Glutenunintoleranztest von der Apotheke?

  • Hallo!


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Glutenintoleranztest aus der Apotheke? Er soll ja zu 96% Sicherheit über die Verträglichkeit von Gluten geben aber hat jemand schon mal so einen ausprobiert?
    Habe gelesen beim Ärzt kämen oft falsche Ergebnisse raus (muss mich aber auch erst einmal reinlesen :Belehren: ).
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, wie man am besten testen kann ob man intolerant ist oder nicht? :Hilfe:


    Vielen dank schon mal :)

  • Hi,


    im letzten Jahr machte ich einen Test im Rahmen einer Gratisaktion des Herstellers.


    er bestätigte das Nicht-Vorliegen einer Zöliakie bei mir ( was ich durch den HA schon hatte abklären lassen )


    eine Intoleranz / Leaky-Gut konnte im weiteren Verlauf nur der HA diagnostizieren.



    Wie heißt der Test ? / was soll er kosten ?


    LG Jona

  • Zitat von paula1234

    Hallo!
    Habe gelesen beim Ärzt kämen oft falsche Ergebnisse raus (muss mich aber auch erst einmal reinlesen :Belehren: ).
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen, wie man am besten testen kann ob man intolerant ist oder nicht? :Hilfe:


    Vielen dank schon mal :)


    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so gut vorstellen, dass die ärztlichen Tests falsche Ergebnisse liefern.
    Denn ein falsch negativer sowie falsch positiver Befund hätte weitreichende Folgen für den Patienten.
    Das können sich weder die Ä noch die Labore leisten.


    Es ist wohl eher so, dass die Tests in Deutschland generell nicht alle Antikörper messen, nur die häufigsten.
    Außerdem gibt es eine Gruppe von Leuten, die zwar keine nachgewiesene Antikörper haben, aber trotzdem
    sensitiv auf Gluten reagieren. Das findet man durch einen Auslassversuch raus. Nach 12 Wochen ohne
    Gluten schaut man, ob es einem besser geht in irgend einer Hinsicht. So habe ich das gemacht.


    LG merlin

  • Hallo,


    von solchen "Apothekentests" würde ich lieber die Finger lassen....und 96%ige Wahrscheinlichkeit klingt sehr unseriös, denn:


    Es gibt mindestens fünf Arten, wie ein Mensch auf Gluten unverträglich reagieren kann:


    1) über Antigliadin /Transglutaminase Antikörper im Sinne einer echten Zöliakie
    2) über IgE Antikörper im Sinne einer Getreideallergie vom Soforttyp.
    3) über Unverträglichkeit von Gliadomorphinen, also Exomorphinen in glutenhaltigem Getreide
    4) über IgG 4 oder IgG 1 bis 3 Antikörper im Sinne einer verzögerten Immunreaktion : die weitaus häufigste Form !
    5) über Unverträglichkeit von FODMAPS, einer sogenannten "nicht-zöliakie-nicht-weizenallergie-weizensensitivität"


    Schulmedizinisch werden nur die beiden ersten anerkannt und getestet...alle anderen sind aber gut bekannt und stellen die weitaus häufigsten Reaktionen auf Gluten dar.
    Vertraue lieber einem guten naturheilkundlichen Therapeuten, der sich damit auskennt als einem Apothekentest.

  • Alles klar, vielen dank für eure Antworten! Werde auf jeden Fall noch mal beim Arzt nachfragen und gegebenenfalls Gluten eine Zeit lang zu meiden um zu sehen ob sich was ändert.
    Liebe Grüße

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin