Zöliakie und Hashimoto ?

  • Hallo Forengemeinde,


    ich finde es wirklich lobenswert welch eine Art von Austausch hier stattfindet.
    Ich habe mich entschlossen mich mit der ein oder anderen Frage an euch, als Betroffene, zu wenden.


    Kurz zu meiner Person:
    Ich bin 30 Jahre alt und männlich.
    Ich schlage mich schon recht lange mit verschiedenen Beschwerden herum, die bisher niemand wirklich einordnen konnte.
    So wie es auch einige von euch kennengelernt haben, landet man recht schnell in der Psychosomatikecke.


    Die Symptome die ich in den letzten Jahren bisher so hatte, wechseln oft und sind Phasenweise unterschiedlich stark.


    Hauptsächlich ist es:
    -Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit,
    -Muskuläre Probleme wie Verspannungen/Muskelschmerzen im Rücken/Nacken,
    -Kreislaufprobleme mit Herzklopfen,
    -Nervosität, Einschlafstörungen,
    -Magen-Darmprobleme wie Bauchschmerzen und Bähungen,
    -Brennende Augen.


    Vor einem Jahr wurde bei mir eine grenzwertige Zöliakie festgestellt.
    Ich dachte tatsächlich dass nun endlich eine plausible Erklärung für alle Probleme gefunden wurde.
    Mittlerweile ernähre ich mich seit einem Jahr glutenfrei und meine Befunde zeigen, dass die Zöliakieparameter (Blut und Schleimmhautbiopsie) rückläufig sind.
    Die Symptome allerdings nicht.


    Nun bin ich vor kurzen über die Zusammenhänge der unterschiedlichen Autoimmunerkrankungen, wie z.B. Hashimoto und Zöliakie, gestolpert. In der Zöliakie-Leitline steht auch, dass der TSH regelmäßig kontrolliert werden sollte.
    Dieser bewegt sich bei mir über das letzte Jahr zwischen 1,7 und 1,1.
    Nun habe ich viel darüber gelesen, dass die alleinige Bestimmung des TSH nicht das Optimum ist.
    Rein vom Lesen über Hashimoto finde ich aber schon, dass meine Beschwerden in diese Richtung gehen könnten.
    Das hat mich dazu bewogen, auch mal die freien Hormone bestimmen zu lassen.
    Das auch die Antikörper wichtig sind, habe ich leider zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst.
    (Der Arzt, der das Blut abgenommen hat, wohl auch nicht...)
    Bei der Untersuchung ergaben sich folgende Werte:


    TSH basal: 1,17 ulU/ml (0,4-4,0)
    fT3 3,94pg/ml (2,3-4,2)
    ft4 1,33/ng/dl (0,8-1,8)


    Laut Arzt alles bestens, Schilddrüse ist ausgeschlossen.


    Nebenbei habe ich auch ein Närstoffprofiel machen lassen.
    Dabei kam ein Mangel an Zink, Selen, Kalium und Vitamin D heraus.
    Das Auffüllen läuft seit einigen Monaten, aber bisher kann ich keine Verbesserung feststellen.
    Auch eine Darmfloraanalyse habe ich machen lassen. Diese zeigte eine leichte Dysbiose und auch hier läuft die Therapie.
    Also auch die Komplementärmedizin beschäftige ich derzeit ganz gut.
    Leider ist dies alles für einen einfachen Kassenpatienten auch sehr teuer.



    Was denkt ihr über meine Beschwerden u. Werte?
    Sollte ich die Antikörper noch bestimmen lassen und auf einen Ultraschall bestehen?
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann auch die Autoimmunerkrankung als solche erhebliche Befindlichkeitsstörungen hervorrufen, obwohl die Hormone noch OK sind.



    Viele Grüße und alles Gute
    B.

  • Herzlich willkommen im Forum, Riveda :Wink:


    Das ist gut, dass du schon so viel recherchiert und unternommen hast.


    Ja, ich würde eine Sono unbedingt machen lassen und auch die Antikörper bestimmen.


    Ist mal ein Hormonstatus gemacht worden?


    Vielleicht hilft auch dieser Beitrag weiter:


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=67&t=2511


    Viel Erfolg weiter bei deinen Unternehmungen und hier kannst du gern Fragen stellen und dich austauschen.


    LG
    Anaelle

  • Hallo Anaelle,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Der Link hilft mir schon mal weiter.


    Dann will ich mal zusehen, dass ich den Hausauzt von den Antikörpern + Sono überzeuge.


    Ein Hormonstatus wurde bisher nicht gemacht.
    Der Arzt der die freien Werte bestimmt hat, meinte aber, dass er, da die Schilddrüse aus seiner sicht OK ist, im nächsten Step Hormonhaushalt/Nebennieren checken würde.


    Problem ist nur, dass ich bei diesemDok selbstzahler bin, und jede Untersuchung dort echt mega teuer ist.
    Aber ich fürchte fast, wenn man vorrankommen will, bleibt fast nichts anderes übrig...


    Gruß
    B.

  • Dann halt uns auf dem Laufenden, wenn du magst. sobald du neue Ergebnisse hast.


    Viel Glück!
    Anaelle


    P.S.: Vielleicht macht ein Urologe einen Hormonstatus, den du nicht selbst bezahlen musst?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin