Fruktoseintoleranz

  • Bei mir wurde gestern durch einen Atemtest mein Verdacht bestätigt, dass ich eine Fruktoseintoleranz habe.


    Das Ergebnis des Tests war zwar recht deutlich, aber in der Praxis scheint die FI zum Glück nicht sooo heftig zu sein. Wie bei den meisten scheint es auch bei mir eine Frage der Menge zu sein - an manchen Tagen vertrage ich den Smoothie, und anderen bekomme ich davon Durchfall. Seit ich Gluten weitestgehend weglasse, ist meine Verdauung ohnehin viel besser geworden - aber genau durch die Auslassdiät wurde mir klar, dass da noch etwas anderes ist, was ich nicht vertrage.


    Ich werde nun also den anscheinend üblichen Plan durchziehen mit 2-wöchiger Karenzphase und anschließender Testphase. Konkret heißt das, dass ich vor allem meine nicht unbedeutende Honigmenge im Tee weglassen muss :RotWerd: und ein paar Weingummis. Und darauf achten, wo sonst noch Fruktose versteckt ist. Mal sehen, was das gibt. ;)


    Wie sieht es mit euch aus? Gibt es noch mehr Leute da draußen, die keine Fruktose vertragen? :Wink: Habt ihr Tipps, Erfahrungen, die ihr teilen wollt? Vielleicht können wir uns hier ja ein wenig austauschen. 8|

  • Bei mir wurden vor knapp 2 Jahren auch diese Atemtests gemacht ( Fruktose, Sorbitol, Laktose) wegen andauernder heftiger Durchfälle. Ich hab dann diese ganze Auslassgeschichte ohne Naschis, ohne Obst, ohne Wein...durchgezogen und mich vorsichtig wieder rangetastet an die netten Sachen.


    Irgendwann war der Spuk vorbei. :Durcheinander: Bis heute! Ich kann alles essen/trinken. :BigGrins2:


    Seitdem kauf ich aber nichts mehr mit Glukose/Fruktosesirup( unglaublich, wo das überall drin ist) und auch nichts mit Sorbitol, Mannitol etc.

  • Ach, das ist ja spannend, dass es irgendwann wieder wegging! Kannst du parallel irgendeinen Faktor festmachen, z.B. eine gute SD-Einstellung?


    Eine sehr empfindliche Verdauung hatte ich eigentlich schon immer, aber da mein Vater die auch hat, hat in meiner Familie das wohl niemand merkwürdig gefunden. Und in den letzten Jahren ist es schon schlechter geworden, wobei ich auch vor ein paar Jahren schon eine schlechte Phase hatte und damals die Diagnosen Reizdarm und Candida bekam.


    Momentan überlege ich, ob ich überhaupt eine richtige Karenzphase machen muss, da ich eigentlich seit Monaten kaum noch Fruktose esse und "weitestgehend beschwerdefrei bin", wie es in den Ratgebern so schön heißt. Naja, andererseits wurde mir gestern auch klar, dass ich nicht nur den Honig im Tee, sondern auch die Apfelschorle zum Mittagessen, und nicht nur die Weingummis, sondern auch die Schoki weglassen muss ... :RotWerd:


    Im Prinzip bin ich also schon seit Monaten in der Testphase. Aber vielleicht drücke ich dann doch mal den Resetbutton und lasse wenigstens eine Woche alles weg. :Detektiv:

  • Keine Ahnung, warum es wieder verschwand. Meine SD-Einstellung war da auch noch nicht wirklich gut, fühlte mich ansonsten aber ganz gut mit der damaligen Dosis.


    Während der Auslassphase hab ich vor allem von Reiswaffeln, wenig Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln gelebt. :-(


    Ich hab endlose Tabellen aus dem Netz gewälzt, in denen die Sorbitol- und Fruktosemengen aufgelistet waren. Sorbitol ist in vielen Kaugummis, in Gelomyrtol aber auch in Pflaumen enthalten.


    Bei Fruktoseintoleranz verträgt man auch kein Sorbitol, Mannitol, Xylitol....


    Hilfreich war auch ein Tagebuch, in das ich alles mit Menge eingetragen hab, was ich so am Tag zu mir genommen habe. Manchmal konnte ich trotzdem keinen " Schuldigen" entdecken.

  • Ich lasse ja zusätzlich auch noch Gluten weg, und wenn man in der Karenzphase auch keine Kartoffeln essen soll, wird es in der Kantine echt schwierig für mich. :Durcheinander:


    Ich habe mir gestern einen Ratgeber gekauft und auch schon einiges im Internet nachgelesen. Ein bisschen weiß ich ja schon, was mir Probleme bereitet - Tomaten z.B., obwohl die gar nicht so viel Fruktose haben sollen. Aber oft ist es wohl wirklich einfach die Menge, wobei ich zusätzlich auch immer noch nicht sicher bin, ob ich nicht auch Probleme mit Milcheiweiß habe.


    Das mit den Kaugummis hatte ich auch schon gelesen - ehrlich gesagt lasse ich die momentan aber nicht weg. :RotWerd: Dann müsste ich auch meine drei Zigaretten am Tag weglassen, und irgendwo hört der Spaß auf. :Motz:


    Ernsthaft: Die Menge an Sorbitol schätze ich bei drei Kaugummis und zwei- bis dreimal Zähneputzen am Tag als nicht so groß ein. Da lasse ich lieber was anderes weg. Und Gelomyrtol vertrage ich eh nicht. :BigGrins2:


    Danke für deine Hinweise! :Danke:

  • Hallo!


    Bei mir wurde vor ca. 3 Jahren relativ zeitgleich mit Hashi eine Fruktoseintoleranz festgestellt und ich habe eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen und das auch ganz gut durchgehalten, aber seitdem die Beratung abgeschlossen ist, haben sich doch leider wieder viele alte Gewohnheiten eingeschlichen....ich werde bei Schokolade einfach immer schwach, habe aber weniger Probleme mit Durchfall, eher mit Völlegefühl und einem tierisch aufgeblähten Bauch....


    Wäre froh, wenn ich mich hier auch darüber ein bisschen austauschen könnte, da ich es besonders im Moment, wo es mir nicht so gut geht, schwer finde, mich so gesund und fruktosearm zu ernähren wie ich müsste...


    LG

  • Hallo,


    ich hatte einen Termin beim Gastroenteorologen, weil ich morgens immer (meistens) Durchfall habe. (aber nur 1 x) Außerdem abends oft einen Blähbauch.
    Lactose und Gluten wurden getestet, beides ohne Befund.
    Nun sagte mir der Doc., dass ein Fructosetest nicht so aussagekräftig wäre. Wie habt ihr Fructose getestet? Handelt es sich da auch um einen Atemtest?


    Mir fällt auf, dass ich wenn ich denke mich gesünder zu ernähren (viel Obst) eine schlechtere Verdauung (sprich Durchfall) habe.
    Bei Kaugummi habe ich schon länger das Gefühl, dass ich den nicht vertrage. Lasse es deshalb sowieso weg.

  • Süßigkeiten lasse ich sowieso seit längerer Zeit weg (außer Joghurt und Müsliriegel). Aber bei Süßigkeiten hatte ich nie das Gefühl, dass es davon kommt. Lediglich von Obst.

  • Bei mir war es auch ein Atemtest.


    Gerade Obst enthält natürlich viel Fruktose. Entsprechende Tabellen gibt es im Netz.


    Das im Kaugummi enthaltene Sorbitol kann auch Probleme machen.

  • So,


    leider habe ich neulich mal haufenweise Gummibärchen vom Bärentreff konsumiert, mal ein Bierchen getrunken und O-Saft zum Frühstück genosssen- zack, war die FI wieder da. 3:)


    Also wieder Reiswaffeln und Co. :-(


    Jetzt hab ich aber Xylosolv gefunden. Genial! Das verwandelt Fruktose in Glucose. Leider ist es aufgrund von Patentstreitigkeiten in D nicht mehr erhältlich. :-(

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      28k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

      • Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      141
      3
    3. Jeannine479