Mein Hormonchaos nach der Pille...

  • Hallöchen!!


    Ich bin neu hier und wurde von Augenstern darauf aufmerksam gemacht! :Danke:
    Außerdem sind hier soo viele coole Smileys :Silvester:


    Ich habe ein paar Problemzonen und richtig gut gehts mir gerade (seit knapp 2 Jahren nun) auch nicht mehr.


    Es fing ca. im Oktober 2013 an: massiver Haarausfall, extreme Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme und keine Abnahme bisher möglich.
    Seitdem bin ich am Suchen und Suchen, war mittlerweile bei 16 Ärzten, die mir alle das gleiche sagen: SD super eingestellt, Hormone tip top = Psyche. :Durchgeknallt:


    Ich hatte einen massiven Eisenmangel (Ferritin von 5), nachdem ich den durch Infusionen behoben hatte, ging es mir richtig gut! Die Haare fielen nicht mehr usw. (das war im letzten November, Werte im Profil); dann gings im Januar wieder von vorne los und da der Ferritinwert nicht übermäßig abgesackt ist und ich außerdem viel viel Eisen schluckte, ist mir eingefallen, dass ich bevor das im Oktober alles los ging, die Pille 3-4 Monate vorher gewechselt hatte. Deswegen habe ich sie nun im Februar abgesetzt und seitdem gehts mir noch schlechter. Der Haarausfall ist zwar besser als im letzten Jahr (2013 waren es 200-400 Haare tägl, heute 50-250 = Wochendurchschnitt um die 100-120).
    Meine sämtlichen Werte (bis aufs große Blutbild) sind deutlich schlechter als im November: (siehe Profil)
    Hämaglobin 9,3 (7,4-9,9 mmol/l)
    Hämatokrit 0,44 (0,35-0,47)
    Erythrozyten 4,86 (4-5 10E12/l)
    MCV 91,2 (83-93 fl)
    MCH 1,9 (1,55-1,9 fmol)
    Leukozyten (4-9 10E9/l) 9,61
    Thrombozyten (150-450 10E9/l) 318
    Neutrophile (36-84 %) 67,6
    Lymphozyten (12-50 %) 23,7
    Monozyten (<10 %) 7
    Eosinophile (<7 %) 1
    Basophile (<1,5 %) 0,7
    CRP 14 (<5)
    Ferritin 136
    Magnesium 0,71 (0,71-1,1 mmol/l)
    Selen 79 (50-120 µg/l)
    Zink 0,76 (Serum 0,7-1,5 mg/l)
    Vit. B12 693 (191-863 pg/ml)
    Vit D 93 (75-150 nmol/l)
    TSH 1,8 (0,27-4,2 µU/ml)
    fT3 2,78 (2,3-3,9 pmol/l)
    fT4 9,88 (6-12,3 pmol/l)
    LH (1-15IU/l) 3,5
    FSH (2-8 IU/l) 1,8
    Quotient LH/FHS (<2) 1,9
    Prolaktin (3.34-26,7 ug/l) 26,8
    Androstendion (<11,5 pmol/l) 5,5
    Östradiol (260-920 pmol/l) 804
    Progesteron (25-80 nmol/l) 26,4
    Testosteron (<2,6 nmol/l) 0,89
    DHEA basal (2-7,7 µg/ml) 2,96


    Nun habe ich ein paar Fragen:
    1.) Habe ich Hashimoto oder nicht??!! Das nervt mich nun schon seit Jahren. Bisher hat das nur ein Arzt mal kurz aufgeschnappt, vorher hieß es immer UF, dann mal Autoimmun; was denn nun?! Der eine Arzt, der das sagte, meinte dazu, dass es doch recht schwer ist bei mir, weil bisher immer alle Antikörper negativ waren, die kleine SD und der Rest aber gut passe... :Durcheinander:
    2.) Da der Haarausfall und der Rest zeitgleich angefangen hat und auch mit den Eiseninfusionen zeitgleich wegging, könnte die Ursache doch die gleiche sein?!
    3.) Das jetzige Hormonchaos macht mir echt zu schaffen, war nun bei insgesamt 3 Frauenärzten und habe 3 Meinungen dazu bekommen:
    1. Arzt: Hormone super, Progesteron naja -> man könne es mit Prog probieren
    2. Arzt: Hatte an der BE wohl Eisprung (laut Temperaturkurve hatte ich da aber keinen!), deswegen Prog recht tief -> Prog naja, probieren könne man es mal
    3. Arzt: Hatte wohl keinen ES nach Temperaturkurve, Gelbkörperhromonschwäche wohl -> bloß kein Prog, bringt nix
    Weil das Prolaktin leicht erhöht ist, wurde noch eine BE gemacht, das Ergebnis hole ich mir Dienstag.
    Beeinflusst das wenige Prog denn das Prolaktin? Oder geht das nur in eine Richtung?!


    Ich weiß einfach grade nicht, was ich machen soll, es geht mir schlecht, ich soll noch warten, ich hab aber so langsam wirklich keine Geduld und Haare mehr. Ich bin 26 Jahre alt und fühle mich wie eine alte Frau (wobei ich denke, dass sich meine Oma besser fühlt als ich..) :ZombieWink:


    Tut mir wahnsinnig leid, dass das nun so lang wurde!! :RotWerd:


    (achso, ein paar Sachen, die ich gerade so habe: Kopf-und Nackenschmerzen, Flush abends; kurz vor ES Ziehen im Unterleib; Brustschmerzen + Knoten, Schlafprobleme, Schwindel, häufiges Wasserlassen/wenig dafür, Augenprobleme, sehr starke und lange Periode; Schwindel, innere Unruhe ab und an, Regelschmerzen auch ohne Regel, kalte Füße und Hände, Haarausfall, Gewichtszunahme, Unausgeglichenheit (kaum belastbar, war früher viel! besser), Blutdruckschwankungen, graue Haare??!! (4 Stück bisher), Stinken während Periode (Schweiß).

  • Hallo pfannkuchen,



    Mißt Du nur Tempi oder beobachtest Du Symptothermal ?


    LG jonalu

  • Hallöchen und danke für deine Antwort :)


    Also:
    Ich messe die Aufwachtemperatur.


    Zum CRP: Ich weiß, dieser ist schon immer erhöht (also 2012, vorher wurde dieser Wert nie untersucht); habe schon alle Ärzte darauf angesprochen, jeder sagt was anderes: MS könnte es sein, die Pso, die SD, das Fett (bin nicht normalgewichtig...leider...!)
    Zum Ferritin: Ich weiß, meine Eisenärztin meinte, ich könne mind. die Hälfte abziehen, deswegen gehe ich dann meist von der Hälfte aus...
    Zum Selen; Magnesium, Zink = Siehe Profil :)
    SD-Werte: Bin damit auch gar nicht zufrieden, da sie im Nov. schon viel besser waren!! (siehe Profil)


    BE war am 21. Zyklustag.
    SD Befund: siehe Profil! (möchte nicht nochmal abtippen) :)


    Zu den Eiseninfusionen: Wie meinst du das "Ursache können auch die weiblichen Hormone sein"? Kannst du mir das bitte genau erklären! Da suche ich schon seit Monaten nach einer Erklärung!! :KopfDurchDieWand:


    Zum DHEA: Pfff, ich habe das Progesteron ja schon nur Betteln bekommen (und nur von einem Arzt, der so nett ist und mir privat alles verschreibt, aber null Ahnung hat), wie soll ich dann noch an sowas rankommen?!


    Würde gerne Progesteron nun in diesem Zyklus anfangen, ich habe nur 1. Angst, dass es zu früh ist, dass mein Körper das vllt. nochmal von alleine hinbekommt (hab aber auch keine Lust mehr zu warten...) und 2.) weiß ich nicht mit wie viel Gramm ich anfangen soll (in einer Creme)...

  • Mit nur Tempimessen ist keine Aussage zum ES zu machen. Ohne Symptothermale Beobachtung in Form von Natürlicher Empfängnis Regelung nicht machbar. Wenn Du den Schleim mit reinnimmst, dann ist das wesentlich aussagekräftiger.


    So kannst Du nicht beurteilen, ob es eine Mens oder Zwischenblutung ist, insb da das Östradiol recht hoch ist.


    DHEA bekommt Du auch im www


    zum Fett - lasse auf Insulinresistenz testen und, insb auch wg der weiblichen Hormone, PCO abklären beim Gyn


    Die weiblichen Hormone - können auch Haarausfall machen !


    zu früh für Prog ist es sicher nicht !

  • Hallo Pfannkuchen! :Wink:


    Erst mal herzlich willkommen hier bei uns!
    Ich hoffe, Du lebst Dich gut ein und fühlst Dich hier wohl.


    Ich versuche mal, Dir ein paar Antworten zu geben und richte mich nach Deiner Fragenreihenfolge:


    1. Ob Du Hashi hast oder nicht, kann ich Dir nicht mit 100%tiger Sicherheit beantworten.
    Aber die Werte und der Sonobefund sprechen dafür!
    Und auch die Tatsache, dass Du die Pille genommen hast, unterstützt diese These ebenfalls.


    Außerdem ist Dein CRP sehr hoch, was auf eine Entzündung im Körper hinweist.
    Ob das die Hashi-Entzündung ist?
    Weiß man nicht, würde da aber am Ball bleiben und gut beobachten.


    2. Eisenmangel macht ne Menge Theater im Körper!
    Haarausfall und Müdigkeit sind da noch die harmlosen Varianten, auch wenn es sich nicht so anfühlt.


    Eisen wird auch für die Herstellung von SD-Hormonen benötigt.
    Somit kann auch reine UF von Eisenmangel herrühren. (wohl eher nicht bei Dir)


    Außerdem versorgt Eisen den Körper mit Sauerstoff, schlecht, wenn dieser Träger nicht ausreicht.
    Dann gibt es Sauerstoffmangel. (z.B. Kopfschmerzen...;)


    3. Hormone
    Die sehen in der Tat nicht prickeln aus.
    Aber das weißt Du ja.
    Ich gehe mal nach der Reihe durch:


    - LH/FSH -- das sind Hormone, die der Hypophysenvorderlappen auskippt, so wie auch das TSH für die SD


    LH ist gekoppelt mit Progesteron
    FSH ist gekoppelt mit Östradiol


    - Prolaktin wird ebenfalls vom H-Lappen ausgeschüttet und ist eigentlich für die Milchproduktion zuständig.
    Über Eck wird das aber oft auch erhöht, wenn eine latente UF der SD vorliegt.


    Deine freien Hormone der SD sind alles andere als üppig, somit wird das hohe Prolaktin dadurch bedingt sein.


    - Androstendion ist ok
    - Östradiol ist für die 2. Zyklushälfte zu hoch! Entweder ist der Eisprung im Anmarsch oder es ist noch ein Durcheinander wegen der Pille
    Oder Du neigst dazu, viel Östradiol zu produzieren.
    Das muss man beobachten, ist jetzt noch nicht genau zu erkennen.


    - Progesteron ist eindeutig zu niedrig! Dir fehlt der Ausgleich zum Östradiol.
    Suche Dir einen von den beiden Ärzten, die Dir Progesteron verschreiben würden.
    Aber nur bioidentisches!!!! Keine "Pille"!!!
    Am Besten Creme, die individuell hergestellt wird.


    - Testo geht so, aber könnte auch einen Ticken höher sein
    Kann sein, dass es selbst hoch geht, wenn Du Progesteron bekommst.


    - DHEA kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, ob es die Speicherform ist. (DHEA-S)
    Das normale DHEA ist zu flüchtig beim Messen, kann man nicht beurteilen und sich drauf verlassen.


    4. Progesteron wird vom Prolaktin beeinflusst, nicht umgekehrt.
    Da höheres Prolaktin einen Eisprung während der Stillzeit verhindert,(damit in Urzeiten die Frauen und Kinder überleben konnten)
    gibt es in der zweiten Zyklushälfte auch kein Progesteron.
    So zumindest die Theorie des ausgeklügelten Systems. ;)


    5. Die Serumwerte von den Mineralstoffen sind leider nicht sehr aussagekräftig.
    darauf kannst Du Dich nicht verlassen.
    Hashis brauche davon sowieso teilweise Unmengen, kannst Du schon mal Geld für einplanen :BigGrins2: :ZombieWink:


    6. Deine SD-Hormonwerte sind sehr niedrig, da fehlt noch einiges!


    So, das wars erst mal, hoffe, ich habe nichts Wichtiges übersehen und mich nicht zu oft verschrieben :P
    Ich habe ein sehr eigenwilliges Rechtschreibe-Korrektur-System :UnschuldigesPfeifen


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • jonalu:
    Okay, schade, ich dachte allerdings, dass es schonmal besser wäre, als "nur" zu warten, bis dann eine Blutung kommt...
    Insulinresistenztest bekomme ich in 2 Monaten erst... warum auch immer nicht eher...
    Wegen PCO habe ich meinen Gyn gefragt (hatte im Dezember einen Ultraschall) alles super.
    Nochmal wegen den Eiseninfusionen: Hängen die weiblichen Hormone denn mit dem Eisen zusammen; Wenn ja wie? (weil du das da geschrieben hattest)
    DHEA im Internet, okay, dann brauch ich wenigstens keinen Arzt :-)
    Und mit wie viel Prog sollte ich da anfangen?!


    Augenstern:
    Huhu :Wink: Dankeschön :-)
    SD: Okay, na gut, es ist nur so blöde, mit der MS lebe ich auch so "kann, muss aber nicht", das nervt, wenn man das keinem Arzt sagen kann, die geben sich ja aber auch immer damit zufrieden, schreiben dann aber nichts dazu auf... -.-
    Ich bin auch gar nicht zufrieden mit den jetzigen Werten... aber jeder Arzt (seit der BE 4 an der Zahl): Super, geht nicht besser, bla bla, musste ewig mit meinem Endo diskutieren, damit er mir wenigstens die 125er aufschreibt... die nehme ich ja nun seit der BE.
    Da habe ich aber auch noch ne Frage: Seitdem ich LT nehme: ich merke null Unterschied zu vorher, weder nach den 75ern, 100er und auch jetzt merke ich echt nichts... habe nach jeder Erhöhung ca. 3 Tage Probleme und dann ist es wieder wie vorher..


    Eisen: Naja, ich hatte nun bald 10 Jahre Eisenmangel (früher war ich einmal beim Arzt, der dann meinte "Oh, ihre Anämie ist ja nun besser" wovon ich nichts wusste...)


    Hormone:
    Prolaktin: Ich hatte nun auch über einen Monat Brustschmerzen und immer mal wieder kleine Knoten, aber keinen Milchausfluss; kann es denn wegen der SD erhöht sein? Die Werte sind ja leider ziemlich schlechter geworden... (ich dachte immer, die werden bessern, wenn man die Pille weglässt?!)
    Progesteron: Habe Progesteron schon hier liegen 8| Allerdings wollte er mir keine Creme aufschreiben (privat kann ich sie mir grade wirklich nicht leisten) aber Utrogest hat er mir gegeben, nun bin ich am überlegen, ob ich mir die Creme nicht selbst mische?! Ich frage mich nun aber wirklich: Wie viel mg soll da rein? Will nicht zu viel/wenig nehmen....
    Jaaa, jetzt kommts: Der Spezialist gestern in der Uni-Klinik meinte dann: Nehmen Sie doch einfach wieder die Pille, dann regelt die alles und es geht Ihnen wieder gut! Und, wenn ich Prog nehmen wollen würde, solle ich bloß von dem bioidentischen die Finger lassen, das mache mehr kaputt, die Pille sei da schon das beste..... :NIchtGanzDicht:
    DHEA-S: Sorry, da vergesse ich das blöde S immer.. was anderes machen die hier im Labor gar nicht


    Liebe Grüße und vielen lieben Dank!!! :Anbeten:

  • Nein - ich meinte nur den Haarausfall von den Hormonen...


    PCO - muß nicht immer mit Zysten sein, es ist das Gesamtbild, so erklärte es mir eine bekannte Gyn.
    Dazu zählt auch Insulinresistenz, vermehrte Körperbehaarung, Zyklusstörungen.


    schau mal bei Doc google

  • Achso, schade... hatte gehofft du hättest DIE Antwort auf meine Frage, warum es mit den Eiseninfusionen erstmal so gut war.... frag mich nämlich, ob das Eisen denn irgendwie eine anregende Wirkung auf meine Hormone hatte oder so..


    Achso, gut, Insulinresistenz wird dann noch gemacht, vermehrte Körperbehaarung habe ich nicht, ist nach dem Absetzen auch nicht mehr geworden o.ä.
    Bisher sind die Zyklen ja recht gleichmäßig (32|30|29)...

  • Ja, Eisen hat schon eine anregende Wirkung, sowohl auf die Energie, weil mehr Sauerstoff in den Körper gelangt und viele Stoffwechseltätigkeiten angeregt werden, als auch durch Puschen der SD-Hormone.


    Nur ist es nicht gesagt, dass das lange anhält.
    Vor allem nicht dann, wenn noch andere Ursachen mit beteiligt sind.



    So, jetzt muss ich ins Bett!


    :GuteNacht:


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Zitat von Pfannkuchen

    Achso, schade... hatte gehofft du hättest DIE Antwort auf meine Frage, warum es mit den Eiseninfusionen erstmal so gut war.... frag mich nämlich, ob das Eisen denn irgendwie eine anregende Wirkung auf meine Hormone hatte oder so..da hat sternchen schon zu geschrieben..... die weiblichen Hormone brauchen dennoch Beachtung und gute Behandlung ;)


    Achso, gut, Insulinresistenz wird dann noch gemacht, vermehrte Körperbehaarung habe ich nicht, ist nach dem Absetzen auch nicht mehr geworden o.ä.
    Bisher sind die Zyklen ja recht gleichmäßig (32|30|29)...das besagt nicht , daß es echt Menstruationen sind, es können auch Zwischenblutungen sein, weil sich nach der Pille noch nix reguliert hat. Das läßt sich gut anhand der Zykluskurven sehen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin