Bauchspeicheldrüse

  • Guten abend zusammen,


    Habt ihr neben dem hashimot. noch weitere autoimmunerkrankungen?? Wenn ja welche? ?
    Ich hatte 2010 bereits Höllen oberbauchschmerzen War auch mehr mals im Krankenhaus deswegen. Immer wurde eine magenschleimhautentzündung diagnostiziert.


    Jetzt kamen meine Ergebnisse.
    meine pankreaselastase liegt knapp bei 200.
    wenn ich meine pankreatin Tabletten nicht z essen nehme, habe ich nach dem essen diese oberbauchschmerzen und einen für mich erhöhten Blutzucker (147) mit den Tabletten 120 rum.


    Hat das jemand? Ich habe in zwei wochen einen termin beim endokrinologen bezüglich der nebennieren.
    Wird dieser sich auch mit Bauchspeicheldrüse auskennen?
    Meine Erfahrung mit internisten und gastroentrologen waren immer schlecht. Jeder hat die magenschleimhautentzündung diagnostiziert ://

    Hat die Bauchspeicheldrüsenentzündung mit der histaminintoleranz etwas zu tun??
    Diese habe ich mit meinen "süßen 22" ebenfalls:/


    Liebe grüße,
    Nici

  • Hat hier keiner probleme mit der Bauchspeicheldrüse??


    Nicht falsch verstehen, wünsche ich keinem aber die Erfahrung von jmd der das auch hat wäre nicht schlecht.


    Liebe grüße,
    Nici

  • Hallo Nici,


    war eine geraume Zeit nicht mehr im Forum.
    Ich habe eine exocrine Pankreasinsuffiziens meine Elastase liegt bei -10.
    Ich nehme zu jedem Essen Pangerol Tabl.
    Und gleichzeitig habe ich noch eine Autoimmungastritis.
    Laut meinem Arzt ist das Alles nicht schlimm :KopfDurchDieWand:
    Bin auch sehr hilflos mit diesen ganzen Diagnosen,die man an den Kopf geworfen bekommt.
    Mein Arzt ist auch der Meinung, dass das mit der Bauchspeicheldrüse keine Autoimmunkrankheit wäre.


    Woher das kommt weiß er auch nicht.Ich hätte das halt.


    Liebe Grüße
    Regina

  • Das Thema ist zwar schon was älter, aber ich antworte trotzdem mal darauf.


    Ich hatte 2011 auch starke Oberbauchschmerzen. Bei einer Magen und Darmspiegelung wurde bei mir auch eine Autoimmune Gastritis festgestellt. :Motz: .


    Tja leider kann man die angeblich nur mit guter Erährung und Protonenpumpenhemmer bekämpfen. Heilbar ist sie wohl auch nicht. Genau wie Hashi.


    Habe mal gelesen das aber die Protonenpumpenhemmer die Aufnahme von LT minderen. Daher nehme ich die Magentablette in großem Abstand zur LT und Tybon.


    Ich glaube die Bauchspeicheldrüse, hat bei mir gar niemand überprüft. Hm.....ich habe auch immer wieder mit Sodbrennen und Oberbauchschmerzen zu kämpfen...

  • Hallo siri,


    Ich nehme nach Bedarf (je nachdem wie viel ich bereits über den tag gegessen habe an fett abends sofern es Fleisch gibt, eine pankreatin kapsel 20.000.
    Das klappt spitze und das ohne oberbauchschmerzen ;-)


    ich hab lt. Endokrinologe keinr Autoimmunerkrankung an der pankreas aber mein Enzyme sind etwas wenige.


    hatte 2010 zwei heftige akut Entzündungen.


    Lg nici

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin auch Bauchspeicheldrüsen Patientin seit längerer Zeit ( so ca. 10 Jahre ).
    Wurde durch Zufall bei einer Ultraschall Untersuchung entdeckt. - Genau wie mein Hashimoto, wo ich nun erst seit Dezember 2013 Bescheid weiß, das ich die Erkrankung habe. Genau untersucht, warum und wieso, wurde meine Bauchspeicheldrüse nie! Nur Stuhluntersuchungen .... Elastase Wert 17, so war der letzte Wert. - Also, zu wenige Enzyme....


    Wahrscheinlich liegt es an den Tabletten, die ich noch für eine andere Erkrankung nehmen muss. Ich trinke keinen Alkohol, also kann es nicht daher kommen..... Vielleicht, ist das ja auch Autoimmun Erkrankung bei meiner Bauchspeicheldrüse?
    - Nun forsche ich intensiver, weil ich erst im Dezember erfuhr, das ich eine schwere Insuffizienz habe. Bis dato, im Dezember dachte ich immer es wäre eine Leichte!


    Morgen gehe ich zu meiner ersten Magenspiegelung und ich hab`totale Angst! Hoffentlich wirkt die Sedierung und ich bekomme nichts davon mit!


    Ich nehme, seit diesem Jahr, Kreon 25000, drei Mal täglich. Das soll laut "Bauchspeicheldrüsen Forum" und Rat meines neuen Hausarztes besser wirken, als das Pangerol 20000, was ich bis Dezember 2013 bekam und leider weiter hochdosieren musste.
    Ich habe, seit Anfang Dezember, sehr oft schlimme Bauchschmerzen und das in verschiedenen Bereichen im Bauchraum. Eine Sono wurde schon durchgeführt = o.B.


    Da kommt auch noch eine Darmspiegelung auf mich zu! Aber erst mal hören, was mit dem Magen los ist!


    Die Hashi ist noch sehr neu für mich!


    LG. Rita

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      28k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

      • Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      144
      3
    3. Jeannine479