahrung mit der Zervixschleimbeobachtung habe.
    *flüster* Wenn die Östriol-Vaginalcreme und / oder Spermaflüssigkeit noch dabei sind :Versteck: , ist's für mich erst recht schwierig.


    Es heißt ja, Frauen ohne Zyklus können ohne Beachtung von bestimmten Tagen zur BE gehen.
    Wir sind da jetzt so ein Zwischending..... :AugenRollen:
    Also so wahrscheinlich ohne Eisprung... oder nur ab und zu mal einer? :Durcheinander:


    Ich habe auch mal ein Thema von mir aus der Versenkung geholt, nämlich die Abklärung des Prolaktinwertes.
    Der war mal bei 2 Messungen zu hoch (sehr hoch!). [Ja, Schädel-MRT wurde seitdem 3 x gemacht, um ein Prolaktinom auszuschließen.....]
    Habe jetzt erst gelesen (hier z. B. http://www.eesom.com/go/LNGFB06I1FEO6WD86ZEUZLM2HFCG5LQ6 ), dass ein Prolaktinüberschuss widerum zu Zyklusunregelmäßigkeiten führen kann, weil dadurch die Hormone FSH u. LH gehemmt werden, was widerum die Chancen auf Eireifung / Eisprung erniedrigt.
    Und *für mich notiert, vielleicht interessiert es ja noch andere*:
    LH wird gebraucht, damit die Eierstöcke Östrogen und Progesteron produzieren, aha, 2 meiner Östrogenwerte (Östriol u. Östradiol) waren nämlich niedrig... :Detektiv:



    Ich werde mal mittels Temperaturmethode weiter beobachten und die Schleimbeobachtung versuchen zu üben.
    Vielleicht bin ich ja bis zur nächsten BE etwas besser. :Durchgeknallt:


    Beobachtest Du mittels symptothermaler Methode?


    Ich gebe ganz offen zu, dass ich sicherlich tausendmal mehr Motivation dafür hätte, wenn ich auch damit Verhütung bzw. Familienplanung betreiben würde. :UnschuldigesPfeifen


    Lieben Gruß
    Osita



    EDIT, Augenstern hat 'ne gleiche Frage gestellt....... ach, ich lass meinen Beitrag jetzt unabgeändert. ;)


    Und dieses rahme ich hier extra nochmal ein; Fettdruck durch mich:

    Zitat von Augenstern

    Ansonsten, wer eigentlich noch zu jung für WJ ist, ein Cremeschema rigoros durchcremen.


    z.B. Immer die erste Woche im Monat als "Blutungswoche" nehmen und dann entsprechend mit Prog steigern, egal, ob eine Schmierblutung kommt oder nicht.


    Bei jüngeren Frauen reguliert sich tatsächlich sehr oft der Zyklus durch diese strikte Maßnahme.


    Wie jung sind denn die jüngeren Frauen, die Du gerade meinst? Schätze mal, die unter 40? :UnschuldigesPfeifen

  • Osita,


    das Prolaktin steigt oft an, wenn man latent eine UF hat.


    Das TRH des Hypothalamus beeinflusst auch Prolaktin.


    Deshalb ist die erste Option immer, die SD-Werte in einen guten Bereich zu bringen.


    Prolaktin ist ja u.a. das Milchbildungshormon.


    Im Laufe der Evolution war es undenkbar, ein Kind zu stillen und gleichzeitig schwanger zu sein.
    Somit ein sinnvoller Schachzug der Natur.


    Ebenso ist es nicht ratsam, mit UF schwanger zu werden.
    Deshalb die Schleife über Prolaktin!


    Übrigens gibt es noch eine Schleife:
    Dopamin = Glückshormon
    Wenn das abfällt, steigt Prolaktin.
    Ebenso ein schlauer Trick der Natur: psychisch schlecht drauf und schwanger passt nicht gut ;)


    Ist natürlich extrem verkürzt dargestellt und es wirken da viele Faktoren mit!!!
    Aber mal als kleiner Einblick soll es reichen.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)


  • Danke für die Zusammenfassung, liebe Augenstern :)


    Diese Sachen habe ich auch gefunden, und mich auch gefragt, wie ich zum Beispiel meinen Dopaminspiegel auf natürliche Weise steigern könnte.
    (Mein Ex-Gyn hat gleich die chemische Keule Bromocriptin vorgeschlagen; gibt man auch bei Parkinson... :Vollpanik: )


    Was mir spontan dazu einfällt, mich zu belohnen, hat viele Kohlenhydrate, muss erstmal gebacken werden, und zuviel des Guten macht außerdem dick, hahaha :Durchgeknallt: Aber ab und zu gönn ich mir sowas in glutenfreier /-armer Ausführung.


    Joa, die latente UF liegt bei mir sicherlich vor.
    TRH.... keine Ahnung, habe ich nicht testen lassen.


    Allerdings sieht es mein Arzt derzeit als erste Option, die Nebenniere mit Cortisol aufzupäppeln..... und danach dann wohl erst die SD-Werte. :Tee:



    Lieben Gruß
    Osita

  • Zitat

    Allerdings sieht es mein Arzt derzeit als erste Option, die Nebenniere mit Cortisol aufzupäppeln..... und danach dann wohl erst die SD-Werte. :Tee:


    Passt!!


    Domamin kann auch durch Sport gesteigert werden!
    Also ran an die Aktivität :BigGrins2:

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo :Wink:


    Danke für eure Antworten :ThumbsUp:


    Nein, diese Schleim-Temperatur-Methode mache ich nicht.
    Ganz ehrlich...ich muss schon an soviel anderes denken, Uhrzeiten für diverse Medis/Mittel/Tees usw. einhalten, ich schaff das nicht auch noch...


    Dopaminmangel habe ich auch, aber mit der völligen Erschöpfung und latenter UF Sport machen ist auch nicht drin.


    Wie ist das eigentlich für Hashis mit L-Tyrosin zur Steigerung des Dopaminspiegels?
    Weiß das jemand?


    Viele Grüße

  • Hi Dobby :)

    Zitat von Dobby2

    Nein, diese Schleim-Temperatur-Methode mache ich nicht.
    Ganz ehrlich...ich muss schon an soviel anderes denken, Uhrzeiten für diverse Medis/Mittel/Tees usw. einhalten, ich schaff das nicht auch noch...


    Ich kann Dich gut verstehen. Geht mir ähnlich. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…Girls/smilie_girl_349.gif]
    Ich hätte ganz sicher dafür noch mehr Motivation, wenn ich ernsthaft auch natürliche Empfängnisregelung betreiben müsste / wollte.
    An der Schleimbeobachtung scheitere ich auch noch, muss meistens "so plötzlich" und dringend, dass ich's auch einfach noch vergesse....


    Zitat von Dobby2

    Dopaminmangel habe ich auch, aber mit der völligen Erschöpfung und latenter UF Sport machen ist auch nicht drin.


    Wie ist das eigentlich für Hashis mit L-Tyrosin zur Steigerung des Dopaminspiegels?
    Weiß das jemand?


    Das weiß ich nicht, hab's auch noch nicht irgendwo nachgelesen.


    Dopamin wurde bei Dir schon getestet? - Bei mir nicht, ist von mir jedoch eine Vermutung. :Durcheinander:
    Die Antwort auf Deine Frage würde mich jedenfalls ebenfalls interessieren.



    Sag, Dobby, wegen Deiner Erschöpfung, bekommst Du etwas bzw. nimmst Du etwas, um Deine Nebennieren zu stärken oder zu entlasten?
    Bin ja selbst noch ganz frisch dabei mit der Therapie und lese mich aktuell ins Thema ein.


    So ganz offtopic ist das hier ja jetzt nicht,.... Cortisol gehört ja auch zu den Steroidhormonen.....nur geht es nicht mehr um den BE-Tag :UnschuldigesPfeifen


    LG
    Osita

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin