Mögliche Symptome bei Gluten-UV/Glutensinsitivität

  • Hallo ihr ALLE :Wink:


    ich denke das Thema gibt es noch nicht (habe es zumindest bisher nicht gefunden), deshalb hier der neue thread:


    Welche Symptome habt ihr durch eine Glutensensitivität?
    Was bemerkt ihr beim/nach Verzehr von glutenhaltigen Getreiden?


    Vielleicht kann das eine Hilfe sein für diejenigen, die Symptome haben, die aber nicht mit dem Glutenverzehr bisher in Zusammenhang gebracht haben.


    Ich fange mal an:
    - Heißhunger auf noch mehr glutenhaltige Speisen
    - Watte im Kopf nach dem Verzehr
    - Suchtgefühle, wenn ich keinen Nachschub bekomme (weinerlich, unausstehlich, fast wie ein Anfall)


    Habe es deshalb sehr lange gemieden und kürzlich mal wieder ein paar Tage probiert (Weizen, Dinkel und Roggen).
    Diese Symptome kamen nun dazu:


    - Ekzeme/Flechten am Körper
    - wenn ich schwitze, dann juckt und piekt die Haut wie 1.000 Nadelstiche
    - Blähungen und noch mehr Verstopfung


    Liebe Grüße :Wink:

  • Beim mir besteht nur Glutensensitivität.


    Hauptsymptom war extreme Müdigkeit (mehr als sowieso schon) und morgens immer das Gefühl, nur halb aus irgendeinem Koma zu erwachen...


    LG, wellgunde

  • Bei mir wurde durch die entsprechenden Tests Zöliakie ausgeschlossen.


    Trotzdem gab (und gibt) es eine eklatante Befindensverbesserung bei Glutenfreiheit.


    Ergo: Glutensensitivität.


    LG, wellgunde

  • Zitat von Dobby2

    Vielleicht kann das eine Hilfe sein für diejenigen, die Symptome haben, die aber nicht mit dem Glutenverzehr bisher in Zusammenhang gebracht haben.


    Bei mir war die Erkenntnis tatsächlich eine große Überraschung, dass wohl das Gluten die Ursache ist.
    Mir haben gh Lebensmittel immer sehr gut geschmeckt, na ja tun sie eigentlich noch immer. *seufz*


    - Okay, der Vollständigkeit halber müsste ich wohl noch eine Allergie zumindest gegen die entsprechenden Getreidesorten, insbes. Weizen ausschließen lassen. :Belehren:
    Aber wie ich das soweit recherchiert habe, sind die Bluttests (IGG) nicht nur :Zensiert: teuer, sondern unzuverlässig. Habe auch gerade keine Lust auf Tests.
    Ernährungsprotokoll führen...... vertage ich auch noch :UnschuldigesPfeifen (Stresst mich ein bisschen)


    Auf jeden Fall neigte ich lange laaaaaange Zeit zu Blähungen / Bauchschmerzen in unterschiedlicher Intensität.
    Hab's dann immer auf Rohkost, Äpfel, Zwiebeln, Kohl & Co geschoben.


    Letztes Jahr bin ich das Thema mit Hilfe einer Internistin endlich mal angegangen. (Erstkonsultation beim Hausarzt; sein Kommentar: "Wenn Sie Äpfel nicht vertragen, lassen Sie sie doch einfach weg!".....)


    2-wöchige Fast-Alles-Auslassdiät mit Protokollführung, H2-Atemtest auf Fruktose unauffällig, Reaktion nach normaler Milch-Trinken unauffällig, später noch Magen-Dünndarmspiegelung: keine Zöliakie-Zeichen... - Öhm, die leichte Helicobakter-Gastritis (auch Überraschung), der Keim ist inzwischen weg, verursacht doch keine Blähungen, oder?



    So, den Hardcore-Test mit vielen rohen Zwiebeln habe ich zwar noch nicht gemacht, aber ich vertrage seit glutenfreier, zumindest glutenarmer Ernährung auch Rohkost besser.
    Von wegen "einfach Äpfel weglassen".... :AugenRollen:



    Es ist soooo angenehm, seinen Bauch nicht zu spüren! :-)

  • Hallo Osita,


    sehr interessant, was du schreibst. So sollte es eigentlich sein, dass man seinen Bauch nicht spürt. Bin ich leider weit von entfernt. Doktor auch schon ewig rum. Seit 2 Wochen lebe ich nun immerhin weizenfrei, aber das hat keine Veränderung gebracht.


    Zitat von Osita

    2-wöchige Fast-Alles-Auslassdiät mit Protokollführung,


    Was isst man anfangs bei einer Auslassdiät, bevor man anfängt, Nahrungsmittel langsam zuzuführen?


    LG
    Anaelle

  • Hallo Anaelle,


    (ups, ich hatte "spüren" mit "h" geschrieben, und kann's jetzt nicht mehr ändern :AugenRollen: )


    Wenn es Dir hilft (und andere Interessierte), führe ich mal gerne die "Erlaubt" und "Zu meiden"-Liste auf, die meine Internistin angeordnet hat.


    Vielleicht war ich zu lange mit Ernährung "ohne Einschränkungen" verwöhnt, auch hatte ich zur Zeit der Ausslassdiät noch diverse andere Dinge um die Ohren, oder andere Gründe.....,auf jeden Fall habe ich sie echt stressig empfunden.


    Also:


    Erlaubt


    Glutenfrei:
    Kartoffeln: Salz- und Pell-K., Reis, Mais, Hirse, Buchweizen, Amaranth, Quinoa,...


    Nur frisches Gemüse: nur gekocht / gedünstet:
    Zucchini, Aubergine,
    hiervon in Maßen wegen Fruktose: Karotten, Brockkoliröschen
    auch vorsichtig: rote Paprika


    Obst:
    Banane, (Wassermelone), Honigmelone


    Getränke:
    Grüner Tee, Kräutertee, Stilles Wasser


    Laktosefreie Milchprodukte (außer Parmesan!)


    Fleisch:
    Hühnerbrust, gekochter Schinken


    Eier (eigentlich Grauzone, aber ich konnte sagen, dass ich sie vertrage)


    Fette:
    Olivenöl
    (steht zwar nicht auf der Liste der Ärztin, aber ich würde auf noch natives Kokosöl und (laktosefreies) Butterschmalz sowie Ghee erlauben???)


    Reissirup angeblich möglich (?)


    Mandelmus


    Flohsamenschalen


    Zur weiteren Darm-Regeneration sollte ich 2 Wochen lang zudem "Myrrhinil intest" Tabletten 3 x 4 tgl. und eine Zeolith-Rezeptur einnehmen.



    Die Negativ-Liste:


    Glutenhaltiges Getreide und deren Erzeugnisse:
    Weizen, Roggen, Gerste, Dinkel, Emmer, Einkorn, Grünkern, Kamut, Triticale, Couscous, Bulgur, Grieß, Hafer



    Kurzgebratenes, Bratkartoffeln, Kartoffelchips


    Fertigprodukte, Knorr, Maggi,..., Fast Food, Konserven
    Glutamat (E620-625),
    Hefeextrakte (Achtung, die sind öfter sogar in "Bio"-Sachen drin!), Nährhefe (Cenovis, Marmite,Vegemite)
    Parmesan (enthält Glutaminsäure)


    Keine Rohkost (Salat, Obst) :TraurigesNein:
    Scharfe Gewürze
    Zucker
    Lightprodukte (Sorbit!)
    Limonade, sonstige kohlensäurehaltige Getränke
    Kaffee


    Nüsse, Erdnussmus, -creme, Kokosmilch
    Samen (Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne)


    Hülsenfrüchte, Lauchgemüse, Kohlgemüse
    Zwiebeln u. Knoblauch (Fruktose)
    Sellerie


    Süßigkeiten, Gummibärchen!
    Schokolade, Schokriegel, Kekse


    Na ja, Fasten fände ich schlimmer..... :|


    Liebe Grüße
    Osita

  • Danke Osita,


    vielleicht habe ich dich falsch verstanden :Durcheinander: Ist das die Auslassdiät?? Auslassdiät hatte ich bisher so verstanden, dass man mit fast keinen Lebensmitteln anfängt, bis die Beschwerden weg sind, und dann ein Lebensmittel nach dem anderen wieder zufügt, und wenn die Beschwerden wieder einsetzen, dann hat man den Übeltäter. Aber auf dieser Liste darf man ja sehr viel essen und viele Le-mittel von dieser Liste vertrage ich gar nicht.


    Oder ist es einfach nur eine Darmschon-Diät?


    Zitat von Osita

    (ups, ich hatte "spüren" mit "h" geschrieben, und kann's jetzt nicht mehr ändern :AugenRollen: )


    Hab's geändert.


    LG
    Anaelle

  • Huhu Anaelle :Wink:


    Ich kenne eine richtige Auslassdiät auch eher so, dass man erstmal nur Reis und vielleicht noch Kartoffeln isst, bis man beschwerdefrei ist.
    Und dann alle 3 Tage 1 neues Nahrungsmittel zufügt und austestet.
    Wenn es nicht geht, wieder warten bis beschwerdefrei und dann weiter testen.


    Vielleicht war das bei Osita nicht nötig und deshalb die Empfehlung des Arztes.
    Ich denke auch, ihre Ernährung war eher eine darmschonende.
    Aber wie schön, dass es bei ihr geklappt hat.


    Dir viel Erfolg bei der Suche!!!!! :Tee:
    Liebe Grüße :Wink:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin